Dezember und endet mit dem Fest der Taufe des Herrn am Sonntag nach dem 6. Das habe den 25. [46] Auch für Jesus wären Anfang und Ende seines irdischen Lebens demnach auf das gleiche Datum gelegt worden, nämlich den 14. Nur hier innerhalb der Orphischen Hymnen wird Dionysos als chthonische Gottheit bezeichnet: er schläft in der Unterwelt (den Hallen der Persephone) und wird von den Kultteilnehmern aufgeweckt, entsprechend dem Vegetationsbeginn im Frühjahr. Einzelne Forschungen befassen sich mit der journalistischen Wahrnehmung des Weihnachtsfestes in Zeitungen und Zeitschriften der Bundesrepublik. Dec.) fortan das Fest des wahren Aufgangs (dh. Fronleichnam Fastenzeit/Passionszeit: Diese Antwort auf das sogenannte „Dezember-Dilemma“ wird im deutschen Sprachraum „Weihnukka“, im angloamerikanischen Raum „Chrismukkah“ genannt. Jahrhunderts gab es in der Stadt Rom aufgrund besonderer örtlicher Gegebenheiten drei Weihnachtsmessen, und dieser Brauch wurde im Frühmittelalter in den gallisch-fränkischen Raum übernommen. In der Christmette wird die Freude ausgedrückt (Jes 9,1–6 EU; Tit 2,11–14 EU und Lk 2,1–14 EU; Oration Deus, qui hanc sacratissimam noctem). [76] Die Brüder Grimm gingen in ihrem Deutschen Wörterbuch von der Existenz eines „mehrtägigen mittwinterfests“ der heidnischen Germanen aus, das sie insbesondere durch Beda Venerabilis belegt sahen, der vom Weihnachtsfest geschrieben hatte: „Dieselbe Nacht, die für uns heute die allerheiligste heißt, benannten die Heiden damals mit dem Namen módra nect, d. h. Nacht der Mütter.“[77] Die resultierende „mutternacht“ verbanden die Lexikographen dann in spekulativer Weise mit dem polytheistischen Kult der matronae oder matres. [6] Das zweite Wortglied nahten knüpft zum einen an die alte Zeiteinteilung vom Tag mit Beginn der Nacht an (vgl. Vertreter dieser Position versuchen so aufzuzeigen, dass das frühe nachapostolische Christentum Elemente älterer heidnischer Religionen übernommen und miteinander verschmolzen haben. Die (angebliche) Wichtigkeit des Vorhandenseins von Schnee für die Entstehung einer „Weihnachtsstimmung“ wird in dem Song White Christmas (von Irving Berlin komponiert und erstmals 1941 von Bing Crosby öffentlich gesungen) deutlich. Karfreitag Januar) im Heiligtum der Kore die Geburt des Aion gefeiert worden sei. Daneben spielte das „Gloria in excelsis Deo“ der Engel bei den Hirten auf dem Felde eine Rolle, von dem das Lukasevangelium Lk 2,14 EU berichtet. Die Zeit des Weihnachtsgeschäftes (d. h. die Zeit der ab der Woche vor dem 1. Ab wann darf eigentlich das Weihnachtsgeschäft beginnen? Eine Möglichkeit war in Ermangelung weiterer biographischer Daten, das Fest der Geburt des Heilands aus dem Tag der Kreuzigung Christi rückzuschließen. Vor allem war ein Wohnzimmer erforderlich, das hergerichtet wurde, für die Kinder zeitweise unzugänglich war und dann, verbunden mit dem Einsatz von Lichtern, Düften und Musik, feierlich betreten wurde. Wann beginnt Weihnachten? Die Beeinflussung der christlichen Ikonographie durch die antiken Darstellungen des Dionysos, von Isis, Osiris und ihrem gemeinsamen Sohn Horus scheint aber immerhin plausibel. Die heute geläufigere Darstellung stammt aus dem Lukasevangelium: „Es geschah aber in jenen Tagen, dass Kaiser Augustus den Befehl erließ, den ganzen Erdkreis in Steuerlisten einzutragen. Die schottischen Presbyterianer befolgten dieses Verbot bis ins 20. Die Trennung von Kirche und Staat in den Vereinigten Staaten kommt darin zum Ausdruck, dass der U.S. Im Brauchtum zeigen sich die Unterschiede darin, dass Christbaum und Krippe bis zum 6. John Pintard warb in New York für die Figur des. [39] Dagegen bezeichnete die bis 221 n. Chr. An diesen festlichen Bräuchen ließen sie auch das Christenvolk theilnehmen. [33], Die in gängigen Bibelübersetzungen als „Weise“ (Lutherbibel) oder „Sterndeuter“ (Einheitsübersetzung, Zürcher Bibel) bezeichneten Personen sind im Originaltext des Matthäusevangeliums altgriechisch μάγοι mágoi, „Weise und Priester, die sich auf Stern- und Traumdeutung sowie andere geheime Künste verstand[en].“[34], Der klassische Philologe und Religionsforscher Albrecht Dieterich vermutete, das Motiv im Sondergut des Matthäusevangeliums, dass Magier aus dem Osten dem neugeborenen König der Juden huldigen, sei weder Sage noch Mythos; „es ist die Wirkung eines allgemein erregenden und lange bekannten geschichtlichen Ereignisses.“[35] Im Jahre 66 n. Chr. Dieses intentional antichristliche Lied sollte Lieder wie „Stille Nacht, heilige Nacht“ verdrängen. Seinerseits von diesem Adjektiv wurde das schwache Verb wîhen (ahd. Als kirchlicher Feiertag ist der 25. Eine gute Zeit ist jedoch der Oktober. Ab dem 17. Die älteste dieser Messen ist die Festmesse „am Tage“ (lateinisch in die), die bereits von Ambrosius und von Papst Coelestin I. Anfang des 5. Während alle anderen Kirchen den 25. [56] Gegen die religionsgeschichtliche Hypothese in der Version Lietzmanns spricht, dass der 25. Traditionen sind ja generell etwas Merkwürdiges. Dezember und damit beginnt die Weihnachtszeit." Dezember. In Somalia wurde im Dezember 2015 das Weihnachtsfest mit der Begründung verboten, es handle sich um ein muslimisches Land, das nicht-islamische Feste nicht toleriere. Dezember, einem Freitag, dem 15. Auch das Herstellen von Windeln oder das Trocknen von Windeln durch Josef wird darstellenswert. Weihnachten heisst so viel wie heilige, geweihte Nächte. In der Literatur wird auch Kritik an dem Weihnachtsfest in heutiger Gestalt geübt, das durch religionsfremde Motive und Erscheinungsformen „verunreinigt“ sei. In englischsprachigen Ländern ist eine Bescherung am Morgen des Weihnachtstags üblich. Seine Predigten zu Weihnachten und Epiphanie richteten sich gegen arianische und apollinaristische Lehren und betonten das trinitarische Bekenntnis von Nicäa. Heiligabend bedeutet in unseren Breitengraden Gedränge im Supermarkt, die Jagd nach der letzten Barbiepuppe und ein paar Festmenus zu viel. Die Geburt Jesu ist auch im Islam von Bedeutung: Die Geschichte der Geburt von ʿĪsā ibn Maryam, der im Islam mit Jesus gleichgesetzt wird, ist in der 19. Jahrhundert ein beliebtes Motiv der östlichen Kunst und ist auf der linken vorderen Ciboriumssäule des Markusdoms in Venedig, die aus Konstantinopel geraubt wurde, dargestellt.[133]. Darstellung des Herrn Das Sacramentarium Veronense (6. [4], „diu gnâde diu anegengete sih an dirre naht: von diu heizet si diu wîhe naht.“, „Die Gnade kam zu uns in dieser Nacht: daher heißt sie die heilige Nacht.“, Aus der gleichen Zeit stammen die Verse aus einem Langgedicht des bayerischen Dichters Spervogel (um 1190):[5], „Er ist gewaltic unde starc, / der ze wîhen naht geborn wart. Dezember habe verlegen lassen. [80] (Die ersten Belege für das Wort Weihnachten stammen aber erst aus dem 12. englisch Christmas), erst ab 1340 winachten (m.). Jahrhundert Santa Maria Maggiore. Das Fest wird mit der Christvesper, dem Gottesdienst am Heiligabend (24. Typisch für diese Darstellungsweise ist die Anbetungsszene von Giotto di Bondone. März, einen Mittwoch, gelegt. Dezember kam aus dem lateinischen Westen des Römischen Reichs und setzte sich im Osten nur gegen Widerstände durch. Während das frühere Book of Common Prayer am Heiligen Abend nur in einigen Gebeten auf das Weihnachtsfest hinwies, wird in den heute gebräuchlichen Agenden, wie dem Common Worship aus dem Jahre 2000, das Weihnachtsereignis ins Zentrum der Schriftlesung und der Gebete gerückt. In der Agende Reformierte Liturgie, die im Auftrag des Moderamens des Reformierten Bundes erarbeitet wurde, heißt es hierzu: „Für die reformierten Gemeinden und Kirchen war es seit jeher selbstverständlich, die großen Hochfeste der Christenheit zu feiern. Jahrhundert wurden Weihnachtskantaten komponiert. Jahrhundert herrschte bei Volkskundlern und Theologen besonders im deutschen und skandinavischen Raum ein großer Optimismus, das Weiterleben paganen Brauchtums im christlichen Weihnachtsfest nachweisen zu können. Dass es für den Mittwinter bei den Nordgermanen Feste gab, ist überliefert. Januar (Epiphanie) abänderten und auf den 25. [22], Die Weihnachtsgeschichte ist in den Evangelien nicht (jedenfalls nicht explizit) in einer Höhle lokalisiert. Er hat ein ganz mystisches Fest zu bieten: Halloween. Die Orthodoxe Kirche Finnlands hatte schon 1921 den gregorianischen Kalender übernommen. Nur mit dem Aufstellen von Weihnachtsbaum und der dazugehörigen Dekoration solltest du noch warten. Dabei beginnt das Weihnachtsfest eigentlich erst am 25. [69] Die Mitternachtsmesse (bezeugt bereits bei Amalarius von Trier, †850/53) erhielt einen Höhepunkt, der in seiner Bedeutung dem österlichen Exsultet entsprach: die festliche Rezitation des Stammbaums Jesu nach dem ersten Kapitel des Matthäusevangeliums (Liber generationis) durch einen besonders begabten Sänger, begleitet von Glockengeläut, Kerzen und Weihrauch. Um das Jahr 200 n. Chr. Dec. das Geburtsfest des Sonnengotts (wörtlich: das Fest des Aufgangs der Sonne) zu feiern und zur Erhöhung der Festlichkeit Lichter anzuzünden. Darüber berichten Cassius Dio, Sueton und Plinius der Ältere. Dezember fiel ursprünglich – bis das Land im Jahr 1752 vom julianischen zum gregorianischen Kalender wechselte – auf den Tag der Wintersonnenwende. War Ekloge 4 eine Art Rätsel (von welchem Knaben redet der Dichter? Ab Mitte des 6. Wie es zu diesem Datum kam, ist ungeklärt. Die Lesungstexte schreiten in den Messen fort. Die für die Mehrheit der Menschen in dem betreffenden Land arbeitsfreie Zeit ermöglicht es ihnen, an traditionellen Feiern teilzunehmen, verpflichtet sie aber in demokratischen Staaten nicht hierzu. [115] In Tadschikistan wurde ein als Väterchen Frost verkleideter Mann 2012 von einem islamistischen Mob gelyncht. Dezember erst ab 432 nachgewiesen und wurde wohl in der Auseinandersetzung mit Nestorius eingeführt. Dezember in Kappadokien. Jahrhundert nicht die Mittel für eine derartige Feier und ihre Requisiten, wie den Weihnachtsbaum. November, einem Quatembertag, wodurch sich sechs statt vier Adventssonntage ergeben, und die Weihnachtszeit endet am 2. Während sich Weihnachten im christlichen Kontext meist friedlich globalisierte und im außerchristlichen Kontext entweder bestimmte Bräuche in lockerer Weise übernommen wurden, wie in Ostasien, oder Christliches mit Nichtchristlichem verbunden wurde, wie nicht selten in Judentum und Hinduismus, gibt es vor allem in der islamischen Welt durchaus heftigen Widerstand gegen das Weihnachtsfest, bis hin zu Verboten und Terroranschlägen auf Kirchen und ähnliches. Januar als Tag der Taufe Jesu, der nach ihrer Überzeugung (Adoptianismus) auch der Tag seiner Geburt als Sohn Gottes war, andere ägyptische Christen hielten den 19. Wann fängt Weihnachten an? Können zu dieser Zeit bereits Weihnfachtsfilme gesehen werden und wie ist das mit Weihnachtsmusik? Im östlichen Norddeutschland hat sich das mnd. In den Gottesdiensten spielt der Psalm 96 eine große Rolle. Jahrhundert füllten populäre Darstellungen germanischer Bräuche die Weihnachtsausgaben deutscher Tageszeitungen. Dezember als Festdatum durchsetzte, wird in der Fachliteratur mit zwei Theorien erklärt, die sich seit dem 19. Im Laufe des 7. und 8. Clemens von Alexandria berichtete um 200 über Spekulationen unterschiedlicher christlicher Gruppen in Ägypten: die Basilidianer bezeichneten den 6. oder 10. „Eine Weihnachtsgeschichte“) von Charles Dickens oder Bergkristall (1845, 1853) von Adalbert Stifter genannt. Dezember in jüdischen Gemeindezentren und Museen.[110]. Erst im 6. In der christlichen Adaption dieses Verses überwiegt die individuelle Deutung: das Kind wird mit Christus gleichgesetzt (z. In Jerusalem wurde es erst im 6. zu verstehen, der zu dem Marquis von Posa in Friedrich Schillers Drama Don Carlos (II/10) sagt: „Wenn solche Köpfe feiern, / Wie viel Verlust für meinen Staat“. Jahrhundert. Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt, wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt, … April 2021 um 09:54 Uhr bearbeitet. Massachusetts Foundation for the Humanities: Brunei bans Christmas: Sultan warns those celebrating could face up to five years in jail, Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Weihnachten&oldid=210659687, Gedenk-, Feier- oder Aktionstag im Dezember, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Ebenfalls Mitte des 2. Jahrhundert zu einem volkstümlichen Fest wurde. „Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben; siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären,…“, Anstelle von altgriechisch παρθένος parthénos „Jungfrau“ bietet der Masoretische Text hebräisch .mw-parser-output .Hebr{font-size:115%}עַלְמָה ‘almāh „junge Frau, Mädchen, Dienerin.“[29] „Jungfrau“ ist allerdings im Septuaginta-Text nicht so stark betont, wie man angesichts der christlichen Auslegungsgeschichte vermuten könnte, vielmehr kann das Wort allgemein eine „junge Frau in heiratsfähigem Alter“ bezeichnen. Der erste Advent läutet die Weihnachtszeit ein. Eine strikte Beobachtung des Jahreskreises, damit verbunden der Lese- und Perikopenordnung, fand jedoch nicht statt. März, neun Monate vor Weihnachten, und das Fest der Geburt Johannes des Täufers am 24. Populär wurde es durch die Schriften von John Pintard, Washington Irving und Clement Clarke Moore, zu denen als europäische Autoren noch Charles Dickens und Harriet Martineau zu zählen sind. Orphische Hymnus zeigt ungewöhnliche Elemente, die wohl dadurch zu erklären sind, dass ein phrygischer Kult mit Dionysos verbunden wurde. In der DDR verfasste Weihnachtslieder verbanden das Fest mit der Zukunftsvision von Frieden und sozialer Gerechtigkeit. Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr! Es handelt sich dabei aber nicht um eine liturgische Adventszeit. Eigentlich erst heute, am Heiligen Abend, in der Heiligen Nacht. Dezember gefeiert wurden, in mehrfacher Hinsicht (Festessen, Geschenke, Kerzen) mit dem modernen Weihnachtsfest. Dafür wird die Chrysostomus-Anaphora verwendet. Viele Menschen hören bereits heimlich Weihnachtslieder und erfreuen sich daran. April, den 20. Kwanzaa, ursprünglich ein afrikanisches Erntefest, das 1966 in den Vereinigten Staaten als afro-amerikanischer Feiertag etabliert wurde, wird Ende Dezember gefeiert und lässt sich ähnlich wie Divali assoziativ mit Weihnachten verbinden.[116]. Januar) galt deshalb als Vorbild und wurde von den Pilgern in ihre Heimatgemeinden mitgebracht.[65]. Dezember, der Nikolausabend, traditionell wichtiger als Weihnachten. [95] John Knox ging weiter als Calvin und verbot 1560 das Weihnachtsfest in Schottland. [21] Jarl Fossum betont, dass ein neugeborenes Kind für Zukunft stehe. Jahrhundert hinzu. Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Das Weihnachtsfest kam seit dem Hoch- und Spätmittelalter immer mehr unter den Einfluss der Jesusminne, wobei die liturgischen Texte allerdings unverändert blieben.[71]. [102], Am 26. September die Verkündigung und Empfängnis Johannes des Täufers, zur Sommersonnenwende am 24. Unter dem Gesichtspunkt einer Profanierung wird vor allem vorgetragen, das Weihnachtsfest sei entchristlicht und zu einem Familienfest für jedermann geworden. Er meinte jedoch nicht, dass das christliche Weihnachtsfest der Spätantike direkt auf die Saturnalien zurückgehe. [16], Durch die Philosophumena ist ein Element der Mysterien von Eleusis bekannt: In dem Ausruf „einen heiligen Sohn hat die Herrin geboren, Brimo den Brimos“ kulminierte dort ein nächtliches Ritual. / Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, allen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut, nicht aus dem Willen des Fleisches, nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Vgl. Nisan des jüdischen Lunisolarkalenders mit dem 25. In der Bibel wird in den Evangelien von Lukas und Matthäus über diese Geburt berichtet. Weihnachten wird von ihnen daher am 7. Franz von Assisi stellte in Greccio eine Krippe mit einem lebenden Ochsen und Esel auf, verlas in der Messe das Evangelium und hielt eine Predigt. Dezember 2020 | Woche 52/53. Das unpersönliche Verb weihnachten prägte Theodor Storm. Santa Claus als Inbegriff der amerikanischen Weihnachtskultur wurde mehrfach zum Ziel aggressiver Proteste. In der altkatholischen Kirche und der außerordentlichen Form des römischen Ritus endet die Weihnachtszeit mit dem Ritus der Krippenschließung am Fest der Darstellung des Herrn am 2. Der Anbetungstypus entwickelt sich bis zum 16. Dort beginnt die Adventszeit mit dem 11. Eine Besonderheit des evangelischen Weihnachtsfestes, die bis in die Reformationszeit zurückreicht, ist es, das Weihnachtsfest auch auf den zweiten (früher gar den dritten) Weihnachtstag auszudehnen. Januar aber das Fest der Erscheinung (Epiphanie) zu feiern.“, Steven Hijmans bestreitet diese Grundannahme Useners. von Rolf Krenzer eingeschickt von Britta. Bis Ende des 18. / Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit.“. Vorausgegangen war die Verkündigung Jesu an Maria und parallel dazu die Verkündigung und die Geburt von Johannes dem Täufer (Lk 1,3–80 EU). Das Evangelium aus Mt 2,1–12 EU widmet sich dem Besuch der Sterndeuter. Die Jerusalemer Kirche lehnte das Weihnachtsfest bis ins 6. Die Titelkirchen Roms feierten dagegen anfangs nur zwei heilige Messen: eine nächtliche in Verbindung mit der Matutin und das Hochamt am folgenden Tag. Wann fängt Weihnachten an von Rolf Krenzer. Jahrhundert ab. Obwohl Weihnachten ein christliches Fest ist, gibt es in Deutschland durchaus Muslime, die einige Bräuche des Weihnachtsfestes teilen, während Weihnachten nicht selten, wie oben geschildert, in islamischen Staaten, bekämpft, verboten und sogar mit Terror überzogen wird. So wird in der Septuaginta-Übersetzung von Gen 34,3 die vergewaltigte Dina als parthénos bezeichnet.