Geschichtstafel an den Haltestellen Die 'Zacke' in Stuttgart. Nur so ist gewährleistet, dass unterwegs keine Verspätungen durch Be- und Entladevorgänge entstehen. Seilbahn Linie 10 ist täglich inBetrieb. Im Volksmund wurde diese wegen ihrer charakteristischen Bauform Hundehütte genannt. Ein Jahr später wurde der planmäßige Betrieb mit Dreiwagenzügen eingestellt. Den Eingang zu unserer Praxis finden Sie dann nach ca. Weil die Schiebebühne im Betriebshof für einen Zahnradbahntriebwagen mit Vorstellwagen zu kurz ist, werden die Vorstellwagen nachts an der Degerlocher Endstation abgestellt. Die Zahnradbahn Stuttgart wurde am 23. Zum 11. Zwischen Pfaffenweg, der Wielandshöhe, wo sich das gleichnamige Sternerestaurant von Vincent Klink befindet, und dem Haigst gibt es einen Panoramablick auf die Innenstadt im Stuttgarter Talkessel. Degerloch • Zahnradbahnhof • Nägelestraße • Haigst • Wielandshöhe • Pfaffenweg • Liststraße • Marienplatz, Löffelstraße 3 • Jahnstraße 16 • Knödlerstraße • Alte Weinsteige 96 • Alte Weinsteige 70/1 • Alte Weinsteige 46 • Alte Weinsteige 7 • Marienplatz 20, PDF anzeigen: 10 Fahrplan, Stationen und Karte, PDF herunterladen: 10 Fahrplan, Stationen und Karte. Dort trifft die Strecke auf die alte Trassierung (1884 bis 1936), die heute nur noch Betriebsstrecke von und zum Depot ist. April 1983 bildete er zusammen mit dem Wagen 118 den letzten planmäßig eingesetzten Zahnradbahnzug aus Altbautriebwagen und Vorstellwagen. Kein Internet verfügbar? Wähle eine der Stationen der Seilbahn Linie 10, um aktualisierte Fahrpläne zu finden und den Fahrtenverlauf zu sehen. Die Zacke fährt alle 15min, die Stadtbahn alle 5-10 Minuten … da ist die „Entlastung“ nur ein Tropfen auf heißem Stein und völlig am Thema vorbei. Am 21. 1902 erfolgte die Auslieferung der ersten vier elektrischen Triebwagen. Dezember 1936 erfolgte die Verlegung der talseitigen Endhaltestelle zum Marienplatz (damals Platz der SA), hierzu musste ein Wohnhaus an der Filderstraße abgerissen werden. Die Degerlocher Station erhielt Abstellgleise und eine hölzerne Wagenhalle. Zwischen 1896 und 1900 wurden dann die Vorstellwagen A3 bis A8 (Typ 4) ausgeliefert, von denen vier unter den SSB-Betriebsnummern 117–120 noch bis zur Einführung der Triebwagen des Typs ZT 4 in den 1980er-Jahren im täglichen Einsatz standen. Sie die Zacke entweder aufwärts nach Degerloch oder ins Tal hinab zurück zum Ausgangspunkt „Marienplatz“ befördert. Eröffnung 1884 mit Dampflokomotiven. Der Umsteigeweg von der Zacke zur Stadtbahn würde sich in Degerloch allerdings geringfügig verlängern, weil die Haltestelle in die Epplestraße verlegt werden müsste. Mit der 2009 erfolgten Übergabe von Beiwagen 119 befinden sich außer den museal in Stuttgart erhaltenen Wagen 118 und 120 nunmehr alle verbliebenen Zahnradbahn-Vorstellwagen des Typs 4 in der Obhut der Härtsfeld-Museumsbahn in Neresheim. An schönen Tagen sind nachmittags oft alle zehn Stellplätze belegt. In Fahrtrichtung Marienplatz wird zusätzlich die Haltestelle Lehenstraße der Buslinie 43 bedient. 1977 wurde die Zahnradbahn zu einer Inselstrecke im Netz der SSB, nachdem im Rahmen der Umgestaltung des Degerlocher Zahnradbahnhofs die Verbindungsstrecke zur Adhäsionsbahn entfiel. Die Zacke, wie im Volksmund genannt, gilt als eines der Stuttgarter Wahrzeichen. 100 Metern (halblinks hinter dem Busterminal). Die Lokomotiven der Achenseebahn baute zwar die Lokomotivfabrik Floridsdorf, jedoch nach Plänen aus Esslingen. Hersteller der ersten beiden war die Waggon Union, während der dritte im Eigenbau der SSB entstand. Zahnradbahn Stuttgart Beim Anfahren habe ich, hinter der Bahn stehend, das … Eine schöne Strecke, die Stuttgarts Süden von seiner besten Seite zeigt. 1937 bauten die SSB Beiwagen 120 zum Prototyp mit geschlossener bergseitiger Bremserplattform um, der Umbau der übrigen Wagen folgte 1952. Wie man eine Leiter hinaufklettert, weiß jeder. Wegen seiner unkonventionellen und auf der Steilstrecke unkomfortablen Innenraumgestaltung mit Quer- und Längssitzbänken und fehlenden Innentüren sowie aufgrund des fehlenden Bremszahnrades war das Fahrzeug jedoch weder bei Fahrgästen noch dem Fahrpersonal sonderlich beliebt. Da wir im Stuttgarter Westen wohnen, sind wir über die Schwabstraße, am Schwabtunnel entlang, die Treppen hinauf, auf der Hasenbergsteige gelandet. An der Haltestelle Nägelestraße stehen zwei nach Fahrtrichtung getrennte Bahnsteige zur Verfügung, die durch einen Bahnübergang voneinander getrennt sind. (Taktverdichtung & Längere Züge gehen bei der Zacke … Christian Pavlic, ... Ein solcher ist gewiss auch die zentrale Haltestelle für öffentliche Verkehrsmittel. Über diese Haltestelle. In den Jahren 1893 beziehungsweise 1900 folgten schließlich vier offene Sommerwagen mit den Betriebsnummern F1 bis F4 (Typ 3; ab 1922 abgestellt und zerlegt, Radsätze als Reserve aufbewahrt). Der Betrieb für Seilbahn Linie 10 beginnt Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag um 05:09. Nach weiteren 200 Streckenmetern wird die Filderhochfläche bei der Haltestelle Zahnradbahnhof in Degerloch (Höhe 471 Meter) erreicht. In diesem Zusammenhang ersetzten die SSB den zweigleisigen Talbahnhof der Zahnradbahn durch eine eingleisige Station, die teilweise auf die anschließende Brücke reichte. Zudem sind gar keine Fahrzeuge für eine Mehrfachtraktion vorhanden. Ab der Liststraße verläuft die Zahnradbahn größtenteils entlang der Alten Weinsteige, der historischen Hauptstraße, auf die Filderebene hinauf. Wann kommt die Seilbahn Linie Marienplatz - Degerloch (Zahnradbahn Zacke)? 7 Gehminuten sind es von der Haltestelle „Degerloch / Zacke“ bis zum Schimmelhüttenplatz. Die Stuttgarter Zahnradbahn ist deshalb seit Mai 1959 auch in das Liniennummernsystem der SSB integriert, zunächst als Linie 30, seit der Einführung des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) im Oktober 1978 als Linie 10. Am 23. Nach der Kirchheimer Eisenbahn-Gesellschaft (seit 1864) und der Ermsthalbahn-Gesellschaft (seit 1873) war die Schmalspurbahn nach Degerloch die dritte Privatbahn Württembergs. So kann eine unkontrollierte Talfahrt bei einem Kupplungsriss vermieden werden. Die Führung führt auf Stuttgarts Höhen über den Haigst zum Stuttgarter Waldfriedhof und … Die Kreuzungsstation Wielandshöhe besitzt einen Mittelbahnsteig. Die Fahrgäste verladen ihre Räder hierbei selbst, wobei diese quer zur Fahrtrichtung stehen. Stuttgart wie im Hochgebirge: Zahnradbahn, Seilbahn und ganz viel Natur lautet der Titel der Veranstaltung. Wir stellen vor: Preise Routen Abfahrtzeiten Jetzt online buchen. Die Zahnradbahn verlief damals noch durch weitgehend unbebautes Gelände. Diese Bahn ging in Möhringen in die Bahnstrecke nach Hohenheim über. Kommende Woche and diesen Tagen in Betrieb: Täglich. 2009 feierte die Zacke 125 Jahre Jubiläum. 1903 folgte die Verlegung der Ausweiche vom Haigst zur Wielandshöhe. Die Zacke hat eine Kapazität von rund 60 Sitzplätze, die Stadtbahn in Einfachtraktion 110. Lade eine Offline-PDF-Karte und einen Seilbahn Fahrplan für die Seilbahn Linie 10 herunter, um deine Reise zu beginnen. Alter-nativ befindet sich unweit des Platzes auch die U-Bahn-Haltestelle „Weinsteige“, von der verschiedene Linien … Hier klicken für Live Ankunftszeiten und, um den ganzen Fahrplan der Seilbahn Linie Marienplatz - Degerloch (Zahnradbahn Zacke) in deiner Nähe zu sehen. Alle Änderungen im öffentlichen Nahverkehr aufgrund des Coronavirus (COVID-19) sind in der App aktualisiert. Dabei ist das Hauptzahnrad so hoch angeordnet, dass sich seine Unterkante etwas über der Höhe der normalen Fahrschienen befindet. Wir stellen vor: Preise Routen Abfahrtzeiten Jetzt online buchen. Unterwegs? Die Strecke beginnt heute auf dem Marienplatz im Stadtbezirk Süd. Auf der Alten Weinsteige kämpft sich die Zahnradbahn 2,2km hoch Richtung Degerloch. Der Marienplatz, hier wuselt es! Weitere Informationen: Linie 10 hat 8 Stationen und die Fahrtdauer für die gesamte Route beträgt ungefähr 10 Minuten. Der Fahrzeugbestand der Zacke besteht aus drei vierachsigen Zahnradtriebwagen der Bauart ZT 4 (Baujahr 1982), wobei planmäßig immer zwei Wagen im … die Strecke in Degerloch kurz vor der Haltestelle Zahnradbahnhof Die 'Zacke' in Stuttgart. Betriebszeiten: 05:09 - 20:59. Sie stammten von der Waggonfabrik Herbrand & Cie., erwiesen sich allerdings mit ihrem einzelnen, talseitigen Motor als zu schwach. Die Seilbahn Linie 10 (Richtung: Degerloch) fährt von Degerloch nach Marienplatz und hat 8 Stationen. Community. Die Fahrzeuge waren alle baugleich oder unterschieden sich nur minimal. 1982 führten die SSB mit den Triebwagen des Typs ZT 4 im Design der Stadtbahn-Triebwagen des Typs DT 8 die dritte Generation elektrischer Zahnradbahn-Triebwagen ein. Die SPD fordert eine Verlegung der Zacke-Haltestelle an der Liststraße. Den Schimmelhüttenweg erreicht man am besten über die Haltestelle Degerloch/Zacke, in wenigen Gehminuten ist man am Schimmelhüttenplatz, wo der Weg startet. In diesem Zusammenhang wurde anlässlich von Erneuerungen des Oberbaues die ursprüngliche Leiterzahnstange der Bauart Riggenbach schrittweise durch ein gefrästes Breitkopfprofil ersetzt. Unweit entfernt befindet sich die Autobahn A8 und die B27 sowie der Flughafen. Diese sind 1922 verschrottet worden. ... Zahnradbahn gilt heute als eines der Wahrzeichen der Landeshauptstadt und wird von den Einheimischen liebevoll als „Zacke“ oder bei den Alteingesessenen als „Zacketse“ bezeichnet. Mit Vorstellwagen 117 des Baujahrs 1896 wurde 1983 außerdem das älteste und am längsten im Planverkehr eingesetzte Personenfahrzeug der SSB aus dem Betrieb genommen und an einen Privatsammler verkauft, der ihn in Leinfelden-Echterdingen als Denkmal aufstellte. Geschichtstafel an den Haltestellen Die 'Zacke' in Stuttgart. Anders als diese werden sie einen Niederflurbereich mit 40 cm Fußbodenhöhe haben. Mit Degerloch und Hoffeld könnten etwa 10.000 Einwohner von dieser Strecke profitieren. Am Samstag, den 26.9. [3] 1888 wurde der Degerlocher Bahnhof zusätzlich Endpunkt der meterspurigen Reibungsstrecke nach Möhringen und damit zum Umsteigebahnhof. Zahnradbahn (Linie 10) - Zacke Fast ständig geht es steil bergauf, an einigen Stellen sogar knapp achtzehn Prozent. Eine Besonderheit ist der täglich ab 21:00 Uhr durchgeführte Schienenersatzverkehr mit einem im 20-Minuten-Takt verkehrenden Linientaxi. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license. Moovit, ein Unternehmen von Intel, ist das weltweit führende Unternehmen für Mobility as a Service (Maas)-Lösungen und Hersteller der Nr. August 1884 wurde die ursprünglich 1,93 Kilometer lange und dampfbetriebene Zahnradbahn von Stuttgart nach Degerloch als erste Strecke der Filderbahn-Gesellschaft (FBG) eröffnet. Die Mitnahmemöglichkeit ist auch bei Downhill-Fahrern sehr beliebt. An dieser haben wir noch einen kleinen aber feinen Aussichtspunkt am Fuße der kleinen Steige die uns mit direktem Blick auf den Fernsehturm zur Haltestelle Haigst der „Zacke“ führt. Die erste Haltestelle der Seilbahn Linie 10 ist Degerloch und die letzte Haltestelle ist Marienplatz 10 (Richtung: Degerloch) ist an Täglich in Betrieb.Weitere Informationen: Linie 10 hat 8 Stationen und die Fahrtdauer für die gesamte Route beträgt ungefähr 10 Minuten. Bei geschlossener Schneedecke bleiben sie ebenfalls außer Betrieb, weil für die leichten Wagen dann eine Entgleisungsgefahr besteht. Andere Zahnradbahnen weisen üblicherweise nach Möglichkeit hochliegende Zahnstange auf. Der Umsteigeweg von der Zacke zur Stadtbahn würde sich in Degerloch allerdings geringfügig verlängern, weil die Haltestelle in die Epplestraße verlegt werden müsste. 1886 richtete die Filderbahn-Gesellschaft am Degerlocher Aussichtsturm die Zwischenstation Hohenwaldau ein, die heutige Haltestelle Nägelestraße. 1950 erfolgte schließlich die Auslieferung der letzten beiden Triebwagen der zweiten Generation, 104 (heute Museumswagen) und 105 (1995 zerlegt). 7 Gehminuten sind es von der Haltestelle „Degerloch / Zacke“ bis zum Schimmelhüttenplatz. August 1884 eröffnet und verbindet den Stadtteil Heslach im Stadtbezirk Süd, also das Stadtzentrum im Tal, mit dem 1908 eingemeindeten Stadtbezirk Degerloch. Zacke im 10min Takt, Haltestelle Zahnradbahnhof verlegen. Neben der Zugspitzbahn, der Wendelsteinbahn und der Drachenfelsbahn ist sie eine von nur noch vier Zahnradbahnen in Deutschland. Für unsere Stadt ist der Vorschlag: Ergebnis: 378. weniger gut: -197. gut: 378. Daraus folgte eine bessere Verknüpfung mit der Straßenbahn. Die Zacke, wie im Volksmund genannt, gilt als eines der Stuttgarter Wahrzeichen. ankommen. Im Volksmund wurde diese als Türkenbrücke bezeichnet, da sie vom Hersteller, der Maschinenfabrik Esslingen, ursprünglich zur Lieferung in die Türkei vorgesehen war. Die beliebteste App für urbane Mobilität in Stuttgart. Die Stuttgarter Zacke ist die einzige Zahnradbahn Deutschlands, die hauptsächlich dem ganz normalen, täglichen Berufsverkehr einer Großstadt dient. Sie werden wie die ZT 4 über 54 Sitzplätze verfügen. Tour M: Sollten Sie mit dem eigenen Rad anreisen, reicht es, wenn Sie 5 Minuten vor Tourstopp entweder um 11 Uhr in Degerloch (Zacke Haltestelle) oder 12 Uhr in Musberg erscheinen. Die Bahnsteige der Haltestellen Liststraße, Haigst, Nägelestraße und Degerloch sind bergauf gesehen auf der linken Seite, die der Haltestellen Marienplatz, Pfaffenweg und Zahnradbahnhof auf der rechten Seite. Das Zacketaxi, das täglich ab 21 Uhr auf dem Linienverlauf der Zacke unterwegs ist, hält künftig nicht mehr an der Haltestelle Zahnradbahnhof (Halt bisher nur in Richtung Degerloch). https://moovitapp.com/index/de/ÖPNV-line-10-Stuttgart-3727-857834-382892-0 1989 wurden bei ihnen die bisherigen Schwingschiebetüren durch dem DT 8 entsprechende Außenschwingtüren ersetzt. Ebenso kann auf relativ flach geneigten Vor- oder Zwischenabschnitten auf die Zahnstange verzichtet werden. Dadurch lassen sich diese ohne den aufwändigen Einbau der Zahnstange nutzen. Im August 1884 wurde die Strecke der Dampfzahnradbahn als erste der Filderbahngesellschaft eröffnet. Die maximale Steigung beträgt 17,8 Prozent (zwischen den Haltestellen Liststraße und Pfaffenweg), auf der Betriebsstrecke zum Depot 20,0 Prozent. 1920 übernahm die Stadt Stuttgart die Filderbahn-Gesellschaft, die fortan als Städtische Filderbahn (SFB) firmierte, und übertrug die Betriebsführung den Stuttgarter Straßenbahnen AG. Am 6. Tour M: Sollten Sie mit dem eigenen Rad anreisen, reicht es, wenn Sie 5 Minuten vor Tourstopp entweder um 11 Uhr in Degerloch (Zacke Haltestelle) oder 12 Uhr in Musberg erscheinen. Die in Stuttgart ursprünglich verwendete Bauart heißt deshalb auch Leiterzahnstange. Hop-on/Hop-off Stadtrundfahrt in Stuttgart ★ 24-Stunden-Ticket. Das Domizil der bekannten Künstlerin (1879 - 1970) wurde allerdings vor langer Zeit abgerissen, und die von der früheren Bezirksvorsteherin gewünschte Straßen- oder Wegbenennung zugunsten der Schülerin von Adolf Hölzel kam leider nicht zustande. 1912 folgte schließlich ein fünfter Triebwagen dieses Typs. Derzeit haben wir 4 Buslinien gefunden, die an der Haltestelle … Sie ist meterspurig nach dem System Riggenbach gebaut … Anfahrt mit dem Taxi Ein großer Taxistand befindet sich direkt am Busterminal in Degerloch. Im Jahr darauf wurde der Dampfbetrieb endgültig eingestellt. 51739 | von: Obiwan88 | Degerloch , Stuttgart-Süd | Busse, Bahnen (ÖPNV) Taktung | Ausgabe. 1956 wurde der Filderbahn-Beiwagen Nummer 153 zur Verstärkung im Schülerverkehr an die Zahnradbahn abgegeben. [4] Der Haushalt 2017 sieht Gesamtaufwendungen von rund 373 Millionen Euro vor, denen Nettoerträge von 350,5 Millionen Euro gegenüberste… Die Fahrt dauert in beiden Richtungen jeweils zehn Minuten, dabei beträgt die Wendezeit am Marienplatz sechs und in Degerloch vier Minuten. 1980 wurde die gesamte Zahnradbahnstrecke für den Einsatz der neuen Triebwagen vom Typ ZT 4 erneuert. Parallel zur Stuttgarter Anlage entstanden zwischen 1883 und 1889 auch die Zahnradbahnen zum Drachenfels, Rüdesheim–Niederwald, Asmannshausen–Niederwald, Salzburg–Gaisberg, Königswinter–Petersberg und Jenbach–Achensee sämtlich nach dem System Riggenbach. 10 (SSB - Seilbahn / Zacke) Die erste Haltestelle der Seilbahn Linie 10 ist Degerloch und die letzte Haltestelle ist Marienplatz 10 (Richtung: Degerloch) ist an Täglich in Betrieb. [4] 1934 gingen die Strecken der ehemaligen Filderbahn-Gesellschaft, damit auch die Zahnradbahn, endgültig in das Eigentum der Stuttgarter Straßenbahnen AG über. Betriebszeiten: 05:09 - 20:59. Alle lokalen Mobilitätsoptionen in einer App. Als einzige dient sie dabei nicht vorwiegend touristischen Zwecken, sondern dem regulären öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Private Sammler übernahmen 1982 Vorstellwagen 116 (nach Zwischenstationen in Aalen und Schönau, wo der Wagen bei diversen Projekten eines ehemaligen Stuttgarter Straßenbahn-Museumsvereins zum Einsatz kommen sollte. An der Haltestelle Pfaffenweg, verlassen wir für ein paar kurze Momente die Zacke, denn hier heißt es: Aussicht genießen! Triebwagen 109 wird 1954 als letzter dieser Serie außer Dienst gestellt. Eine Möglichkeit, zurück zum Ausgangspunkt zu kommen, bietet die Zacke – übrigens die einzige Zahnradbahn Deutschlands, die vor allem dem regulären öffentlichen Verkehr dient. Am 29. Zum 16. Der Vorteil der hochliegenden Zahnstange liegt darin, dass solche Zahnradbahnfahrzeuge auch gewöhnliche Weichen ohne Zahnstange befahren können. Der ursprünglich betriebsfähig im Depot an der Filderstraße stationierte Museumszug aus Triebwagen 104 und Vorstellwagen 120, dessen Triebwagen bei den Jubiläumsfahrten 1984 einen Motorschaden erlitt, blieb seitdem abgestellt und fand 1995 zusammen mit dem ebenfalls museal erhaltenen Vorstellwagen 118 im neueröffneten Straßenbahnmuseum Zuffenhausen (heute Straßenbahnwelt Stuttgart) eine neue Bleibe. : You are free: to share – to copy, distribute and transmit the work; to remix – to adapt the work; Under the following conditions: attribution – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. Eine herrliche, ruhige Waldstrecke liegt nun vor uns bevor wir auf die Leonorenstraße in Stuttgart-Degerloch treffen. Es entspricht der Schweizer Bauart „von Roll“, fällt jedoch nach wie vor unter das System Riggenbach. Außerdem werden Echtzeit-Infos über den Seilbahn Status, Verspätungen, Änderungen der Seilbahn Routen, Änderungen der Haltestellenpositionen und weitere Änderungen der Dienstleistungen angezeigt. Seit März 2009 befindet er sich bei der Härtsfeld-Museumsbahn (HMB) in Neresheim und soll als Personenwagen für den Einsatz auf der Schmalspurstrecke restauriert werden. Mit Beginn der elektrischen Traktion wurde der Dampfbetrieb schließlich auf den sonntäglichen Ausflugsverkehr beschränkt. Oktober 2020 um 08:38 Uhr bearbeitet. Seit 1904 elektrischer Betrieb mit einer Zahnstange nach System Riggenbach wie die Rigibahn in der Schweiz. die 'Zacke' fährt mit dem Vorstellwagen in Degerloch ein Die 'Zacke' in Stuttgart Seit 1904 elektrischer Betrieb mit einer Zahnstange nach System Riggenbach wie die Rigibahn in der Schweiz. Anfahrt mit der Zacke (Zahnradbahn) An der Endhaltestelle der Zacke am Albplatz laufen Sie in Fahrtrichtung weiter bis zum Omnibusterminal. Im Volksmund wird die Bahn Zacke oder Zacketse[2] genannt, sie gilt als Stuttgarter Wahrzeichen. Fahrzeuge und Gleise kamen jeweils von der Maschinenfabrik Esslingen. Hop-on/Hop-off Stadtrundfahrt in Stuttgart ★ 24-Stunden-Ticket. Der Betrieb für Seilbahn Linie 10 endet Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag um 20:59. An den weiteren Haltestellen dienen die Gehwege als Bahnsteig. 1927 erfolgte der Neuaufbau des Vorstellwagens 116 auf einem alten Fahrgestell von 1896. Text: Wolfram Berner. Seit 1984 drei Zahnradtrieb- ... ÖPNV zum Kennenlernen: Seilbahn und »Zacke… Vom Startpunkt Haltestelle Weinsteige aus geht man der Markierung „Naturfreundeweg“ folgend bergan in den Wald, biegt beim Schild „Königssträßle“ rechts ab, folgt dem blauen Strich bergan bis zu einem Querweg kurz vor den ersten Häusern von Degerloch und schwenkt scharf links in den Querweg. Der Museumsverein SMS erwarb 1983 den Wagenkasten des Triebwagens 101 (1997 in Schönau verschrottet) und den Triebwagen 105 (1995 dort zerlegt; eine Antriebseinheit ist heute als Leihgabe im Besitz des Vereins Stuttgarter Historische Straßenbahnen), wobei letzterer noch bis Ende 1983 als Betriebsreserve bei der Zahnradbahn verblieb. Neben einer Jubiläumsfeier konnten die Besucher der Bahn das gesamte Jubiläumswochenende kostenfrei mit der Zacke von Stuttgart-Süd nach Degerloch und zurück verkehren. Ein einmaliges Fahrerlebnis! 1932 erfolgte die Inbetriebnahme der Haltestelle Pfaffenweg. Diese Zahnstangenprofile fertigt der Gleisbauhof der SSB selbst an. Die \"Leiter\" ist die Zahnstange zwischen den Schienen. Als Besonderheit besitzt die Stuttgarter Strecke eine tiefliegende Zahnstange, da sie ursprünglich vorwiegend direkt im Straßenplanum verlief, ähnlich einer Straßenbahn. 2004 wurde der Gleis-Oberbau erneuert sowie Teile der Zahnstange neu verlegt. Zudem kann so der Fahrer vom bergseitigen Führerstand prüfen, ob sich möglicherweise ein Fahrrad während der Fahrt aus der Verankerung löst. Seilbahn Linie 10 Planabfahrtszeiten für die kommende Woche: Betriebsbeginn um 05:09 und Ende um 20:59. An der Haltestelle Südheimer Platz könnten wir eine Pause beim Griechen einlegen. ebene (Degerloch) und bietet mit die schönste Aussichtsstrecke im Schienennetz. Das Taxi kann zum regulären VVS-Tarif benutzt werden, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Sie erzielte 199,3 Millionen Euro Fahrgeldeinnahmen; dennoch war ein städtischer Zuschuss von 17,5 Millionen Euro notwendig. Seilbahn Linie 10 Linie ist in Betrieb an: Täglich. 1906 wurden sie schließlich an die damals den Badischen Lokal-Eisenbahnen (B.L.E.A.G) gehörende Härtsfeldbahn verkauft. Dezember 2002 wurde die neu erbaute talseitige Endhaltestelle Marienplatz samt anschließender Brücke auf dem vollständig umgestalteten Marienplatz eröffnet. 1965 wurde eine neue Stahlbetonbrücke über die Neue Weinsteige als Ersatz für die alte Stahlgitterbrücke gebaut. Auf den ersten 1,7 Kilometern Streckenlänge ab Marienplatz werden 207 Höhenmeter (266 Meter bis 473 Meter über Normalnull) überwunden, auf den letzten 500 Metern fällt sie um drei Höhenmeter ab. Dort wurden sie zwischen 1908 und 1958 verschrottet. [6], 48.7552333333339.1723472222222Koordinaten: 48° 45′ 18,8″ N, 9° 10′ 20,4″ O, Stuttgarter Zentralbahnhof in der Schloßstraße, meterspurigen Reibungsstrecke nach Möhringen, Infos der Stuttgarter Straßenbahnen AG zur Zahnradbahn, Interaktives 360°-Panoramabild im Führerstand eines Triebwagens (Flash/HTML5), Die Haltestelle Nägelestraße auf www.filderbahn.net, Die Haltestelle Pfaffenweg auf www.filderbahn.net, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zahnradbahn_Stuttgart&oldid=204593589, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Die Aufnahme des planmäßigen elektrischen Betriebes auf der Zahnradstrecke verzögerte sich aufgrund technischer Probleme allerdings um zwei Jahre. Derzeit haben wir 4 Buslinien gefunden, die an der Haltestelle Zahnradbahnhof, Stuttgart abfahren bzw. Sie wurden 1892 von einem Tochterunternehmen der Maschinenfabrik in Saronno für Brasilien gebaut, dort aber nicht abgenommen. Eine Möglichkeit, zurück zum Ausgangspunkt zu kommen, bietet die Zacke – übrigens die einzige Zahnradbahn Deutschlands, die vor allem dem regulären öffentlichen Verkehr dient. Serie Endstationen: Degerloch Zacke Über den Dächern und Lichtern Stuttgarts. Da hat man im Grunde genommen, die ersten vier Stationen schon … Die Zahnradbahn fährt überwiegend auf einem eigenen Gleiskörper mit Vignolschienen; lediglich im Bereich der Bahnübergänge, einiger Haltestellen und der Grundstückszufahrten werden Rillenschienen verwendet. Von dort aus fahren wir zum Marienplatz (Stuttgart Süd) und nehmen die Zacke um 10:30 Uhr nach Degerloch. Dezember 1994 erfolgte auf der Bergseite zur besseren Verknüpfung mit der Stadtbahn Stuttgart eine 200 Meter lange Streckenverlängerung zum Degerlocher Albplatz. Eine weitere Möglichkeit neben der Zacke, von Degerloch aus hinunter zum Marienplatz in der Stadt zu gelangen, ist etwas mühsamer, aber ebenfalls lohnenswert: Ein Spaziergang durch die Weinberge. Schon seit 1929 verbindet die Standseilbahn Heslach mit dem Waldfriedhof in Degerloch. Niklaus Riggenbach überwachte überwiegend den Bau persönlich. Unterwegs? Infolgedessen war es äußerst selten und nur bis 1965 im Einsatz. Im Gegenzug kamen die Vorstellwagen der Typen 1 und 2 fortan auf den Filderbahn-Adhäsionsstrecken zum Einsatz. 1935 erfolgte die Lieferung der ersten neuen, dreiachsigen Triebwagen mit den Betriebsnummern 101 (im Einsatz bis 1982) und 102 (infolge einiger Schäden 1974 verschrottet). Es besteht ein starrer 15-Minuten-Takt, für diesen sind zwei Umläufe erforderlich. Der Bezirksbeirat würde gern die Haltestelle Liststraße verlegen, weil sie am steilen Hang liegt und Menschen, die nicht so mobil sind, Probleme bereitet. Während Beiwagen 117 dort unter der Nummer HMB 1 seit 2001 wieder zum Einsatz kommt, ist für die Wagen 116 und 119 aufgrund deren jahrelanger Abstellzeit im Freien zuvor eine grundlegende Aufarbeitung erforderlich. - 11 Uhr, ist der Stadtführer wieder in Degerloch unterwegs. Für SSB - Seilbahn / Zacke Seilbahn Betiebsmeldungen siehe Moovit App. Meine Stimme: keine. Rechtlich gesehen handelt es sich heute um eine Straßenbahn gemäß der Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung (BOStrab). Er stand meist allerdings ungeschützt unter freiem Himmel und wurde 1997 an die Härtsfeld-Museumsbahn zur Aufarbeitung übergeben) und Vorstellwagen 120 (nach Scheitern des Museumsbahnprojekts in Aalen 1984 nach Stuttgart zurückgekehrt). Juli 1902 wurde die Zahnradbahn sowie die Reibungsstrecken Degerloch–Hohenheim und Möhringen–Vaihingen elektrifiziert. Nr. Sie sei für Gehbehinderte zu steil. Ach ja, beim Gedanken an den Blaustrümpflerweg kann man nicht anders und muss schwärmen. Die Zahnradbahn Stuttgart wurde am 23. Dieses kann die Haltestelle Nägelestraße in beiden Fahrtrichtungen nicht bedienen und hält auch nicht am Zahnradbahnhof, dafür aber in beiden Fahrtrichtungen an der Nachtbushaltestelle Karl-Pfaff-Straße. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski Mit einer Fahrzeit von nur sieben Minuten ist das Taxi drei Minuten schneller als die Bahn. Die Fahrradwagen werden 21 statt bisher zehn Fahrräder befördern können und sollen leiser sein als die bisherigen Wagen. Unmittelbar nach der Abfahrt überquert die Zahnradbahn die Filderstraße und führt auf einer eigenen Trasse bergauf zur Kreuzung der Alten Weinsteige mit der Liststraße. 1926 werden alle Personenfahrzeuge der Zahnrad- und der Filderbahn in das SSB-Farbschema umlackiert. Eröffnung 1884 mit Dampflokomotiven. Dieses ist in der früheren Talstation, dem sogenannten Filder-Bahnhof, untergebracht. Zacke-Haltestelle in Stuttgart-Süd Zu steil für Gehbehinderte [0] Die SPD fordert eine Verlegung der Zacke-Haltestelle an der Liststraße. Ursächlich für diesen Taxibetrieb ist, neben dem geringeren Fahrgastaufkommen in den Abendstunden, die entfallende Lärmbelästigung für die Anwohner der Zahnradbahn. Die Triebwagen der Zahnradbahn verkehren immer als Einzelwagen. die alte Endstation in Degerloch - Zahnradbahnhof Die 'Zacke' in Stuttgart. Politische Initiativen für eine betriebsfähige Wiederaufarbeitung des Zuges blieben seither erfolglos. Eine weitere Möglichkeit neben der Zacke, von Degerloch aus hinunter zum Marienplatz in der Stadt zu gelangen, ist etwas mühsamer, aber ebenfalls lohnenswert: Ein Spaziergang durch die Weinberge. Mai 1983, nach endgültiger Außerbetriebnahme der zweiten Fahrzeuggeneration, eingeführte Fahrradmitnahme auf einem kurzen flachen zweiachsigen Vorstellwagen. Und die Hände, welche in die \"Sprossen\" der Leiter eingreifen, sind die breiten Noppen auf dem Zahnrad unter dem Wagen. Alle Haltestellen sind deshalb stark geneigt, nur die Haltestelle Nägelestraße, Zahnradbahnhof und Degerloch sind eben. Zacke Stuttgart SSB. 22 Bilder Die Zacke ist in Stuttgart eine wahre Institution. Sie sei für Gehbehinderte zu steil. Wir übernehmen keine Garantie für die Vollständigkeit oder oder Richtigkeit der angezeigten Daten für die Haltestelle Zahnradbahnhof, Stuttgart. Mit der 1978 erfolgten Abgabe des Filderbahn-Niederbordwagens 3034 (Baujahr 1897) an die SSB, die ihn noch zwei weitere Jahre auf dem Netz der Straßenbahn als Schotterwagen einsetzen, endete der zuletzt nur noch spärlich in Form von Materialtransporten durchgeführte Güterverkehr auf der Zahnradbahn. Stuttgart - Für die Stuttgarter ist ihre Zahnradbahn eine Institution, ein Wahrzeichen der Stadt: Schließlich geht es in der geliebten Zacke seit 1884 vom Marienplatz mit bis zu 17,8 Prozent. 1984 fuhr dann, im Rahmen der 100-Jahr-Feier, zum letzten Mal überhaupt ein traditioneller Zahnradbahnzug, gebildet aus dem bis dahin betriebsfähig vorgehaltenen Triebwagen 104 und dem Vorstellwagen 120.