Meine Region - Meine Heimat - Meine Bayernwelle Kostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2 WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34 Außerdem sollen in Oberkotzau zwei zu laute Eisenbahnbrücken über die Schwesnitz und den Mühlbach neu gebaut werden. S-Bahn-Ausbau Sektor Nordost Eine S-Bahn ist eine elektrisch betriebene Eisenbahn, die meist in Ballungsräumen einer Großstadt das Umland anbindet. Dies war der Startschuss für die Planung der Tieflage. 11.12.20 11:15 Uhr Berlin/Wien/Zürich Schneller mit der Bahn von München nach Zürich Elektrifizierung und Ausbau für 500 Millionen Euro pünktlich abgeschlossen • DB, ÖBB und SBB erhöhen Angebot auf 12 Verbindungen täglich • Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer: „Wir … Sie ist ein Teilstück der Verbindung von Nürnberg und München in Richtung Prag. Stammstrecke München eingeführt werden kann. Dementsprechend richten Stadtrat und Bürgerplanungsgruppe auch viele kleinere Wünsche an die Bahn: Lagerhaus- und Bahnhofstraße sollen mit einem Mini-Kreisverkehr an die Teisendorfer Straße angebunden werden. Ziel ist es, die S-Bahn über Spandau hinaus bis Finkenkrug fahren zu Bahn-Ausbau in Bayern: "Prüfen kann man viel" Seit Jahren fließen im Freistaat deutlich mehr Bundesmittel in den Straßenbau als in die Schienen-Infrastruktur. Strom für die Bahnstrecken in Nordostbayern. Beginn ist am 12. Und schneller wird nun der Ausbau der Bahnstrecke geplant. Die Ausbaustrecke 38 führt elektrifiziert und teilweise zweigleisig von München über Markt Schwaben, Dorfen und Mühldorf nach Freilassing und Burghausen. Erneuerung der Bahnsteigausstattung; Einbau eines Blindenleitsystems Dezember 2020 16:23 Prozessauftakt um Stoß auf U-Bahn-Gleis verschoben Nürnberg (dpa/lby) – Der Prozessauftakt gegen einen Mann, der in … Von dieser Lärmminderung an der Quelle profitieren alle Anwohnerinnen und Anwohner. Und der Weg von der Projektidee bis hin zur Realisierung ist ein langer. Diese beinhalten u.a. Erweiterung des Werks zur S-Bahn-Wartung in Steinhausen (geplante Fertigstellung: Ende 2020) Barrierefreier Ausbau von 19 S-Bahn-Stationen (davon sollen 15 Stationen sukzessive bis Ende 2023 fertiggestellt werden; bei vier Stationen erfolgt die Fertigstellung bis Ende 2026 im Rahmen der Netzergänzenden Maßnahmen für die 2. Im Mittelpunkt der geplanten Veranstaltungen steht der Lärmschutz zwischen Hof und Martinlamitz. Ende 2022 wird das Raumordnungsverfahren beginnen, mit dem mögliche Varianten auf ihre Verträglichkeit für Mensch und Umwelt untersucht werden; 2024 soll die Vorzugsvariante für den Streckenausbau stehen. ausbau-im-grossraum-coburg-im-rahmen-der-vde-8.1.pdf (420,1 KiB) barrie­re­freier-ausbau-der-bahnhofe-bad-staffelstein-und-kirchen­laibach.pdf (329,2 KiB) barrie­re­freier-ausbau-des-bahnhofs-kronach.pdf (452,6 KiB) barrie­re­freier-ausbau-des-bahnhofs-neuenmarkt-wirsberg.pdf (365,0 KiB) Unsere Projekte gestalten die zukünftige Mobilität im Nordosten Bayerns entscheidend mit – für die Menschen, die hier leben. Wir bieten daher den Bürgerinnen und Bürgern viele Möglichkeiten, um mit uns in den Dialog zu treten. Und es soll ein drittes Gleis geben. Hier geht’s zur Anmeldung! Seit zweieinhalb Jahren baut die Bahn auf der 155 Kilometer langen Strecke, in Lindau sogar bereits seit vier Jahren. Regionalnachrichten Franken .css-18ckx31{color:#323232;font-size:0.95rem;font-weight:400;line-height:1.33;} vom 03.12.2020 - 17:30 Uhr. Januar in Hof und Schwarzenbach/Saale. Startschuss für den Ausbau der Illertalbahn: Der Freistaat Bayern beauftragt die Deutsche Bahn (DB) und die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) mit den Vorplanungen für die Elektrifizierung der Strecke zwischen Neu-Ulm, Memmingen und Kempten samt Stichstrecke nach Weißenhorn. Wenn Sie auf unsere Webseite klicken oder hier navigieren, stimmen Sie der Erfassung von Informationen durch Cookies zu. Erstmalig soll eine S-Bahn länderübergreifend … Für den Ausbau der Bahnstrecken müssen wir Nordostbayern auch erstmals mit Bahnstrom versorgen. Die beiden Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg werden bald eine weitere Bahnverbindung haben. Stammstrecke) 2. Offen ließ er dabei die Frage, wann der Bau beginnen werde. Die Bahn plant auch den Bau von neuen Eisenbahnbrücken. Die beiden Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg werden bald eine weitere Bahnverbindung haben. Bayern zahlt 10,4 Millionen Euro für der Vorplanung der Arbeiten. Bayern: Planungsstart für Ausbau der Illertalbahn 30. Ein Thema ist der Lärmschutz. November 2020 Bayern finanziert die Ausbauplanung der Illertalbahn Neu-Ulm – Memmingen – Kempten samt … Im Juni 2018 wurden die Planänderungen beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) eingereicht. Dabei gilt es eine Vielzahl verschiedener Faktoren zu berücksichtigen, viel Abstimmungsarbeit zu leisten, umfangreiche Planungsunterlagen zu erstellen und mehrere Genehmigungsverfahren zu durchlaufen. Das hat es so noch nie gegeben: Eine S-Bahn soll bald zwischen Bayern und Baden-Württemberg fahren. Aus diesem Grund ist es uns ein großes Anliegen, dass die Planungen Hand in Hand gehen mit den Interessen der Öffentlichkeit. Vor allem im Stadtgebiet von Hof, in Oberkotzau sowie im Schwarzenbacher Ortsteil Martinlamitz, wo die Eisenbahnlinie mitten durch die Wohnbebauung führt. Das Ziel ist eine wesentliche Verbesserung der wichtigen Verkehrsachse durch Bayerisch Schwaben. Das Programm „Bahnausbau Region München“ ist das größte Schienenprojekt des Freistaats Bayern für die kommenden Jahre und Jahrzehnte. Pünktlich zum Fahrplanwechsel am vergangenen Wochenende wurde auch ein wichtiger Wechsel bei den Güterzügen der DB abgeschlossen: Ab sofort sind alle Güterwagen bei DB Cargo mit den wesentlich leiseren Flüsterbremsen auf Deutschlands Bahnstrecken unterwegs. Davon seien 80 Prozent Personen-, die restlichen 20 Prozent Güterzüge, so der Projektleiter für den Bauabschnitt, Matthias Holfeld. Die sogenannte Franken-Sachsen-Magistrale ist eine viel befahrene Verkehrsachse von Franken aus in Richtung Ostdeutschland. Das könnte Sie auch interessieren «Größer denken»: Länderübergreifende S-Bahn-Verbindung Nürnberg/Crailsheim (dpa) – Die Verkehrsminister von Bayern und Baden-Württemberg haben mit einer gemeinsamen Erklärung die erste (…) 04. Die Weichen für einen klimafreundlichen und leisen Bahnverkehr in Hochfranken sind gestellt: In die Planungen zum Bahnausbau wurden nun unter anderem umfangreiche Schallschutzmaßnahmen eingearbeitet. direkt zu den Planungsergebnissen Hof–Martinlamitz. Erstmalig soll eine S-Bahn länderübergreifend … In Bayern hat die Bahn 155 Kilometer Strecke zwischen München und dem Bodensee elektrifiziert, alle Vorarbeiten eingerechnet hat das Vorhaben sogar 850 Millionen Euro gekostet. Hinweis: Um alle Funktionen unserer Seiten nutzen zu können, wird JavaScript empfohlen. Ein Thema ist der Lärmschutz. Von Nürnberg über Schwandorf nach Furth im Wald: Die manchmal auch als "Metropolenbahn" bezeichnete Strecke ist eine wichtige West-Ost-Route im bayerischen Schienennetz. Von Oberfranken aus fast durch die komplette Oberpfalz: Die Bahnstrecke von Hof über Marktredwitz, Weiden und Schwandorf nach Regensburg ist eine wichtige Verkehrsader für die Menschen in Hochfranken und im Herzen der Oberpfalz. Ausbau für Güterzüge in Darmstadt-Kranichstein und in Mainaschaff im Landkreis Aschaffenburg (Bayern) Ende der weiteren Informationen Sendung: hr4 für Südhessen, 22.10.2020, 15.30 Uhr Die Bahnstrecke zwischen Hof und Martinlamitz wird ausgebaut. Verlängerung der Nürnberger Linie S4 von Dombühl nach Crailsheim - 04.12.2020 15:57 Uhr Freistaat Bayern; Deutsche Bahn AG; Aktueller Stand. Die Ergebnisse für den ersten Abschnitt zwischen Hof und Martinlamitz stellt das Projektteam den Bürgerinnen und Bürgern in den kommenden Wochen vor. Nun werden schrittweise auch die übrigen Haltepunkte und Bahnhöfe vollständig barrierefrei ausgebaut. Weiterlesen … Bahnausbau von Hof bis Martinlamitz: Bürgerdialog zum Schallschutz startet. Zudem werden diese mit Blindenleitsystemen ausgestattet und künftig über Rampen oder Aufzüge stufenfrei er… Die Bahn will ihr Pläne auf Bürgerveranstaltungen vorstellen. Im Zuge der Elektrifizierung der sogenannten Ostbayern-Achse soll ein drittes Gleis zwischen Hof und Oberkotzau errichtet werden. Der Bahnsteig am Gleis 4 erhält eine Höhe von 96 cm und eine Länge von 210 m für die S-Bahn-Züge. Es ist nicht nur für München und die Metropolregion sondern für ganz Bayern … Die Weichen für einen klimafreundlichen und leisen Bahnverkehr in Hochfranken sind gestellt: In die Planungen zum Bahnausbau wurden nun unter anderem umfangreiche Schallschutzmaßnahmen eingearbeitet. Für den Ausbau der Bahn-Verbindung zwischen Nauen und Berlin beginnen nun erste Planungen. Die Planung von Bauprojekten ist in Deutschland umfangreich und komplex. Terminplan. Der barrierefreie Ausbau wird im Laufe des Jahres 2021 umgesetzt. Im Lauf der Planungen wird untersucht, wie wir dieses Ziel am besten erreichen können. Die Bahnstrecke zwischen Hof und Martinlamitz wird ausgebaut. Zwei Brücken würden komplett neu gebaut und eine abgerissen werden. Der S-Bahn-Entwicklung kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Schneller soll die Bahn unterwegs sein zwischen Ulm und Augsburg. Der barrierefreie Ausbau des Knotenbahnhofs Rottendorf mit seinen täglich im Schnitt rund 2.000 Ein- und Aussteigern ist dagegen bereits ein Projekt des Nachfolgeprogramms „Bayern-Paket II“. Zum Feierabend das Wichtigste aus der BR24-Redaktion. Ein überaus komplexes Handlungsfeld, das nicht leicht zu durchschauen ist. Der Bund hat die Elektrifizierung der Strecke in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplan 2030 aufgenommen. Die Bahn plant auch den Bau von neuen Eisenbahnbrücken. noch keine Aktivitäten erforderlich, da die Stationen bereits barrierefrei sind und die Regional-S-Bahn erst zusammen mit der 2. In Lepperding könnte die Unterführung verschoben werden, damit die Straße in gerade unter den Schienen hindurchführt. : Die Bahn will ihr Pläne auf Bürgerveranstaltungen vorstellen. Über die Hälfte aller Münchener S-Bahn-Stationen ist bereits barrierefrei gestaltet. Dazu werden unter anderem die Bahnsteige für einen stufenfreien Ein- und Ausstieg in die Züge angehoben. Zum Ausbau der Bahnstrecke zwischen Hof und Martinlamitz hat die Deutsche Bahn drei Bürgerveranstaltungen im neuen Jahr angesetzt. Nürnberger U-Bahn-Ausbau droht ein Ende Gutacher sehen nur wenige wirtschaftlich sinnvolle Ergänzungen im Netz - 26.05.2020 09:37 Uhr Über das Teilstück von Marktredwitz nach Schirnding besteht eine Verbindung nach Tschechien. Als nächsten Schritt will die Bahn die Planungen so weit voranbringen, dass Ende 2022 ein Raumordnungsverfahren begonnen werden kann. Das Bahnprojekt Ulm–Augsburg Im Auftrag des Bundes planen wir den Ausbau der Strecke von Ulm über Neu-Ulm und Günzburg bis nach Augsburg. Januar 2021 mit einem Online-Info-Termin, gefolgt von zwei öffentlichen Bürgersprechstunden am 18. und 20.