Sofern solche Sitze möglich sind, werden sie aber meist gesondert behandelt und nicht als Überhangmandate bezeichnet. Es entsteht dann, wenn eine Partei durch die Anzahl der gewonnenen Direktmandate mehr Sitze erhält, als ihr aufgrund der Sitzverteilung durch die Zweitstimme eigentlich zustehen würden. Aufgrund der Mindestgröße des Landtags von 120 Abgeordneten werden mindestens 50 weitere Mandate als Zweitmandate vergeben. Ein Vorschlag der AfD sah vor, die Zahl der Direktmandate so zu deckeln, dass keine Überhangmandate entstehen. Überhangmandat. Politik einfach erklärt: Was sind Überhangmandat und Verhältniswahlrecht? Weitere Plätze, die jeder Partei entsprechend ihrem Zweitstimmenanteil zustehen können, werden normalerweise mit Kandidaten aus Landeslisten aufgefüllt, die vor der Wahl von den Landesverbänden der Parteien aufgestellt wurden. Juli 2008 in zwei Verfahren zur Prüfung der Bundestagswahl 2005, dass die damalige Praxis der Vergabe von Überhangmandaten wegen des Phänomens des negativen Stimmgewichts verfassungswidrig sei. Überhangmandate entstehen, wenn eine Partei in einem Bundesland mehr Direktmandate erzielt, als ihr nach ihrem Zweitstimmenergebnis zustehen würden. Der neue Bundestag wird so groß wie nie zuvor. Einen Dämpfungsmechanismus. Im Wesentlichen wird die Anzahl der auf jede Partei entfallenden Mandate durch die Zweitstimmen bestimmt (Verhältniswahlrecht). [15][16] Im Februar 2009[17] – sieben Monate vor der Bundestagswahl 2009 – wurde von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ein Gesetzentwurf zur Änderung des Bundeswahlgesetzes in den Bundestag eingebracht, der nach ihrer Ansicht den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts entsprach. Die dann noch verbleibenden Sitze werden mit Kandidaten von den jeweiligen Landeslisten besetzt. 106 Direktkandidaten dieser Partei werden parallel über die Erststimme in den Bundestag gewählt = 6 Überhangmandate; Durch Überhangmandate kann es … Überhangmandate können in Wahlsystemen auftreten, die auf einer durch Direktwahl in Wahlkreisen personalisierten Verhältniswahl beruhen. Dieses Ticketsplitting konnte theoretisch (wenn es nämlich von vielen Anhängern einer Koalition angewandt worden wäre) erhebliche Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Bundestages haben. Wir erklären dir, wie die Wahlrechtsänderung dies bewirkt hat. Gesamtdeutscher Block/Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Überhangmandat&oldid=204171428, Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Botmarkierungen 2018-03, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Sitze von nicht überhängenden Parteien nehmen, Viele kleine Parteien, die zwar zusammen einen recht hohen Stimmenanteil auf sich vereinen können, aber kaum Direktmandate erringen. Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Ein Ausgleich zugunsten der anderen Parteien, der die jeweilige Sitzzahl dem Zweitstimmenverhältnis wieder anpassen würde, fand bei Bundestagswahlen bis einschließlich 2009 nicht statt, wohl aber bei einigen Landtagswahlen. Scheidet ein Abgeordneter aus, der durch ein Überhangmandat … Hintergrund ist das komplizierte deutsche Wahlrecht mit Überhang- und Ausgleichsmandaten. Die Partei durfte die zusätzlichen Sitze, die ihr durch die Überhangmandate zustanden, behalten, obwohl sie damit mehr Abgeordnete entsandte, als ihr durch die Zweitstimmen zustanden. Überhangmandate, die entstehen, wenn eine Partei in einem Bundesland mehr Direktmandate bekommt, als ihr nach dem Zweitstimmenergebnis zustehen, sollen mit … Verringert man den Anteil der Direktmandate hingegen nur auf 40 Prozent, wäre zwar gegenüber der jetzigen Regelung die Zahl der Überhangmandate reduziert, allerdings nicht auf null. Gleichzeitig hat sie aber 22 Direktmandate erhalten. Da die alleinige Praxis der Überhangmandate 2008 und 2012 für verfassungswidrig erklärt wurde, werden diese seit 2013 durch Ausgleichsmandate korrigiert.[1]. Ein detaillierter Blick auf das Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland, die Gesetzeslage und das konkrete Berechnungsverfahren. Juli 2009 wurde er jedoch mit den Stimmen von Union, SPD und FDP abgelehnt.[19]. WELT bietet Ihnen Infos, Definitionen & Erklärungen zur Bundestagswahl 2017. Ungleich große Wahlkreise, da in kleineren Wahlkreisen im Schnitt weniger Stimmen zum Mandatsgewinn nötig sind als in größeren. Damit wird erreicht, dass der Partei die Direktmandate erhalten bleiben. Bundestag ist der größte Bundestag aller Zeiten und das zweitgrößte Parlament weltweit. Gehen wir mal davon aus, dass die stärkste Partei - egal welche es sein wird - zwischen 28 und 35 % der Stimmen erhält, so würden Überhangmandate nur entstehen, wenn sie mehr als 25 bis 31 Direktmandate erzielte. Davon werden 60 Sitze in Wahlkreisen vergeben (Erststimme), die restlichen 40 dienen dem Verhältnisausgleich über Parteilisten (Zweitstimme). Die zwei Mechanismen zur Erhöhung der Zahl der Überhangmandate waren: Gewinn vieler Direktmandate (über die Erststimmen) Der Vorschlag der drei Oppositionsfraktionen FDP, Grüne und Linke, der zudem als einziger in der ausgearbeiteten Form eines Gesetzentwurfs vorlag, sah daher eine Reduktion … logo! Mindestens weitere 299 (299 plus eventuelle Überhangmandate) werden über die Wahlliste ihrer Partei gewählt (Listenkandidat). Überhangmandate sind eine Besonderheit des deutschen Wahlsystems. Wo es das Wahlrecht nicht unterbindet, können sie ihre Direktkandidaten stattdessen als „Unabhängige“ oder mittels einer Tarnpartei antreten lassen. Überhangmandate sind also genau die Mandate, die eine Partei mehr über die Erststimme bekommt, als ihr nach der Zweitstimme zustehen. Dies sind die Überhangmandate. In der Regel lässt sich nicht sagen, welche Abgeordneten Inhaber von Überhangmandaten sind, sondern nur, dass bei einer Partei eine bestimmte Zahl an Überhangmandaten aufgetreten ist. Bei Bundestagswahlen bis 2009 wurde die Gesamtzahl der Sitze, die einer Partei in einem Bundesland zustanden, zunächst allein durch die Zweitstimmen bestimmt. Die Frage der Direktmandate müsse die CDU sehr sorgsam angehen, weil die direkt gewählten Abgeordneten in einer besonders engen Beziehung zu den Bürgern stünden. [3][4][5][6][7], Überhangmandate traten bereits bei der ersten Bundestagswahl auf, bis einschließlich 1990 spielten sie nur eine geringe Rolle. Die Normalgröße des Bundestag sind 598 Sitze, also auch 598 Abgeordnete. Erzielt eine Partei bei der Bundestagswahl mindestens drei Direktmandate, so werden die Sitze im Bundestag nach ihrem Anteil an den Zweitstimmen vergeben, auch wenn dieser Anteil unter der 5-Prozent-Hürde liegt. Wenn eine Partei jedoch mehr Direktmandate, also durch die Erststimme gewählte Kandidaten, erzielt, als ihr durch die Zweitstimme zustehen würden, entsteht ein Überhangmandat. Experten halten für die Zukunft eine Größe des Bundestags von bis zu 800 Abgeordneten für nicht unrealistisch. 2005 erhielt die Union trotz eines Vorsprungs von 436.384 Stimmen (entspricht 0,9 %) lediglich vier Mandate mehr als die SPD. Überhangmandate können auch entstehen, wenn alle ihre Erst- und Zweitstimme der gleichen Partei geben. 2 BvC 28/96, Bei der letzten Wahlteilnahme angetreten als. ), da ein solches strategisch motiviertes Ticketsplitting nie in einem bedeutenden Ausmaß durchgeführt wurde, sei es auf Grund von klaren Parteipräferenzen oder schlicht auf Grund von Unwissenheit. Gerade sie aber produziert Überhangmandate: da sie in der Regel sehr viele Direktmandate in Bayern erringt, aber bundesweit nur mit einstelligem Ergebnis aufwarten kann. Hier auf dieser Seite finden Sie eine kinderleichte Erklärung sowie die Definition dazu. In vielen Konstellationen bekommen vor allem die größeren Parteien Überhangmandate. Überhangmandate und Grundmandatsklausel – Rechtliche Probleme politischer Machtverteilung Überhangmandate und Grundmandatsklausel – Rechtliche Probleme politischer Machtverteilung Uerpmann, Robert 1996-01-01 00:00:00 Vortragsbericht Juristische Gesellschaft zu Berlin (H. Meyer) JR 1996 Heft 11 Stellung ausgeschlossen seien. Dabei wird zunächst die Hälfte der insgesamt 598 zur Verfügung stehenden Sitze von den 299 Wahlkreisgewinnern (den Gewinnern der Direktmandate) besetzt. Überhangmandate für mehr als eine Partei sind bei dieser Wahl völlig unrealistisch. Ein Beispiel für Überhangmandate. Februar 1998, Az. Ebenso könnte durch eine erhebliche Vergrößerung der Wahlkreise und dadurch eine Verringerung der Anzahl der Direktmandate das Auftreten von Überhangmandaten deutlich unwahrscheinlicher gemacht, wenn auch nicht völlig ausgeschlossen werden. Die Gesamtzahl der Direktmandate im Land entspricht der Zahl der Wahlkreise und beträgt daher 70. Auch die Frage, ob Überhangmandate Direkt- oder Listenmandate sind, kann nicht (bzw. Nach dem Bundestagswahlrecht treten in jedem Wahlkreis Kandidaten der politischen Parteien und eventuell parteiunabhängige Kandidaten, sogenannte Einzelbewerber , gegeneinander an. Gewinnt eine Partei per Erststimme (vgl. Die Direktmandate werden bei der Wahl zum Deutschen Bundestag nach dem Bundeswahlgesetz durch die Erststimmen vergeben. Erststimme) im Wahlkreis mehr Direktmandate (vgl. Überhangmandate werden seit der Wahlrechtsänderung im Jahr 2013 durch sogenannte Ausgleichsmandate vollständig ausgeglichen. Hoher Anteil an Direktmandaten. Im Bundestagswahlrecht in Deutschland bedeutet das: Überhangmandate werden vergeben, wenn eine Partei mehr Direktmandate durch Erststimmen in einem Bundesland erringt, als ihr gemäß dem Zweitstimmenergebnis in diesem Bundesland zustehen würden. … Dies lag vor allem an der Vielzahl von Überhang- und Ausgleichsmandaten. Hatte eine Partei innerhalb eines Landes mehr Direktmandate, als ihr nach Zweitstimmen Mandate des Landeskontingents zugestanden wären, so entstanden Überhangmandate. Wie war das nochmal genau? Angenommen, eine Partei gewinnt bei einer Wahl 30 Direktmandate. [29], Überhangmandate bei den bisherigen Bundestagswahlen, Mechanismen, viele Überhangmandate zu erzielen. Gewählt wird dabei nach dem relativen Mehrheitswahlrecht, d. h. der Kandidat mit … Bei den Wahlen 1965, 1969, 1972 und 1976 kam es zu keinen Überhangmandaten. WELT bietet Ihnen Infos, Definitionen & Erklärungen zur Bundestagswahl 2017. Wahlsysteme, die Überhangmandate nicht oder nur unzureichend ausgleichen und dem Wähler dadurch die Möglichkeit geben, sein Stimmengewicht zu erhöhen, indem er Überhangmandate durch taktische Wahl gezielt provoziert. Beispiel: Die ersten 100 Listenplätze einer Partei bekommen durch die Zweitstimme ein Bundestagsmandat. Überhangmandate können in Wahlsystemen auftreten, die auf einer durch Direktwahl in Wahlkreisen personalisierten Verhältniswahl beruhen. Wer sich nur noch vage erinnert, was es mit diesen Mandaten auf sich hat, dem hilft diese Erklärung. Dennoch hatten CDU/CSU und Linke gemeinsam 315 Mandate, während SPD, Grünen und FDP nur auf 307 Mandate kamen; bei 2,6 % weniger Stimmen, 8 Mandate mehr.[10]. Bei der CDU ist diese Entwicklung bei der letzten Bundestagswahl besonders ausgeprägt: Sie hat in mehreren Bundesländern mehr Direktmandate … Bundestag sind 22 solcher Überhangmandate vergeben worden. B. durch Rundungsfehler, unterschiedliche Wahlbeteiligungen in den verschiedenen Bundesländern) entstehende Abweichungen von der Zweitstimmenverteilung (ein sogenannter Verzerrungsüberhang) werden durch Ausgleichsmandate kompensiert. Wenn eine Partei mehr Direktmandate gewonnen, als ihr nach den Zweitstimmen zustehen, so entstehen Überhangmandate. Aber auch bei kleinen Parteien können Überhangmandate auftreten, wenn sie über ausgeprägte Hochburgen (insbesondere bei Regionalparteien) oder besonders attraktive Persönlichkeiten verfügen, oder das Wahlsystem taktische Wahl per Stimmensplitting ermöglicht. Michael Frieser ist MdB der CSU im deutschen Bundestag . November 1988 – 2 BvC 4/88 –. Überhangmandate sollen in Zukunft vermieden werden - das bedeutet aber auch einen Vorteil für CDU und CSU. Untersuchungsausschuss des Verteidigungsausschusses, Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung, Unterausschuss Regionale Wirtschaftspolitik und ERP-Wirtschaftspläne, Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Parlamentarischer Beirat für nachhaltige Entwicklung, Gremium nach Artikel 13 Absatz 6 des Grundgesetzes, Deutsch-Französische Parlamentarische Versammlung, Kriegswaffenkontrolle, Außenwirtschaft (ZFdG), Parlamentarische Dimension der EU-Ratspräsidentschaft, Mitwirkungsrechte des Deutschen Bundestages, Internationale parlamentarische Versammlungen, Parlamentarische Versammlung des Europarates, Stabilität, wirtschaftspolitische Koordinierung und Steuerung in der EU, Gemeinsame Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, Parlamentarische Versammlung der Union für den Mittelmeerraum, Parlamentarische Versammlung der Schwarzmeerwirtschaftskooperation, Internationales Parlaments-Stipendium (IPS), Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP), Dokumentations- und Informationssystem (DIP), Parlamentshistorische Ausstellung im Deutschen Dom, Ausgewählt - Aus der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages, Das Parlamentsseminar des Deutschen Bundestages, Seminare für Journalistenschülerinnen und -schüler. Neben statistischen Zufällen (bei geringer Zahl an Wählern) gibt es dafür folgende Gründe: Da Überhangmandate aus der Kombination von Personenwahl nach dem Mehrheitsprinzip in den einzelnen Wahlkreisen und Parteienwahl nach dem Prinzip der Verhältniswahl auf einer übergeordneten Ebene resultieren, könnten sie durch Verzicht auf eine dieser beiden Komponenten völlig vermieden werden. Das beeinträchtigt die Wahlrechtsgleichheit und die Chancengleichheit der Parteien. Nachdem nur das Wählerverhalten. "Lokalkolorit" nannte Telepolis-Autor Peter Grassmann die Direktmandate - und forderte ihre Abschaffung. [20] Daraufhin einigten sich im Oktober 2012 die Regierungsfraktionen sowie SPD und Grüne auf die Einführung von Ausgleichsmandaten. Der Bundestag hat grundsätzlich 598 Sitze . Somit vermindert im Allgemeinen jedes gewonnene Direktmandat einer Partei die Anzahl der ihr verbleibenden Listenmandate. BVerfG, Beschluss vom 26. Die jeweilige Partei kann also mehr Mitglieder ins Parlament schicken, als ihr der Anteil an den Zweitstimmen verspricht. Die Zweitstimmen nach Verhältniswahlrecht sollten laut des Vorschlages die Verteilung der übrigen 299 Mandate bestimmen. [21] Die Reform wurde am 21. Der Deutsche Bundestag setzt sich aus denjenigen Kandidaten, die mit den Erststimmen als Direktkandidaten (nach dem Prinzip der Mehrheitswahl) gewählt werden, sowie denjenigen Kandidaten, die als Listenkandidaten ins Parlament einziehen, zusammen. Während der Legislaturperiode ausscheidende Abgeordnete einer Partei werden nun in jedem Fall durch den jeweils obersten Nachrückerkandidaten auf der entsprechenden Landesliste ersetzt. Wenn in einem solchen Wahlsystem eine Partei in den Wahlkreisen mehr Mandate erringt, als ihr gemäß dem Ergebnis der Verhältniswahl zustehen würden, erhält diese Partei so viele Überhangmandate, wie sie Direktmandate mehr hat, als ihr Sitze nach … Doch ein Thema, über das kontrovers diskutiert wurde, waren si… Die Union lehnt das ab.. Im 17. Petition Bund der Steuerzahler Deutschland e. V.: mehrere konkrete Beispiele, bei denen negatives Stimmgewicht die Sitzverteilung des Bundestags veränderte, Nachwahl im Wahlkreis Dresden I im Jahr 2005. Das Wahlergebnis sei wie folgt: Partei A stehen also einerseits nur 50 Sitze zu, andererseits hat sie allein in den Wahlkreisen schon einen Anspruch auf 60 Sitze. Überhangmandat. Das hat zur Folge, dass der Bundestag sich über die vorgesehene Anzahl von 598 Mandate hinaus erweitert. Einleitung ... Partei alle Wahlkreise gewinnt, dann erhält sie 12 Direktmandate, und es entstehen 2 Überhangmandate. Bei den Bundestagswahlen 1998 bis 2005 erhielt die SPD jeweils mehr Überhangmandate als CDU/CSU. Oktober 2020 um 08:03 Uhr bearbeitet. ein Direktmandat würde mit dem Listenplatz im Bundesland A verrechnet werden, der andere Direktkandidat würde als Überhangmandat in den Bundestag komen und ein Listenplatz würde aus B kommen. Dh. Homogenes Wählerverhalten. Bei den Zweitstimmen erhält sie 40 Prozent der Stimmen, das würde insgesamt 40 Mandate im Parlament bedeuten. Dann können bei jeder dieser Unterverteilungen Überhangmandate auftreten, die es bei der Oberverteilung an die Parteien noch nicht gegeben hat. Andererseits erlaubt eine geringe Sitzzahl durch die damit größere inhärente Ungenauigkeit der Sitzzuteilungsverfahren eine etwas größere Abweichung, bevor es zum ersten Überhangmandat kommt. Nur dem Überhangmandat und damit dem Direktmandat die Schuld zuzuweisen ist weder ehrlich noch zielführend. Für den Wähler war im Normalfall (eine Ausnahme war die Nachwahl im Wahlkreis Dresden I im Jahr 2005) nicht absehbar, ob seine Stimmabgabe sich günstig oder ungünstig für die gewählte Partei auswirkte, da dies von einer für ihn a priori zufälligen Konstellation abhing. Und damit das Verhältnis wieder stimmt, die … Um ein Überhangmandat richtig zu verstehen, muss man sich in diesem Zusammenhang zunächst noch einmal kurz das deutsche Wahlsystem in Erinnerung rufen. Eine 2011 von Union und FDP gegen die Stimmen der Opposition beschlossene Neufassung des Bundeswahlgesetzes zur Behebung der vom Bundesverfassungsgericht 2007 angemahnten Mängel wurde von diesem am 25. Juli 2008, Az. Wenn nun aber eine Partei in einem Bundesland mehr Direktmandate erhalten hat als ihr nach dem Schlüssel insgesamt Sitze zustehen, dann gibt es Überhangmandate und der Bundestag wird größer als eigentlich vorgesehen. Diese zusätzlich gewählten Politiker dürfen ebenfalls in den Bundestag einziehen. [2] Aufgrund der Vorteile von Personenwahl und Verhältniswahlrecht werden daher in verschiedenen Ländern (beispielsweise Deutschland) Überhangmandate bei der vorläufigen Stimmenverteilung in Kauf genommen und dann mit einer der folgenden Regelungen weiterbehandelt: Komplexer stellt sich die Lage dar, wenn das Wahlgebiet unterteilt ist und die den Parteien zustehenden Sitze in einem zweiten Schritt jeweils auf die einzelnen Teilgebiete verteilt werden. April 1997 im Rahmen eines 1995 vom SPD-regierten Land Niedersachsen angestrengten Normenkontrollverfahrens die proporzverzerrende Wirkung der Überhangmandate für mit dem Grundgesetz vereinbar.[9]. Das Parlament könnte sich auf 690 bis 705 Abgeordnete aufblähen. Ein Wähler, der beispielsweise eine rot-grüne Koalition bevorzugte, hätte seine Erststimme rationalerweise der SPD geben sollen, um damit den Einzug des Direktkandidaten der SPD in den Bundestag zu erleichtern, mit der Zweitstimme aber für die Liste der Grünen stimmen und damit auf Überhangmandate für die SPD spekulieren sollen. Der 19. Das Bundesverfassungsgericht erklärte jedoch (bei 4:4 Stimmengleichheit im Zweiten Senat) am 10. Wählervoten hätten sich dann gegen den Willen der Wähler ausgewirkt. Die neue Regelung[24][25] sieht eine durch Ausgleichsmandate bewirkte vollständige Kompensation in Fällen vor, in denen die durch Direktkandidaten erreichte Sitzzahl einer Partei in einem Bundesland die ihr dort allein aufgrund der Zweitstimmenverteilung zustehende Sitzzahl übersteigt. Die führende Partei kann dann fast alle Direktmandate erringen, ohne dass sie einen besonders großen Vorsprung vor den anderen Parteien benötigt. Zugleich erhöht sich die im Bundeswahlgesetz festgesetzte Zahl der Abgeordneten um die Zahl der Überhangmandate. Zur Wahl 2021 sollen drei Überhangmandate nicht mehr ausgeglichen werden. Wenn mehr als die Hälfte der Sitze in den Wahlkreisen bestimmt wird, können selbst in einem Zweiparteiensystem leicht Überhangmandate auftreten. Neuer Abschnitt. Die Erststimme und die Zweitstimme können unabhängig voneinander gegeben werden. In diesen Situationen kam es zu einer Umkehrung der Abhängigkeit der Sitzverteilung von der Stimmabgabe: Entweder konnten zusätzliche Stimmen für eine Partei diese einen Sitz kosten oder weniger Stimmen dieser Partei einen zusätzlichen Sitz verschaffen. Ein Überhangmandat entsteht, wenn eine Partei mehr Mandate über … Die Direktmandate werden bei der Wahl zum Deutschen Bundestag nach dem Bundeswahlgesetz durch die Erststimmen vergeben. Doch was sind Überhangmandate genau und wie wirken sich diese aus, was ist deren Ursache? Wie entstehen sie? SPD, Grüne, FDP und Linke wollen die Zahl der Direktmandate senken, damit der Bundestag wieder kleiner wird. Die Opposition reagierte kritisch auf diesen Vorschlag, weil er Parteien, die viele Direktmandate erringen, einen zu großen Vorteil bringen würde. Parteien, die über attraktive Persönlichkeiten verfügen, als Partei jedoch weniger Anklang finden. Erzielt eine Partei bei der Bundestagswahl mindestens drei Direktmandate, so werden die Sitze im Bundestag nach ihrem Anteil an den Zweitstimmen vergeben, auch wenn dieser Anteil unter der 5-Prozent-Hürde liegt. Beide Vorlagen wurden abgelehnt. Ausgeprägte Hochburgen kleinerer Parteien, wenn diese in einigen Wahlkreisen, zum Beispiel durch besonders zugkräftige Kandidaten, die größeren Parteien knapp schlagen können, ansonsten aber bedeutungslos sind. Das neue Wahlrecht und die Krux mit den Überhangmandaten. Allerdings wird gegen eine solche erhebliche Vergrößerung mitunter der Einwand erhoben, dass dadurch die Bindung des Bürgers an den Abgeordneten verloren gehe. BVerfG, Urteil vom 3. Februar 2013 im Bundestag[22] und am 1. Verfassungsrechtlich problematisch erschien insbesondere die Tatsache, dass beim Bundestagswahlsystem durch ein Zusammenwirken von Überhangmandaten mit der Verteilung der Sitze auf die Landeslisten ein negatives Stimmgewicht auftreten konnte. Und damit das Verhältnis wieder stimmt, die … Die gewonnenen Direktmandate werden auf die Zahl der Sitze angerechnet, welche eine Partei entsprechend ihrem Zweitstimmenanteil gewonnen hat. Was dahinter steckt. Außer im deutschen Bundestagswahlrecht sind beispielsweise auch im neuseeländischen und schottischen Wahlsystem Überhangmandate möglich. o. Für die Koalitionsmehrheit im 17. Erzielt eine Partei mehr Direktmandate als ihr nach den Zweitstimmen zustehen, bekommt sie Überhangmandate. Der neue Bundestag könnte mehr als 700 Abgeordnete haben. [27][28] Aufgrund der zu erwartenden enormen Kostensteigerungen und Bürokratisierungen forderte der Bund der Steuerzahler Deutschland 2017 eine Abschaffung der Überhang- und Ausgleichsmandate und die Deckelung der Zahl der Abgeordneten von 630 für die Bundestagswahl 2017 und danach eine Absenkung der Bundestagsabgeordneten auf 500. Überhangmandate ist ein Begriff aus dem deutschen Wahlrecht. Durch 46 Überhangmandate und 65 Ausgleichsmandate wächst der Bundestag deutlich über seine Mindestgröße hinaus. Wenn in einem solchen Wahlsystem eine Partei in den Wahlkreisen mehr Mandate erringt, als ihr gemäß dem Ergebnis der Verhältniswahl zustehen würden, erhält diese Partei so viele Überhangmandate, wie sie Direktmandate mehr hat, als ihr Sitze nach der Verhältniswahl eigentlich zustehen. Es besteht also ein Überhang von 10 Sitzen. Die Union konnte damit ihren knappen Vorsprung stabilisieren. Abgeordnete halten wenig davon. Überhangmandate sind eine Besonderheit des personalisierten Verhältniswahlrechts im föderal verfassten Deutschland.