Hesiod berichtet, aus ihr sei die Göttin Hekate geworden. Arkas. Bühnenmusiken zum Drama des Euripides entstanden u. a. von Charles Wood und Arseni Nikolajewitsch Koreschtschenko. Zwei Fremde sind angekommen, die gemäß eines alten Brauches den Göttern geopfert werden sollen. Die Titelheldin Iphigenie ist die Tochter von König Agamemnon, dem Heerführer der griechischen Truppen im Trojanischen Krieg.Vom Trojanischen Krieg berichtet vor allem Homers Epos Ilias, aber auch zahlreiche andere Schriften aus der griechischen Antike.Nun versammelt sich also die gesamte griechische Flotte bei Aulis, um gemeinsam nach Troja in den Krieg zu segeln, da setzt auf einmal … in Salamis *406 v. Chr in Pella (Makedonien) lebte bei Athen jüngster der 3 wichtigen griechischen Tragödiendichter verfasste ca. München: Oldenburg Verlag, 1997, S.91, [7] Becker,Karina: Autonomie und Humanität - Grenzen der Aufklärung in Goethes Iphigenie, Kleist Penthesilea und Grillparzers Medea. Und dir ist fremd das Vaterland geworden. Welche Einstellungen entwickelten sie gegenüber den Einwohnern der neuen Welt? Den du, die Tochter fordernd, ängstigtest, Wenn du den göttergleichen Agamemnon, Der dir sein Liebstes zum Altare brachte, Von Trojas umgewandten Mauern rühmlich Nach seinem Vaterland zurückbegleitet, Die Gattin ihm, Elektren und den Sohn, Die schonen Schätze, wohl erhalten hast: So gib auch mich den Meinen endlich wieder, Fremde Katze im Haus: Das kannst du dagegen machen. Mit seinem Freund Pylades, dem Sohn des Strophios, reist Orestes zu den Taurern, wo die Einheimischen beide gefangen nehmen, um sie â wie alle Fremden â der Artemis zu opfern. 1865 erschien Josef Victor Widmanns Bearbeitung Iphigenie in Delphi. Vorgeschichte zu „Iphigenie auf Tauris“ 1.3. Goethes Schauspiel beginnt mit einem Monolog Iphigenies, in dem sie unglücklich über ihren Zustand und mit Sehnsucht nach ihrer Heimat und ihrer Familie auf den Tag, an dem Diana sie zurück nach Griechenland bringt, hofft. Die Hauptfigur Iphigenie ist aufgrund der Sehnsucht nach ihrer Heimat Griechenland unglücklich und findet das Leben auf der Insel Tauris grauenvoll. Welche Rolle spielen Schuld und Sühne? Pylades. 2.4. Dieser Konflikt spiegelt sich in Goethes Schauspiel wieder (V. 321-322: „So war / Auch sein Vergehen menschlich“), was im Folgenden analysiert werden soll. Anfangs erzählen die Frauen immer von ihrer „Heimat“, wo und in welchen Familienverhältnissen sie aufwuchsen, welchen Bildungsweg sie einschlugen und wie ihr Alltag aussah. Das ist nicht Undank, was die Noth gebeut. Mittels einer Psychologisierung1 verdeutlicht der Tragiker die Einsamkeit der Iphigenie, schildert ihre Lebenserinnerungen sowie ihre Wünsche als … Von Bedeutung sind insbesondere die Konzepte von Barmherzigkeit, Sanftmut, Wohlwollen, Güte, Freigebigkeit, Gastfreundschaft, Freundschaftsdienst und nicht zuletzt das emanzipatorische Moment der Humanität: Autonomie, Wahrheit und Selbstwerdung. Die Artemis-Priesterin, deren Aufgabe es ist, das Opfer zu vollziehen, ist aber seine Schwester Iphigenie, die Orestes nicht erkennt. Um der Verfolgung durch die Erinnyen wegen der Ermordung seiner Mutter Klytaimnestra und ihres Liebhabers Aigisthos zu entkommen (also nach dem Ende des Trojanischen Krieges), wurde ihm von Apollon aufgetragen, nach Tauris zu fahren, um die hölzerne Statue der Artemis zu holen, die dort vom Himmel gefallen sei, und sie nach Athen zu bringen. Die Sorge nenn' ich edel, die mich warnt, Den König, der mein zweiter Vater ward, Nicht tückish zu betrügen, zu berauben. Die Bewahrheitungen der unterschiedlichen Interpretationen im Hinblick auf den weiteren Handlungsverlauf. Von Euripides stammen die beiden Tragödien Iphigenie in Aulis und Iphigenie bei den Taurern. Iphigenie entstammt dem Geschlecht der Tantaliden. IV. Iphigenie. Auch Iphigenie gibt sich als seine Schwester zu erkennen und versucht im ersten Auftritt des dritten Aufzugs mit sanften Worten Orest von seinem Wahn und seinem Todeswunsch abzubringen. Goethe, Johann Wolfgang: Iphigenie auf Tauris - Referat : unter Einbeziehung der sprachlichen Mittel 1. Aufzugs des Originaltexts von Iphigenie auf Tauris in verständlicheres Deutsch kann hiergefunden werden. Ihre Verzweiflung gipfelt in ihrer Erinnerung an das „Parzenlied“, das ein schreckliches und fatalistisches Götterbild beinhaltet. Iphigenie (griechisch Ἰφιγένεια), auch Iphigeneía, Iphigenia oder Iphianassa (altgriechisch Ἰφιάνασσα) ist in der griechischen Mythologie die älteste Tochter von Agamemnon (dem König von Mykene auf der Peloponnes, nach anderer – wohl älterer – Sagentradition König von Sparta in Lakonien) und Klytaimnestra und die Schwester von Orestes, Elektra und Chrysothemis. Als Iphigenie Zweifel aufkommen, macht Pylades ihr deutlich, dass Thoas es ist, der ihren „Bruder schlachtet“ (Vers 1643). Handlung des Dramas 2. Ebd. Iphigenie lügt: Die Anwesenheit des Fluchbeladenen habe die heilige Stätte entweiht, es müsse zuerst die Statue der Göttin im Meer gereinigt werden. Die sagenhaften Ãberlieferungen des Iphigenienstoffes wurden bereits in der Antike von dem griechischen Dichter Euripides (480â406 v. Doch Tantalus war als Mensch den hohen Ansprüchen der Götter nicht gewachsen. Auch in der Musik war Iphigenie ein beliebtes Sujet. Im späteren 19. Iphigenie. Bei Euripides tritt Iphigenie in der Geschichte ihres Bruders Orestes auf. Iphigenie ist zunächst bereit, den beiden zur Flucht zu verhelfen. Iphigenie, auch IphigeneÃa, Iphigenia (alle von altgriechisch ἸÏιγÎνεια .mw-parser-output .Latn{font-family:"Akzidenz Grotesk","Arial","Avant Garde Gothic","Calibri","Futura","Geneva","Gill Sans","Helvetica","Lucida Grande","Lucida Sans Unicode","Lucida Grande","Stone Sans","Tahoma","Trebuchet","Univers","Verdana"}Iphigéneia) oder Iphianassa (ἸÏιάναÏÏα) ist in der griechischen Mythologie die älteste Tochter von Agamemnon (dem König von Mykene auf der Peloponnes, nach anderer â wohl älterer â Sagentradition König von Sparta in Lakonien[1]) und Klytaimnestra und die Schwester von Orestes, Elektra und Chrysothemis. Aufbau des Dramas I Exposition: Iphigenie wird als Hauptperson eingeführt: Sie leidet am Leben in der Fremde und bittet die Göttin um Hilfe zur Heimkehr (I,1). Welches Menschenbild der Klassik kommt hier zum Ausdruck? André Jolivets Iphigénie en Aulide-Musik entstand 1949 für das Racine-Drama und Johann Friedrich Reichardts Schauspielmusik 1798 nach Goethe. S.19: Das Wort Gebrechen hier nicht nur im heutigen Sinne von „Schwächen“, [12] Geisenhanslücke, Achim: Goethe, Iphigenie auf Tauris. So im Handeln, so im Sprechen Liebevoll verkünd’ es weit: Alle menschlichen Gebrechen Sühnet reine Menschlichkeit. Dieses entmenschlichende Wort „schlachten“ soll Iphigenie die Grausamkeit Thoas’ vor Augen führen. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2008, S. 23. als Drama gestaltet. 1779 schrieb der Dichter eine Prosafassung, die er während seiner Italienreise ab 1786 in ein Versdrama umformte. IPHIGENIE. Sind beides Kater, ist der Eindringling meist auf Streit aus. Arkas: Und dir ist fremd das Vaterland geworden. Goethes Schauspiel aus dem Jahr 1787, hervorgegangen aus der Prosafassung von 1779, basiert auf der antiken Tragödie „Iphigenie bei den Tauriern“ des griechischen Dramatikers Euripides . Von Gluck stammen Iphigénie en Aulide (1774) und Iphigénie en Tauride (1779), die heute meistgespielten Werke. Das ist nicht Undank, was die Noth gebeut. Enthaltung fällt ihr schwer. (a) Sprache und Ausdruck
[8] Schiller, Friedrich: Die Schaubühne als moralische Anstalt betrachtet, 1784. Iphigenie. Ziel der Arbeit ist es, die stilistischen und inhaltlichen Mittel mit dem vermeintlich moralischen Anspruch des Stücks in Verbindung zu bringen und eben diese Verbindung im Rahmen der Figurenanalyse Iphigenies zu charakterisieren. Was ist Humanität? Im Verlauf des dramatischen Dialogs entschließt sich Iphigenie zur Wahrheit und überlässt gleichzeitig Thoas die Entscheidung über ihr und Orests und Pylades’ Leben. Sein 1786 in Jamben umgeschriebenes Werk gilt heute als Höhepunkt des deutschen klassischen Dramas. Iphigenie. 9 Merkmale guter Freundschaft. Iphigenie: Das ist’s, warum mein blutend Herz nicht heilt In erster Jugend, da sich kaum die Seele An Vater, Mutter und Geschwister band, Die neuen Schößlinge, gesellt und lieblich, Vom Fuß der alten Stämme himmelwärts In erster Jugend, da sich kaum die Seele An Vater, Mutter und Geschwister band; 80 Die neuen Schößlinge, gesellt und lieblich, Vom Fuß der alten Stämme himmelwärts Sie zogen ihn ins Vertrauen, schätzten seine Klugheit und fragten ihn oft um Rat. Thoas, dessen Sohn verstorben ist und der damit keinen Thronfolger mehr hat, hält um ihre Hand an und erfährt im Zuge dessen von ihr, dass sie aus dem verfluchten Geschlecht Tantalus' entsprang, welches von Gewalt und Inzest geprägt ist. Anhand einiger Beispiele, stilistische wie inhaltliche, sollen im Folgenden diese Charakterzüge analysiert und im Hinblick auf das Humanitätskonzept eingeordnet werden. Beschönige nicht die Gewalt, Die sich der Schwachheit eines Weibes freut. Laß ab! Malte Denkert In der „Iphigenie auf Tauris“ des Euripides beklagt die Heldin zu Beginn ihr Schicksal in der Fremde. Bald hieß es, er habe ihr Vertrauen missbraucht und sich frevelhaft verhalten. Personenkonstellation 1.2. Welchen inneren Kampf muss sie ausfechten? Mikis Theodorakis schrieb 1976 dafür die Filmmusik, der er den Titel Iphigenia gab. Zusammenfassung des Schauspiels „Iphigenie auf Tauris“ III. Artemis bestrafte Agamemnon, weil er einen Hirsch in ihrem heiligen Hain getötet und sich gerühmt hatte, er sei â verglichen mit der Göttin â der bessere Jäger: Sie verhinderte zu Beginn des Trojanischen Krieges die Weiterfahrt der Griechenflotte unter Agamemnons Kommando nach Troja, indem sie bei Aulis eine Windstille bewirkte. Welche Einstellung hatten die Indianer hinsichtlich der europäischen Eroberer? Sie wünscht sich, nach Griechen… 2017 wurde mit The Killing of a Sacred Deer erneut ein Film veröffentlicht, der die Thematik des Mythos um Iphigenie aufgreift. Iphigenie soll dafür die Opferung der Fremden, die sie Thoas versprochen hat, verzögern und Arkas, Thoas’ Boten, anlügen. Wenn deine Katze öfters mal Katzenfutter im Napf lässt, solltest du es abdecken und von geöffneten Fenstern fernhalten. Wenn Schönheit Schreckens Anfang ist, … Pylades. Sie bezeichnet es sogar als „zweiten Tode“ (Vers 53), obwohl die Göttin Diana ihr das Leben erst nach der Opferung durch ihren Vater und der wundersamen Rettung ermöglichte. nicht abrufbar, http://deutsch-publikacje.host77.pl/literatura.html, Vorlage:Toter Link/deutsch-publikacje.host77.pl, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Iphigenie&oldid=206363853, Mythologisches Wesen als Namensgeber für einen Asteroiden, Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Botmarkierungen 2018-04, Wikipedia:LCCN in Wikipedia fehlt, in Wikidata vorhanden, Srpskohrvatski / ÑÑпÑкоÑ
ÑваÑÑки, âCreative Commons Attribution/Share Alikeâ. 1. Euripides *ca. Ich habe nichts als Worte, und es ziemt Friedrich Schillers Ãbersetzung der euripideischen Iphigenie, bei der es sich um eine private Gefälligkeit gegenüber den Geschwistern Lengefeld handelt,[4] entstand erst nach der Veröffentlichung von Goethes Iphigenie auf Tauris. Einer Version dieser Geschichte folgend tat Agamemnon, wie ihm geheiÃen wurde. Iphigenie monologisiert im vierten Aufzug über ihre verzweifelte Lage und das Dilemma, einerseits sich selbst, ihren Bruder und Pylades retten und nach Griechenland fliehen zu können, aber andererseits das Volk der Taurer und Thoas nicht betrügen und belügen zu wollen. âDie französische Tätigkeit wird dann zum Muster der dramatischen Bemühungen in Deutschland. 5. Ditzingen: Reclam, 2014, [3] vgl. Weitere Opern komponierten Leonardo Vinci, Nicola Antonio Porpora, Carl Heinrich Graun, Gian Francesco de Majo (â Ifigenia in Tauride), Niccolò Jommelli, Tommaso Traetta, Baldassare Galuppi, Vicente MartÃn y Soler. Ich bin so frei geboren als ein Mann. Trotzdem findet sie ihr Leben langweilig und unerfüllt. Viele der Frauen stammen aus großen Familien. PDF | On Oct 1, 2017, Martina Zemp and others published Die Bedeutung der Bindung für die psychische Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen | Find, … Jahrhundert. Wenn deine oder die fremde Katze nicht kastriert ist, kann das zu Katzenbesuchen führen. Im Jahr 1977 erschien der griechische Film Iphigenie des Regisseurs Michael Cacoyannis (Mihalis Kakogiannis), der auf dem antiken Stück des Euripides beruhte. Goethe, Johann Wolfgang von - Iphigenie auf Tauris - Didaktik / Deutsch - Literatur, Werke - Referat 2002 - ebook 0,- € - Hausarbeiten.de Iphigenie: Kann uns zum Vaterland die Fremde werden? Ihr Ahnherr Tantalus war ein gern gesehener Gast an der Tafel der Götter. Im fünften Aufzug gerät Iphigenie in die direkte Konfrontation mit Thoas, welcher durch Arkas' Unmut misstrauisch geworden ist und befiehlt, die Fremden festzunehmen und Iphigenie zu sich bestellt. Die bekannteste Bearbeitung des 18. Iphigenie. (b) Handlungsmuster
2.2. Dezember 2020 um 23:00 Uhr bearbeitet. Der aufklärerische Humanismus greift das antike Modell der Humanität auf, nach Cicero „die Stimme des Menschen zu dem Menschen“[4]. Tantalus und seine Nachkommen wurden hart bestraft. Es folgten 1699 Die wunderbar errettete Iphigenia von Reinhard Keiser, 1704 Iphigénie en Tauride von Henry Desmarest und André Campra, 1713 Ifigenia in Aulide von Domenico Scarlatti und 1718 Ifigenia in Aulide von Antonio Caldara. Ein Schauspiel. Epoche Klassik - Autoren wollen eine Utopie veranschaulichen - Harmonie, Humanität und Toleranz stehen im Vordergrund Giuseppe Sarti, Niccolò Piccinni, Ignaz Josef Pleyel, Luigi Cherubini, Ferdinando Bertoni, Michele Carafa und Johann Simon Mayr führten die Tradition bis ins frühe 19. In Kunstgestalt und Menschenleib hat Großes sie vollbracht. Sie zucken vor Begehr. Fragestellungen zu dem Werk 2.1. Nach einer anderen wurde stattdessen eine Hirschkuh geopfert und Iphigenie von Artemis in das Land der Taurer entrückt, um ihr dort als Priesterin im Artemistempel zu dienen. In der Rezeption des Stückes dominiert die Gleichsetzung des Begriffes „human“ mit dem Humanitätsideal der deutschen Aufklärung[3]. Iphigenie sieht sich im Drama mehreren Konflikten gegenüber: Sei es ihr Zweifel an den Göttern, ihre Sehnsucht nach Griechenland, oder ihr Pflichtgefühl Thoas gegenüber. Iphigenie wird Priesterin des Artemis-Heiligtums in Brauron. 480 v. Chr. [5] In Anlehnung an Johann Gottfried Herder, welcher als Freund Einfluss auf Goethes Werk genommen hat[6], muss „das Subjekt, dessen natürlicher Trieb es ist, die Fülle seines Lebens auszuwirken, Vernunft annehmen und sittlich werden, um in einer Gesellschaft leben zu können.“[7] Einen ähnlichen Zusammenhang zwischen Individuum und Gesellschaft beschreibt Friedrich Schiller mit den Worten „Jeder Einzelne genießt die Entzückungen aller, die verstärkt und verschönert aus hundert Augen auf ihn zurückfallen, und seine Brust gibt jetzt nur einer Empfindung Raum - es ist diese: ein Mensch zu sein.“[8] Goethe selbst prägte den Begriff der Humanität, der sich im Drama der Iphigenie manifestiert, unter anderem in einem Widmungsgedicht an den Schauspieler Wilhelm Krüger[9]: Was der Dichter diesem Bande Glaubend, hoffend anvertraut, Werd’ im Kreise deutscher Lande Durch des Künstlers Wirken laut. Wird … - Es dauert nur 5 Minuten Iphigenie, die älteste Tochter des griechischen Königs Agamemnon, welcher im Krieg gegen Troja das Heer anführte, und seiner Frau Clytemnestra, verweilt seit dem Trojanischen Krieg als Priesterin der Göttin Diana auf der Insel Tauris. Kann uns zum Vaterland’ die Fremde werden? Das Schauspiel »Iphigenie auf Tauris« wurde am 13. Das ist’s, warum mein blutend Herz nicht heilt. Di… Die „Übersetzung” des 5. Iphigenie. Auf die stoffliche Grundlage und den Unterschieden zu Goethes Verarbeitung kann an dieser Stelle nicht ausführlich, sondern nur stellenweise eingegangen werden. [1] Rasch, Wolfdietrich: Goethes ‚Iphiegnie auf Tauris‘ als Drama der Autonomie, München: Beck, 1979, S.7, [2] Zitiert wird im Folgenden nach: Goethe, Johann Wolfgang: Iphigenie auf Tauris. 2.5. Die erste Fassung, in der Zeit vom 14. Der fünfhebige Jambus (V.1-2: „Heráus in éure Schátten, rége Wípfel / Des álten, héi’gen, díchtbeláubten Háines“) bildet einen vollendeten Rahmen der erhabenen Figur, die von Anfang an von einem „sanften Wesen“[11] gekennzeichnet ist. - Jede Arbeit findet Leser. Nach seiner Rückkehr nach Griechenland nimmt Orestes Mykene in Besitz, das Königreich seines Vaters Agamemnon, dem er noch Argos und Lakonien hinzufügt. Jahrhundert entstanden Opern u. a. von Walter Damrosch und Ildebrando Pizzetti. Der deinen Bruder schlachtet, dem entfliehst du. Nach der griechischen Mythologie und in Goethes Bearbeitung nach den Erzählungen Iphigenies (V.400-432)[2] hält Diana, wütend auf den Übermut Agamemnons ihr als Göttin gegenüber, durch eine Windstille das griechische Heer in Aulis auf und fordert seine Tochter Iphigenie als Opfer. Die Widersprüchlichkeit des Humanitätskonzepts deutet sich schon hier an: Die Menschlichkeit allein ist in der Lage, Verbrechen und Fehler[10] zu überwinden und zu entschuldigen, während allerdings eben jene Verbrechen „menschliche Gebrechen“ sind, also durchaus dem Humanitätskonzept selbst innewohnen. Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Vergleich der Tragödie Iphigenie auf Tauris zwischen Goethe und Euripides. Der Film wurde 1977 für die Goldene Palme in Cannes und 1978 für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert. Aus der Analyse, welche eine Einordnung des Begriffs „Humanität“ und eine Figurenanalyse Iphigenies beinhaltet, soll hervorgehen, dass Iphigenie formal aufgrund ihrer Sprache und inhaltlich aufgrund ihrer Entscheidungen, Gedanken und Taten zum einen als Vertreterin der Humanität und zum anderen, durchaus untrennbar mit ersterem, als zerrissene und dialektische Figur charakterisiert werden kann. Die Epoche bei Iphegenie. Die Gruppe Goethes Erben hatte auf ihrem zweiten Album Der Traum an die Erinnerung (1992) ein Lied mit dem Titel Iphigenie. Dialog zwischen Iphigenie und Arkas 2. Die Hände suchen fremde Haut. Weitere Bedeutungen sind unter, Anton Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttel, Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie, Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft, für Nutzer aus Deutschland derzeit i.d.R. Es sind Orest, Iphigenies Bruder und sein Freund Pylades. Iphigeneia ist in der mythisch-dramatischen Welt der Griechen eine einmalige Gestalt: Anrainerin des tragischen Bereichs, unschuldige Auslöserin von tragischen Handlungen, in die sie gleichwohl selber nie eindeutig bis zum Äußersten verwickelt wird, gerettete und rettende Figur, mithin Grenzgängerin zwischen Dunkel und Licht, Primitivität und Aufgeklärtheit. Pylades. Die Figur Iphigenie (a) Sprache und Ausdruck (b) Handlungsmuster (c) Widerspruch des Humanitätskonzepts V. Fazit und Ausblick Literaturverzeichnis: Stünd' Agamemnons Sohn dir gegenüber, Und du verlangtest, was sich nicht gebührt, So hat auch er ein Schwert und einen Arm, Die Rechte seines Busens zu verteid'gen. Nach einem Streit zwischen Orestes und Pylades stimmt dieser dem Vorschlag endlich zu. Iphigenie bleibt jedoch nicht ohne Zweifel und Widersprüche, ebenso wenig wie ihre Sprache. Am Ende des dritten Aufzugs ist Orest tatsächlich geheilt und Pylades ist nun bereit, alles für den Aufbruch, die Flucht vorzubereiten. Pylades. Jahrhundert hat Adaptionen des Iphigenienstoffs wie Gerhart Hauptmanns Iphigenie in Delphi (1941) sowie Iphigenie in Aulis (1943), Rainer Werner Fassbinders Iphigenie auf Tauris von Johann Wolfgang von Goethe (1968), Jochen Bergs Im Taurerland (1977) und Volker Brauns Iphigenie in Freiheit (1992) hervorgebracht. Wie geht Goethe mit dem antiken Schicksalsbegriff um? Januar 1787 von Goethe während seiner Italienreise fertiggestellt und ist die letzte in einer Reihe von Fassungen. Doch statt der Opferung bringt sie Iphigenie auf die Insel Tauris, wo Thoas, König der Taurier, Skythen, herrscht und wo Iphigenie als Priesterin Diana dient. Für die Zeit, in der beide gleichermaßen vorhanden sind, gibt es den Ausdruck der klassisch - romantischen Kunstperiode. Zusammenfassung des Schauspiels „Iphigenie auf Tauris“, IV. Februar bis zum 28. Diese Seite wurde zuletzt am 8. Die Hauptrolle der Iphigenie spielte dabei Tatiana Papamoschou. König Thoas wirbt um sie als Braut (womit sie immer auf Tauris bleiben müsste); sie lehnt die Werbung ab und kontert mit der Gegenbitte um Heimkehr. Die Definition dieses Humanitätsideals ist durchaus komplex und vielschichtig, eine ausführliche Analyse würde den Rahmen dieser Arbeit sprengen, weshalb nur die wesentlichen und für das Drama relevanten Aspekte genannt werden können. Im 20. Oft wird in diesen ersten Erzählungen schon klar, welche Gründe die Frau hatte, ihre Heimat zu verlassen. Erzürnt über ihre Ablehnung, entscheidet er am Ende des dritten Auftritts des ersten Aufzugs, die Menschenopfer, die er erst seit der Anwesenheit Iphigenies und durch ihre Sanftmütigkeit an den Ufern Tauris’ nicht mehr fordert, wieder einzuführen und befiehlt Iphigenie dementsprechend, zwei gestrandete Fremde umzubringen. Frankfurt am Main, 2008, S.17, [6] Geisenhanslücke, Achim: Goethe, Iphigenie auf Tauris. Die Figur Iphigenie
Schon der einleitende Monolog Iphigenies ist beispielhaft für die Sprache der Figur. Der Brief enthüllt dann die Verwandtschaft zwischen Orestes und Iphigenie, zu dritt fliehen sie aus Tauris unter Mitnahme des Artemis-Bildes. Das 20. Der deinen Bruder schlachtet, dem entfliehst du. Die Prophezeiung lautet: „Bringst du die Schwester, die an Tauris‘ Ufer / Im Heiligtume wider Willen bleibt, / Nach Griechenland; so löset sich der Fluch.“ Bis zum Ende des Stückes wird nicht aufgelöst, welche Schwester in der Prophezeizung angesprochen ist: Diane (die Schwester Apollons) oder Iphigenie (die Schwester Orests). Sie droht mit ihrer Macht. Es spielt einige Jahre nach dem Krieg um Troja auf Tauris (Insel Krim) im Hain vor dem Tempel der Diana, Göttin des Mondes und der… Iphigenie. Die Epoche der Klassik dauerte an und für sich von 1786 bis 1832 an, da sie mit Goethes Tod mit Sicherheit zu Ende ist, aber eigentlich endet sie mit Schillers Tod, da die Nachfolger schon in der Tradition der Romantik stehen und nur mehr Goethe als Dichter der Klassik gilt.