Er erwähnt seinen amerikanischen Gesellen General Clay, wobei betont, er sei in Zeiten der schwersten Krisen in Berlin tätig und würde dies auch immer wieder tun (vgl. Um noch weitere Sympathie zu gewinnen, zitiert der Redner den regierenden Bürgermeister Willy Brandt mit der Personifikation3 “die Mauer schlägt (...) der Geschichte ins Gesicht” (Z.61 f.). Der Redner beendet seine Rede mit den Worten „Ich bin ein Berliner!“. Die Nachkriegslyrik hat vielfältige Ausprägungen und ist nicht eindeutig bestimmbar, man kann aber sagen, dass diese Literaturzeit im besonderen Maße von den Kriegs- und Nachkriegserfahrungen bestimmt war. Die Nachkriegslyrik hat vielfältige Ausprägungen und ist nicht eindeutig bestimmbar, man kann aber sagen, dass diese Literaturzeit im besonderen Maße von den Kriegs- und Nachkriegserfahrungen bestimmt war. Porno und Pornos alles auf Deutsch ganz ohne Anmeldung. Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt und kann daher nicht angezeigt werden. Der sozialistische Realismus verlangte von den Künstlern und Schriftstellern eine Hochstilisierung der Arbeiter und Arbeitskultur. Zum einen den „hervorragenden Hern Bundeskanzler“ (Z. Künstlerisch tätig zu sein war aufgrund der existenziellen Notlage nur wenigen Menschen möglich. Es kam zum einen unter den Künstlern und Schriftstellern zu unterschiedlichen Reaktionen, als die Not und die Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes sukzessive zu Tage traten. Die zu analysierende Rede wurde am 26. Die Reaktionen waren teils fassungslos, teils kritisch und manchmal auch ausweichend. Des weiteren wurde ihm gegenüber eine Prozessgarantie ausgesprochen. Z.87), die bei Vorenthaltung der Freiheit und somit durch die Macht des Kommunismus vorliegt. Zum Abschluss seiner Rede wirft er einen Blick auf die Zukunft Europas. ebd.). We would like to show you a description here but the site wonât allow us. Der erste Abschnitt (Z.1-22) zeigt den Stolz, den Kennedy empfindet, Gast Berlins zu sein. Dabei kommt die starke Polarität der freien Welt und des Kommunismus zum Ausdruck. Er beschreibt, dass ein friedliches Europa nur gewährleistet werden kann wenn alle Menschen ihre Grundrechte frei ausleben können, was in Deutschland nicht der Fall ist, hier wird jedem vierten das Recht der freien Wahl vorenthalten (vgl. Zum Wintersemester 2017/2018 wurden die ⦠UND ich bin noch nicht Mutter geworden ;-) Wieder zu meiner Schwester: Bei ihr war es von anfang an nie ein Problem, dass er bei ihr schlief, obwohl sie erst 13 ist. Erneut schafft Kennedy einen starken antithetischen Charakter, indem er die Menschen der freien Welt und die anderen (hier: Kommunisten) gegenüberstellt “Die Mauer ist die abscheulichste und die stärkste Demonstration für das Versagen des kommunistischen Systems” (Z.56 ff.). 8), Konrad Adenauer und den Bürgermeister der Stadt West-Berlin, Willi Brandt. If you have Telegram, you can view and join KenFM right away. Einen besonderen Schwerpunkt setzt er auf die symbolische Freiheit Berlins. Das Publikum besteht aus der Bevölkerung West-Berlins wie Vertretern aus der deutschen Politik. ebd.) Jene Solidarität wird durch die bildliche Beschreibung “Im Namen der Bevölkerung der Vereinigten Staaten, die (...) auf der anderen Seite des Atlantiks lebt” (Z.46) unterstrichen, sodass trotz der gewaltigen geographischen Distanz, die sogar durch ein Weltmeer getrennt wird, die Gemeinsamkeiten der beiden Nationen erhalten bleiben. Die Service-App Berlin.de ist der komfortable und mobile Zugriff auf Informationen zu Dienstleistungen und Standorten aus allen Bereichen der Berliner Verwaltung. Mit seiner Metapher5, die Berlin als “Insel der Freiheit” (Z.78) beschreibt, schottet er zwar Berlin vom Rest der Welt ab, was symbolisch durch die Mauer erfolgt, baut jedoch eine Verbindung zu ihnen auf, weil die Insel der Freiheit dennoch mit dem “Festland verbunden” (Z.79) ist. So fordert er all jene auf nach Berlin zu kommen, die 1. nicht verstehen, worum es in der heutigen Auseinandersetzung dieser zwei Polaritäten geht (vgl. Mit der Klimax “Aber wenn der Tag gekommen sein wird, an dem alle Freiheit haben und Ihre Stadt und Ihr Land wieder vereint sind, wenn Europa geeint ist und Bestandteil eines friedvollen (...) Erdteils” (Z.88-93) betont Kennedy, dass die globale Freiheit von West-Berlin ausgeht, wodurch er die West-Berliner schmeichelt, und dann alle anderen Erdteile beflügeln wird. Bei diesem entkräftenden Appell nutzt er die Epipher “Sie sollen nach Berlin kommen!” (Z.27), um seine These Berlins als Schauplatz der Konfrontation zu demonstrieren. Nun, zu unserer Zeit, sei der Satz jedoch „Ich bin ein Berliner“. Die Menschen hatten den Wunsch nach Aufklärung und entwickelten aufgrund der neuen Meinungsfreiheit, die trotz des Zensurrechts der Besatzungsmächte eine neue Freiheit darstellte, einen regelrechten Literaturhunger. Es kam zum einen unter den Künstlern und Schriftstellern zu unterschiedlichen Reaktionen, als die Not und die Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes sukzessive zu Tage traten. 40ff.). Dass das nichts Gutes verheißt, sehe ich auch ⦠Die Themen sind sozial-politisch, wobei aber nicht nur Not, Elend und Unsicherheit des Krieges und der Kriegsfolgen verarbeitet wurden, sondern auch die Hoffnung auf einen Neubeginn zum Ausdruck gebracht wurden. Es wird das Bild eines starken Bandes der Einheit vermittelt. Die Rede lässt sich in fünf Abschnitte unterteilen. Rahmenbedingungen in der Eingewöhnung 3. 61ff.). Sie führt zur Trennung der Menschen, wobei Kennedy dies mit dem Asyndeton4 “Durch die Mauer werden Familien getrennt, der Mann von der Frau, der Bruder von der Schwester” (Z.63-65) weiter ausführt und die verschiedenen persönlichen Ebenen, die durch die Menscher disruptiv unterbunden werden, beschreibt. Ideas for improving the site and any issues with the forum software. Z.80 ff. Jahren - fast zwei Jahrzehnten - es nur das verdiente Recht sei, frei zu sein und im Frieden vereint mit Familien zu leben (vgl. Z.68 f.). Dann bin ich bei meiner Suche im Internet auf wirkaufendeinauto.de gestoßen. Demnach muss man sich noch etwas länger gedulden, bevor Apple die 16"-Linie ebenfalls auf eigene Chips umstellt â und zudem das MacBook Pro 14" präsentiert. Anmeldung. Er vergleicht also die Stadt West-Berlin mit einer einsamen Insel, die von fremden Gewässern umgeben ist, die jedoch trotz der isolierten Lage Freiheit genießt. Genauso prägend war allerdings auch die materielle Knappheit und die unsicheren Aussichten in der Zeit dem Krieg. verdeutlicht. Viele forderten eine Rückbesinnung auf bürgerliche und christliche Werte. Die Grundlagen des Berliner Eingewöhnungsmodells nach infans 2.1. Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEA) wirft dem Iran vor, im Streit mit den USA den Zugang zu seinen Nuklearanlagen als Druckmittel zu benutzen. Kennedy schafft es bereits zu Anfang der Rede Sympathien zu gewinnen. Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt und kann daher nicht angezeigt werden. Küchenkleingeräte sind die idealen Helfer in der Küche.Alle Geräte gibt es oft in verschiedenen Ausführungen in ⦠Anschließend geht er auf die West-Ost-Problematik ein, indem er die Relativierungen des Kommunismus entkräftet. Thematisch handelt sie davon, dass die Amerikaner West-Berlin nicht dem sowjetischen Kommunismus überlassen würden, wobei der Redner die Intention verfolgt, den Bürgern Berlins Hoffnung zu geben, dass sie den aktuellen Zustand der deutschen Teilung und Berliner Mauer überwinden werden. Z.13-17). John F. Kennedy führt an, dass vor 2000 Jahren der stolzeste Satz der Welt âIch bin ein Bürger Romsâ gewesen sei. In der DDR war das künstlerische und literarische Leben bestimmt durch den sozialistischen Realismus. Im zweiten Abschnitt erweitert er die Problematik der Stadt West-Berlin auf den Rest von Europa. Tief enttäuscht findet Andri für sich nur eine Erklärung: âWeil ich Jud bin.â Lug und Trug. Klicken hier für weitere gratis porno zum Thema Deutsche Pornofilme. Mit der Wiederholung der Phrase „Ich bin ein Berliner!“ (op.cit.) Die schlimmen Konsequenzen, die der Mauerbau mit sich trägt, werden nun von ihm aufgezählt. So durfte ein Römer nicht gefoltert oder gekreuzigt werden. 2019.11.26 . Z.22-26), 2. die behaupten der Kommunismus sei zukunftsfähig (vgl. Auch das Interesse auf die vormals unzugängliche Literatur von Emigranten, der Exilliteratur, stieg deutlich. Im vierten Abschnitt (Z.56-67) wird die Berliner Mauer als Beweis für das Versagen des kommunistischen Prinzips und ihre nachteiligen Auswirkungen angeführt. Wer bin ich, wenn ich bin, was ich habe, und dann verliere, was ich habe? Z.43-50). Z.41-43). Der Satz, der vor 2000 Jahren der stolzeste der Welt gewesen sein soll, geht auf die besonderen Privilegien zurück die ein Bürger Roms im gesamten römischen Reich genoss. Z.96 f.) und dass aus diesem Grund jeder freie Mann mit Stolz verkünden dürfe ein Berliner zu sein (vgl. Das Leben der Bewohner der Insel, also die Bewohner der Stadt Berlin sind jedoch trotzdem mit dem Festland verbunden, sind also nicht allein. Mit diesem Kontrast betont der Redner diese menschenunwürdige Tatsache, dass Menschen darunter leiden, was Resultat der kommunistischen Machenschaften ist. Durch den status quo sind sie mit der ernüchternden Realität wie Teilungen von Familien und dem Ost-West-Spannungsfeld konfrontiert sind. Interpretationen und Analysen nach Literatur-Epochen geordnet, Interpretationen und Analysen nach Autoren geordnet, Interpretationen und Analysen nach Titeln geordnet, Interpretationen und Analysen nach Themen geordnet, Ich bin ein Berliner / Rede vor dem Schöneberger Rathaus am 26.06.1963, John F. Kennedy - Ich bin ein Berliner (Redeanalyse #710), Friedrich Schiller - Kabale und Liebe (Zusammenfassung Akte und Szenen) (Inhaltsangabe #632), Friedrich Schiller - Wilhelm Tell (Zusammenfassung Aufzüge und Szenen) (Inhaltsangabe #634), Friedrich Schiller - Maria Stuart (Zusammenfassung Akte und Szenen) (Interpretation #724), Friedrich Schiller - Die Räuber (Zusammenfassung Akte und Szenen) (Inhaltsangabe #752), Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker (Zusammenfassung Akte und Szenen) (Inhaltsangabe #618). SKF consolidates slewing bearing footprint, closes factory in Kalos, Mexico. Ein anderer Gast kann ihm nicht folgen und verweist auf die Drohungen des Nachbarlandes, der Schwarzen. Die Rede beginnt mit einer direkten Anrede an die Berliner Bevölkerung: „Meine Berliner und Berlinerinnen!“ (Z. ), sodass die ausgehende Bedrohung durch den Kommunismus erneut wiederholt wird. Jetzt gratis Porno gucken in Top HD-Qualität. Adolf Hitler zeigt sich am Abend des 30. Er appelliert an den Menschenverstand, dass nach 16 (!) Der Nationalsozialismus wurde auf Schärfste verurteilt und zu einem Sinnbild eines verbrecherischen Kapitalismus geformt. der mann sagte nur 5 minuten gut er kam rein sagte was von eon welchen tarif ich habe und wollte meine jahres abrechnung sehen. Dies spiegelt nicht nur die Solidarität der Vereinigten Staaten wieder, sondern auch die amerikanische Aufopferungsbereitschaft, sodass die Deutschen ein Gefühl der Dankbarkeit entwickeln. Die Themen sind sozial-politisch, wobei aber nicht nur Not, Elend und Unsicherheit des Krieges und der Kriegsfolgen verarbeitet wurden, sondern auch die Hoffnung auf einen Neubeginn zum Ausdruck gebracht wurden. Dabei lobt er den Berliner Bürgermeister Willy Brandt sowie den Bundeskanzler Konrad Adenauer. Im folgenden baut er einen Kontrast zwischen der freien Welt und dem Kommunismus auf. Dabei achtet er ihre Stadt respektvoll, indem er betont stolz zu sein, in die Stadt als Gast gekommen zu sein (vgl. Die Menschen hatten den Wunsch nach Aufklärung und entwickelten aufgrund der neuen Meinungsfreiheit, die trotz des Zensurrechts der Besatzungsmächte eine neue Freiheit darstellte, einen regelrechten Literaturhunger. Mit diesem Jungen bin ich nun seit 2,5 Jahren zusammen, er ist jetzt 18. Er sagt, dass der Tag kommen wird an dem „alle die Freiheit haben“ (Z. Dabei lobt er den Bürgermeister mit der Hyperbel1, er gelte “in allen Teilen der Welt als Symbol für den Kampf und den Widerstandsgeist West-Berlins” (Z.4-6). Auch die Verwendung des negativ konnotierten Wortes “Gewalt” (Z.66) soll negative Assoziationen mit dem kommunistischen System hervorrufen. Die Redeabsicht, die Aufwertung des Kapitalismus und der Demokratie und die gleichzeitige Abwertung des Kommunismus beziehungsweise des Sozialismus wird durch scharfe Kritik und die Aufforderung „sie sollen nach Berlin kommen“ erreicht. Ich musste mich nicht groß mit technischen Daten und guten Fotos für den Wagen herum plagen, sondern nur ein paar Angaben machen, die ich dem Schein ⦠70f.). Anschließend geht er auf die West-Ost-Problematik ein, indem er die Relativierungen des Kommunismus entkräftet. Z.6), indem er die Bundesrepublik und ihren Bundeskanzler, welcher er mit sehr aufwertenden Adjektiven wie “hervorragend” (Z.8) beschreibt, lobt. 64) und „der Bruder von der Schwester“ (Z. Der anaphorische Gebrauch von „sie sollen nach Berlin kommen“ (Z. electronic book) und bezeichnet Werke in elektronischer Buchform, die auf E-Book-Readern oder mit spezieller Software auf PCs, Tabletcomputern oder Smartphones gelesen werden können. Freie Pornos Inzest und Wichsanleitung. Genauso prägend war allerdings auch die materielle Knappheit und die unsicheren Aussichten in der Zeit dem Krieg. Zuerst wusste ich gar nicht, wo ich ansetzen sollte, da ich noch kein Auto verkauft habe. 78). Mit 16 machte ich in den Osterferien ein Praktikum in einer Autowerkstatt. Als dwif-Marktforscher bin ich für unsere Kund*innen ständig auf der Suche nach interessanten Meinungen, neuen Erkenntnissen und spannenden Zusammenhängen. Dabei setzt das Industrieunternehmen auf ein maßgeschneidertes. Dies mache Literatur allerdings zu einem wertvollen Gut in dieser Zeit. Z.71-77). Der Held der Arbeiterklasse wurde zum Symbol des sowjetischen Wiederaufbaus. Dies wird vor allem durch die Klimax2 „über die Freiheit dieser Stadt Berlin, über die Freiheit ihres Landes hinweg auf den Vormarsch der Freiheit überall in dieser Welt “ (Z. Ich fand es toll, an Autos oder besser: Motorrädern herumzuschrauben. Diese Beschreibung macht die Unmenschlichkeit des Mauerbaus deutlich und spricht zudem das Publikum direkt an. Z36 f.). Glaubt man Ming-Chi Kuo und Nikkei, so wurde die Produktion des neuen MacBook Pro auf das zweite Halbjahr verschoben. Die Ideologie und Zensur des NS-Regimes wurde ersetzt durch SED-Zensur, kommunistische Ideologie und sowjetische Rahmenverordnungen. Z.29 f.) und die 4. die Überzeugung hätten, der Kommunismus stehe für ökonomischen Fortschritt (vgl. Dies soll zeigen, dass die gesamte westliche Welt auf diese Stadt sieht und das die Bürger West-Berlins stolz auf ihre Freiheit seien sollen. Januars 1933 an einem Fenster der Reichkanzlei in der Berliner Wilhelmstraße. Dieses Zitat führt er parallelistisch mit seiner Aussage “sie schlägt der Menschlichkeit ins Gesicht” (Z.62 f.) noch weiter aus. Zuletzt betont er seine Stolz, in Berlin zu sein, sodass man von einer trikolorischen Anapher2 sprechen kann. Es lässt sich sagen, dass die verschiedenen Adressaten dem Redner auch mit verschiedenen Gesinnungen gegenüberstehen. Der Mensch ist eine Ware auf dem âPersönlichkeitsmarktâ, sein Erfolg hängt davon ab, wie gut er sich verkauft. Außerdem ist das Immunsystem eines Säuglings bereits für alle wesentlichen Abwehrfunktionen bereit, nach einer Schätzung könnte ein Kleinkind die Antigenmenge in 10.000 Impfungen ⦠Beispiel: „Er schaut nicht die Felsenriffe, er schaut nur hinauf“. Er macht ihnen Mut und bittet sie ihren Blick gen Zukunft zu richten. Der Held der Arbeiterklasse wurde zum Symbol des sowjetischen Wiederaufbaus. Die Fakultät für Naturwissenschaften verbindet spannende Forschung mit exzellenter Lehre. 57). Weiter führt er aus, dass die Mauer Familien trenne, was er mit den Beispielen „Mann von der Frau“ (Z. Er baut solidarische Nähe zum Publikum, wertet dieses auf und gibt ihnen Hoffnung. Die Phrase: „sie sollen nach Berlin kommen“ (opt.cit.) (© Bundesarchiv, Bild 146-1972-026-11 / Foto: Sennecke, Robert) Klimax: (meist dreigliedrige) Steigerung. John F. Kennedy führt an, dass vor 2000 Jahren der stolzeste Satz der Welt „Ich bin ein Bürger Roms“ gewesen sei. Seine Rede endet er mit der Quintessenz, dass alle freien Menschen unabhängig von ihrer geographischen Lage, Bürger West-Berlins seien (vgl. Viele forderten eine Rückbesinnung auf bürgerliche und christliche Werte. Im folgenden Absatz zitiert der Präsident Ciceros bekanntes Zitat “Ich bin ein Bürger Roms” (Z.19 f.). Er verurteilt den Kommunismus scharf mit den Worten „wir [Demokraten] hatten es nie nötig, eine Mauer aufzubauen, um unsere Leute bei uns zu halten“ (Z. Mit seinem Appell fordert er die Menschen auf, sich über die heutigen und zukünftigen Gefahren bewusst zu machen (vgl. Die Struktur des Eingewöhnungsmodells 2.3. 86), er führt aus, dass niemand frei sei kann wenn auch nur jemand anderes unfrei ist. Sie umfasst die Departments Chemie, Physik sowie Sport & Gesundheit und bildet etwa 3.500 Studentinnen und Studenten in mehr als 40 Studiengängen aus. Der erneute Litotes, die Demokratie sei “nicht vollkommen” (Z.40), zeigt zwar die Imperfektion der freien Welt, aber dass sie dennoch im Gegensatz zu dem kommunistischen System die Menschen nicht ihrer Freiheit beraubt, indem sie durch eine Mauer in Gefangenschaft gehalten werden (vgl. aufeinmal vor ca 4-5 wochen klingelt ein mann will zu mir kurz rein kommen. Dies soll zeigen, dass die gesamte westliche Welt auf diese Stadt sieht und das die Bürger West-Berlins stolz auf ihre Freiheit seien sollen. Durch diese Epipher brennt sich der Satz förmlich in das Gedächtnis der Zuhörer ein, was zudem noch dadurch verstärkt wird, dass Kennedy die Phrase sogar einmal auf Deutsch wiederholt. Ber der zu analysierenden politischen Rede (Genus deliberativum) handelt es sich um die Rede des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy vor dem Schöneberger Rathaus (Berlin) am 26.6.1963. Jahrhunderts ist der vorherrschende Gesellschaftscharakter der Marketingcharakter. Impressum. Sein Besuch stellt außerdem den 15. Die Schriftsteller distanzierten sich vom NS-Regime und entfernten sich auch stilistisch und sprachlich von der NS-Propaganda. Dies wertet das kommunistische System ab und gleichzeitig die Demokratie auf. Juni 1963 von dem damaligen Präsidenten John Fitzgerald Kennedy anlässlich seiner Deutschlandreise gehalten. Die Rede lässt sich grob in drei Teile gliedern. Jahrestag der Berliner Luftbrücke, die Versorgungslinie der Westalliierten war, nachdem Land- und Wasserwege durch die sowjetische Besatzungsmacht gesperrt worden war, dar. Im zweiten Abschnitt (Z.22-38) warnt der Redner vor der Verharmlosung des Kommunismus. Der sehr absolute Gedanke, dass Freiheit “unteilbar” (Z.87) ist, zeigt, dass Freiheit jedem Menschen zusteht und nur erreicht ist, wenn auch wirklich jeder Mann und jede Frau im Genuss der Freiheit ist. Dies mache Literatur allerdings zu einem wertvollen Gut in dieser Zeit. 83ff.) Die Hyperbel “[d]ie ganze Welt” (Z.58) sehe dieses Eingeständnis des Versagens (vgl. Dies soll als Anreiz dienen die durch die Kommunisten verursachten Schrecken der Zeit zu überwinden. Dieser historische Satz hat sich noch Jahrzehnte später in die Gedächtnisse der Menschen eingebrannt und ist Paradebeispiel für internationalen, solidarischen Zusammenhalt in Zeiten der globalen Anspannung. Sigmund Freud (geboren am 6.Mai 1856 in Freiberg in Mähren als Sigismund Schlomo Freud; gestorben am 23. Dennoch spricht er den Leidenden Mut zu, indem er im Namen der gesamten amerikanischen Bevölkerung seinen Stolz, mit den Deutschen die letzten 18 Jahre der Geschichte geteilt zu haben, ausdrückt (vgl. zeigt er seine Anteilnahme an der momentanen Situationen. Weiter beschreibt Kennedy Freiheit als „unteilbar“ (Z. Interpretationen und Analysen nach Literatur-Epochen geordnet, Interpretationen und Analysen nach Autoren geordnet, Interpretationen und Analysen nach Titeln geordnet, Interpretationen und Analysen nach Themen geordnet, Ich bin ein Berliner / Rede vor dem Schöneberger Rathaus am 26.06.1963, John F. Kennedy - Ich bin ein Berliner (Redeanalyse #712), Friedrich Schiller - Kabale und Liebe (Zusammenfassung Akte und Szenen) (Inhaltsangabe #632), Friedrich Schiller - Wilhelm Tell (Zusammenfassung Aufzüge und Szenen) (Inhaltsangabe #634), Friedrich Schiller - Maria Stuart (Zusammenfassung Akte und Szenen) (Interpretation #724), Friedrich Schiller - Die Räuber (Zusammenfassung Akte und Szenen) (Inhaltsangabe #752), Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker (Zusammenfassung Akte und Szenen) (Inhaltsangabe #618). Ferne lobt er die Deutschen mit einer asyndetischen Aufzählung für ihre positive Einstellung und Eigenschaften wie deren “ungebrochene Vitalität, (...) unerschüttliche Hoffnung, (...) Stärke und (...) Entschlossenheit” (Z.52-53). Der dritte Abschnitt widmet sich dem Wunsch nach einem freiheitlichen Europa. ich gab sie ihm er riss die augen weit auf und war total ⦠27) zeigt zunächst einmal wie beispiellos und besonders die momentane Situation in Berlin ist. Der Nationalsozialismus wurde auf Schärfste verurteilt und zu einem Sinnbild eines verbrecherischen Kapitalismus geformt. Künstlerisch tätig zu sein war aufgrund der existenziellen Notlage nur wenigen Menschen möglich. Dabei zieht er einen bemerkenswerten historischen Vergleich âIch bin ein Berlinerâ (Z.21 f.), die eine Analogie darstellen soll, welches Privileg die Berliner genießen, Bürger Berlins zu sein. 88f.) Um seine Trauer über diese zu bezeugen zitiert er den Bürgermeister der Stadt Willi Brandt, so sagt er, dass „die Mauer […] nicht nur der Geschichte ins Gesicht [schlägt], [sondern auch] der Menschlichkeit“ (Z. Mit der Verbreitung ⦠Historisch lässt sich die Rede zwei Jahre nach dem Beginn des Baus der Berliner Mauer, welche Deutschland teilte einordnen. Seine Rede beendet er mit den Worten „Alle freien Menschen, wo immer sie leben mögen, sind Bürger dieser Stadt West-Berlin, und deshalb bin ich als freier Mann stolz darauf, sagen zu können: Ich bin ein Berliner!“(Z.