Noch Kann ich es mir und darf es mir nicht sagen, Daß ihr verloren seid! 10 Seiten, Referat / Aufsatz (Schule), Das schauen wir uns im Folgenden mal genauer an. DIE DIFFERENTEN GÃTTERBILDER DER BEIDEN HAUPTANTAGONISTEN
(v. 2168-2174) IPHIGENIE. 3.1. spezialisiert. Wie könnt ich euch Mit mörderischer Hand dem Tode weihen? Iphigenie, die Tochter Agamemnons und Klytamnästras, dient als Priesterin der Göttin Diana mit großem Pflichtgefühl. Iphigenie: Unglücklicher, ich löse deine Bande Zum Zeichen eines schmerzlichern Geschicks. : Noten zur Literatur. Iphigenie, Orest und Pylades wollen gemeinsam nach Griechenland zurückkehren. Services für Verlage, Hochschulen, Unternehmen, Ihre Dissertation kostenlos veröffentlichen. Pylades. Obgleich sich Thoas zur Deutung der Zeichen Dianas auf die Vergangenheit als entscheidende Instanz beruft, verstrickt sich dieser in einem Widerspruch der Vergangenheit gegenüber der Zukunft als entscheidendem Kriterium. Klappentext zu „Iphigenie auf Tauris “ Ein Schauspiel Das wohl klassischste Drama Goethes, das zugleich von Seiten des gebildeten Bürgertums in Deutschland die mit Abstand breiteste [.] So manches Jahr bewahrt mich hier verborgen Ein hoher Wille, dem ich mich ergebe; Doch immer bin ich, wie im ersten, fremd. Fordern Sie ein neues Passwort per Email an. Orest. ... Lebt wohl! Juli 2013. Dritter Aufzug Erster Auftritt Iphigenie. In: Jahrbuch des Freien deutschen Hochstifts 1999. Iphigenie entstammt dem Geschlecht der Tantaliden. Orest. ZU Iphigenie.Sehr detailgenau !Unbeding zu empfehlen ! Denn auch Iphigenie sollte einst Diana geopfert werden, allerdings war âIhr (Diana) [...] mein Dienst willkommner als mein Tod.â (V.527). Jeder der beiden Antagonisten versucht innerhalb dieses Konflikts seine Position als übereinstimmend mit dem Willen der Göttin Diana zu interpretieren und die Interpretation des Gegenüber als ungererechtfertigt darzustellen. Tübingen: Niemeyer (1999), S.14-51; S.21, Hausarbeit (Hauptseminar), Allerdings ist Thoas nicht bereit den Willen Iphigenies zu akzeptieren und drängt im Folgenden auf die Auflösung der von Iphigenie bislang geheimgehaltenen Abkunft, welche sie zunächst zwar noch zu verbergen sucht um Thoas â[...]Entsetzen[...]â und â[...]Schauer[...]â (V.269ff.) Die Einstellung der anderen Charaktere zum antiken Mythos 4. DAS GÃTTERBILD IPHIGENIES, 4. Gegen Ende dieser ersten Begegnung zwischen Iphigenie und Thoas sind somit die für den weiteren Dramenverlauf entscheidenden Antagonismen hinreichend manifestiert. 290ff.). Der Bezug zum (aufgeklärten) Absolutismus des ausgehenden 18. Die Freiheit, die das Heiligtum gewährt, Ist, wie der letzte lichte Lebensblick Des schwer Erkrankten, Todesbote. mfg Michael. Di… Die Figur Iphigenie (a) Sprache und Ausdruck (b) Handlungsmuster (c) Widerspruch des Humanitätskonzepts V. Fazit und Ausblick Literaturverzeichnis: Und schlieÃlich ist es auch Thoas, der sich am Ende des Dramas seine Fehlinterpretation anhand der Tradition eingestehen muÃ, und durch den in die Zukunft gerichteten Wunsch âLebt wohl!â (V.2174) die Instanz der Zukunft zweifellos anerkennt. 29 Seiten, Facharbeit (Schule), DIE BEWAHRHEITUNGEN DER UNTERSCHIEDLICHEN INTERPRETATIONEN IM HINBLICK AUF DEN WEITEREN HANDLUNGSVERLAUF. Goethes „Iphigenie auf Tauris“ ist nicht nur ein Meisterwerk sprachlicher Versiertheit und Kunstfertigkeit, sondern bietet auch inhaltlich, trotz oder gerade wegen der übersichtlichen und gut überschaubaren Anzahl an Charakteren, viel Raum für Bearbeitungen, Analysen und Aufgaben am Text. Iphigenie lebt, von der Göttin Artemis vor dem Opfertod durch ihren Vater Agamemnon gerettet, in der Fremde auf Tauris. Gegenüber dem ersten Gebet Iphigenies an Diana (âSo gib mich auch den Meinen endlich wieder / Und rette mich, die du vom Tod errettet, / Auch von dem Leben hier, dem zweiten Tode!â (V. In Goethes Iphigenie auf Tauris, manifestiert sich im dritten Auftritt des ersten Aufzugs der Hauptantagonismus zwischen der sich, gezwungenermaÃen, auf der Insel Tauris befindlichen Tochter des Agamemnon Iphigenie und Thoas, dem König der Skythen. Auf Tauris ist es Sitte, Neuankömmlinge der Göttin Diana zu opfern. Durch diese Art der Auslegung des göttlichen Willens fällt ihm der EntschluÃdurchaus leicht Iphigenie ein im Hinblick auf den SchluÃdes Dramas relevantes Versprechen zu geben, indem er sagt: âWenn du nach Hause Rückkehr hoffen kannst, / So sprechâ ich dich von aller Fordrung los.â (V.293ff.). Das Schauspiel »Iphigenie auf Tauris« wurde am 13. Iphigenie: Heraus in eure Schatten, rege Wipfel Des alten, heil'gen, dichtbelaubten Haines, Wie in der Göttin stilles Heiligtum, Tret ich noch jetzt mit schauderndem Gefühl, Als wenn ich sie zum erstenmal beträte, Und es gewöhnt sich nicht mein Geist hierher. Tod und Popliteratur: Der Todesdiskurs bei Christian Krachts "... Goethe, Johann Wolfgang von - Iphigenie auf Tauris. Iphigenie Rein dramatisch habe das Stück seine Schwächen, obwohl „reich an innerem Leben”, sei es doch „arm an äußerem”, meinte Goethe über seine „Iphigenie auf Tauris”. Grüber inszeniert "Iphigenie" an der Berliner SchaubühneVON GÜNTHER GRACK"Lebt wohl!" Sechster Auftritt Iphigenie. Orest. Innerhalb des Stückes gelingt es Goethe, die klassische Konzeption eines Menschen und seines Handelns darzustellen. DAS GÃTTERBILD THOAS
Kopieren und verbreiten untersagt. 295ff.). Iphigenie muss ihre Heimat Griechenland verlassen, lebt nun als Priesterin auf der Insel Tauris unter dem Herrscher Thoas, der um Iphigenie wirbt, um sie für immer an sein Land zu binden und seine Herrschaft zu sichern. Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Desweiteren würde, wenn sie auf Thoas Werbung einginge â[...] ihre eigene Autonomie, ihr Kantisches Recht gegen sich selbst, und damit ihre Humanität verletztâ2. Iphigenie wächst an der Konfrontation mit ihren Problemen und kann diese letztendlich zu ihrem Wohl lösen. Iphigenie: Befreit von Sorge mich, eh ihr zu sprechen Beginnet. Es spielt einige Jahre nach dem Krieg um Troja auf Tauris (Insel Krim) im Hain vor dem … Schliesslich war er ja in all den Schlachten auch ohne dieses Ritual erfolgreich.Der Typ schnallt eh nicht wirklich was da oben abgeht, vielmehr verlässt er sich in den göttlichen Angelegenheiten auf Iphigenie.Viel wichtiger für das Verständniss des Werks ist der Vergleich der Götterbilder Iphigenies und Orests. The heroine, Iphigenie, is the sister of Orestes and the daughter of Agamemnon and Clytemnestra. wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren. 18 Seiten, Referat / Aufsatz (Schule), Adorno, Theodor W.: Zum Klassizismus von Goethes âIphigenieâ. Thoas. Glaub' mir und hoer' auf eines Mannes Wort, Der Treu und redlich dir ergeben ist: Wenn heut der Koenig mit dir redet, so Erleichtr' ihm was er … Es fehlen die Gefühle des Königs, dem es schwer fällt Iphigenie das letzte Mal zu sehen. Thoas, König der Taurier. Eine Darstellung der Figur Wilhelm Tell von Schiller - Mythos vom ... Goethes Ideal der Humanität am Beispiel der Figur Iphigenie und ans... Goethe, Johann Wolfgang: Zu seiner Reise nach Italien (1787-1788). Somit kann man sagen, dass der letztendlichen Rettung von Tauris zwar nicht das direkte Eingreifen Dianas zu Grunde liegt, wohl aber eine Abkehr der Tradition seitens Iphigenies, die ohne die vorangegangene Rettung aus Aulis nicht möglich geworden wäre. Context. Goethes „Iphigenie auf Tauris“ ist nicht nur ein Meisterwerk sprachlicher Versiertheit und Kunstfertigkeit, sondern bietet auch inhaltlich, trotz oder gerade wegen der übersichtlichen und gut überschaubaren Anzahl an Charakteren, viel Raum für Bearbeitungen, Analysen und Aufgaben am Text. 22 Seiten, Didaktik - Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Referat / Aufsatz (Schule), Frankfurt a.M.: Suhrkamp (1974), S.495-514; S.508, 4 Aus: Deiters, Franz-Josef: Goethes âIphigenie auf Taurisâ als Drama der Grenzüberschreitung oder: Die Aneignung des Mythos. 9 Seiten, Referat / Aufsatz (Schule), Goethes Iphigenie auf Tauris (1779-1786) ist der Ausdruck einer exemplarischen Verwirklichung der Ideale und stilistischen Tendenzen der deutschen Klassik. Dass mit Thoas’ abschließenden ›Lebt wohl!‹ der letzte Vers keinen Blankvers mehr bildet, signalisiert den hohen Preis, der für … Der Spielort auf der künstlichen Insel "Stein" am östlichen Ausläufer des Wörlitzer Sees im Gartenreich Dessau-Wörlitz ist eine mit manch Bedeutung behaftete Idylle. Thoas, der auf alles Eigeninteresse verzichten muss, während Iphigenie, Orest und Pylades in jeder Hinsicht davon profitieren. In: Jahrbuch des Freien deutschen Hochstifts 1999. Und niemand, wer es sei, darf euer Haupt, Solang ich Priesterin Dianens bin, Berühren. Diese erste Rettung vor dem Tode interpretiert Iphigenie als Zeichen für eine bevorstehende zweite Rettung. 4 Seiten, Referat / Aufsatz (Schule), Geld verdienen und iPhone X gewinnen. Das Ende des Stücks und der Sieg der Humanität 7. Die Sehnsucht nach ihrer Familie und ihrem Heimatland Griechenland beschäftigen sie und werden immer stärker. Iphigenie auf Tauris (›Jambenfassung‹) Heraus in eure Schatten, ewig rege Wipfel des heiligen Hains, hinein ... Lebt wohl! Die Umsetzung eines antiken Mythos in schriftliche Form schien dabei, betrachtet man den Entstehungshintergrund des Stücks und die zeitgenössischen Rezeptionen, auch für ein Genie wie Goethe nicht einfach zu sein. Ein Schauspiel. Goethe, Johann Wolfgang von - Parzenlied und Iphigenie auf Tauris ... Goethe, Johann Wolfgang von - Leben und Werke. 13 Seiten, Referat / Aufsatz (Schule), Die Weimarer Klassik - Vom Scheitern einer Revolution zur "schönen Seele" der Iphigenie Iphigenies Einstellung zum antiken Mythos 3. Thoas: Ich halte meinen Zorn, wie es dem Ältern Geziemt, zurück. 12 Seiten, Referat / Aufsatz (Schule), Im Gegensatz zu Thoas, der sich in seiner Interpretation der Ereignisse vor allem am Gegebenen und an dem Vergangenen orientiert, legt Iphigenie eine völlig andere Auslegung des göttlichen Willens an den Tag. Der Wunsch des Skythenkönigs Thoas Iphigenie, die auf Tauris als Tempelpriesterin tätig ist, âAls Braut in meine Wohnung einzuführenâ (V.250)1 stellt im Wesentlichen die Rahmenhandlung des sich abzeichnenden Konflikts zwischen Iphigenie und Thoas dar. Darüberhinaus nimmt Iphigenie in Bezug auf die Wiedereinführung der Menschenopfer eine andere Position ein, die im engen Zusammenhang mit ihrer eigenen Erfahrung und dem sich daraus für sie ergebenen Götterbild steht. Darüberhinaus aktualisiert Iphigenie in der Erzählung ihrer eigenen Errettung vor dem Opfertod in Aulis genau jenes Götterbild, welches sie eigentlich selbst zu hinterfragen hätte und welches Thoas zu eigen ist, und widerspricht damit ihrer eigenen Deutung des göttlichen Willens. Trotz aller Hindernisse zahlen sich Ehrlichkeit und Humanität als menschliche und gesellschaftliche Werte aus. Iphigenie. Tantalus und seine Nachkommen wurden hart bestraft. DER KONFLIKT IPHIGENIE-THOAS AUF DER HANDLUNGSEBENE, 3. Denk’ an dein Wort und laß durch diese Rede Aus einem graden treuen Munde dich Bewegen! Durch die Wiedereinführung der Menschenopfer an Diana am Ende der Szene manifestiert Thoas sein Götterbild, welches dem tradierten Bild der griechischen Götter entspricht und die Diana seiner Ansicht nach schon viel zu lange durch die Intervention Iphigenies entbehren muÃte: âDoch mir verzeihâ Diane, daÃich ihr, / Bisher mit Unrecht und mit innerm Vorwurf, / Die alten Opfer vorenthalten habe.â(V.506ff.). Somit stellt das Herz für Thoas keine relevante Instanz zur Interpretation des göttlichen Willens dar, denn für ihn ist lediglich die Tradition als Instanz zur Interpretation von Bedeutung. Deutlich wird diese innere Zerrissenheit bereits im Eingangsmonolog der Protagonistin, und sie bleibt auch im restlichen Stück ein zentrales Thema. Was ist Humanität? Iphigenie: Unglücklicher, ich löse deine Bande Zum Zeichen eines schmerzlichern Geschicks. Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher Nicht primitive Gewalt löst ihr Problem, sondern Vernunft und Empathie. Als Iphigenie die Bitte Thoas' ihn zu heiraten ablehnt, befiehlt der gekränkte und in seiner Eitelkeit getroffene König die Opferung zweier Fremdlinge. Frankfurt a.M.: Suhrkamp (1974), S.495-514, Deiters, Franz-Josef: Goethes âIphigenie auf Taurisâ als Drama der Grenzüberschreitung oder: Die Aneignung des Mythos. Jahrhunderts 5. Goethe, Johann Wolfgang von - Die Leiden des jungen Werther - Biogr... Goethe, Johann Wolfgang von - Faust - Fausts Rezeption in der Bilde... Goethe, Johann Wolfgang von - Friederike und Sesenheim - Willkommen... Goethe, Johann Wolfgang von - Leben und Werk, Goethe, Johann Wolfgang von - Faust - Faust vor Goethe. Wie könnt ich euch Mit mörderischer Hand dem Tode weihen? Iphigenie. 5 Seiten, Referat / Aufsatz (Schule), Doch Tantalus war als Mensch den hohen Ansprüchen der Götter nicht gewachsen. Vielmehr rechnet er mit einem Zeichen der Götter, welches seine Auslegung noch bekräftigt: âDoch ist der Weg auf ewig dir versperrt / Und ist dein Stamm vertrieben oder durch / Ein ungeheures Unheil ausgelöscht, / So bist du mein durch mehr als ein Gesetz.â (V. Iphigenie als autonome Frau in einer phallokratischen Gesellschaft 6. Ditzingen : Reclam (1987), 2 Adorno, Theodor W.: Zum Klassizismus von Goethes âIphigenieâ. SchlieÃlich akzeptiert Thoas gezwungenermaÃen Iphigenies Entscheidung und die Szene endet mit dem EntschluÃdes Königs die bislang ausgesetzten Menschenopfer für die Göttin Diana wieder einzuführen. Thoas versucht, Iphigenie zu instrumentalisieren, doch diese lässt sich nicht darauf ein. Ihr Leiden, aber so auch gleichzeitig ihre Emanzipation und Errettung beginnt, als ihr Vater Agamemnon sie der Göttin Diane opfert, damit die Winde für sein Schiff nach Troja günstig stehen. 15 Seiten, Referat / Aufsatz (Schule), Für neue Autoren:kostenlos, einfach und schnell, 2. IV. Ihr Ahnherr Tantalus war ein gern gesehener Gast an der Tafel der Götter. 3.2. Aber auch in Iphigenies Interpretation lassen sich Widersprüche finden: So interpretiert sie die erste Rettung durch Diana auf eine in der Zukunft eintretende zweite Rettung von Tauris, schlieÃt aber gleichzeitig durch die Erzählung der Tantalusmythe, in der sie ja schlieÃlich auch geopfert werden soll, â[...] die Gegenwart an die Tradition an und rückt sich selbst in den Herrschaftsbereich der Vergangenheit ein.â4. DIE DISKREPANZEN IN DEN UNTERSCHIEDLICHEN INTERPRETATION DES GÃTTLICHEN WILLENS, 5. In: Ders. Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen! Alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Doch aus Liebe zu Iphigenie verzichtet der Babarenkönig Thoas auf dieses blutrünstige Menschenopfer. Zusammenfassung des Schauspiels „Iphigenie auf Tauris“ III. Noch Kann ich es mir und darf es mir nicht sagen, Daß ihr verloren seid! (B. Iphigenie auf Tauris – Johann Wolfgang von Goethe (1786) Inhalt Das Drama beschreibt das Leben von Iphigenie, welche von der Göttin Diana vor der Opferung gerettet … Literaturverzeichnis So sieht sich Iphigenie, motiviert durch ihre Rettung vom Opferaltar in Aulis, nun als Untergebene der Göttin: âHat nicht die Göttin, die mich rettete, / Allein das Recht auf mein geweihtes Leben?â (V.438ff. Somit sieht er bereits das Fehlen eines Zeichens der Göttin als ein Zeichen an, welches er wiederum für sein Anliegen interpretiert. Ich befürchte bösen Zwist, Wenn du, o König, nicht der Billigkeit Gelinde Stimme hörest; du, mein Bruder, Der raschen Jugend nicht gebieten willst. Sie will das Einverständnis von ihm erhalten, um mit gutem Gefühl die Insel Tauris zu verlassen. Aufnahme gefunden hat. In dem modernisierten Stück, Iphigenie auf Tauris, geschrieben von Johann Wolfgang von Goethe, geht es um Humanitäre und Ehrliche Seiten, List, Gewissensbisse und Vertrauen. Iphigenie auf Tauris; Iphigenia in Tauris is written in blank verse (unrhymed iamblic pentameters). Dieser, gerade von einem Rachefeldzug gegen die Mörder seines Sohnes heimgekehrt, erhofft durch diese Heirat sein um die Nachfolge des Throns besorgtes Volk zu besänftigen. Doch verweigr ich jene Pflicht, Wie sie der aufgebrachte K… Dieses Götterbild ist es letztendlich auch, das Iphigenie und den Gefährten Orests das Verlassen von Tauris ermöglicht. Man tadelt den, der seine Thaten waegt. Die Freiheit, die das Heiligtum gewährt, Ist, wie der letzte lichte Lebensblick Des schwer Erkrankten, Todesbote. Zum Einen die der Handlungsebene, zum anderen die der verschiedenen Götterbilder, deren Kontradiktion und deren Bedeutung im Bezug auf das gesammte Drama im Einzelnen noch zu klären sein wird. - Iphigenie enttäuscht ihn mit der Ablehnung seiner Anträge und ihrer Haltung, ihrer geplanten Flucht, ihrem starken Wunsch nach Heimkehr; empfindet sie als undankbar - Trifft am Ende die freie Entscheidung mit Blick auf das Wohl aller, Iphigenie gehen zu lassen Thoas sieht sich durch die andauernde Anwesenheit Iphigenies auf Tauris in seinem Götterbild und in der richtigen Interpretation des Gegebenen bestätigt und stellt fest, daÃsein Wille Iphigenie zu heiraten durchaus durch den Willen Dianas legitimiert sei: âDie Göttin übergab dich meinen Händen; / Wie du ihr heilig warst, so warst duâs mirâ (V. 51ff.)) Das Gefühl von innerer Zerrissenheit zwischen persönlichen Zuneigungen, Wünschen und (gesellschaftlichen) Pflichten ist ein Thema, welches in der heutigen modernen Gesellschaft wohl aktueller und allgegenwärtiger ist denn je. 6 Seiten, Facharbeit (Schule), Iphigenie auf Tauris Ein Schauspiel by Johann Wolfgang von Goethe Globaltraveler5565@yahoo.com Iphigenie auf Tauris. Der an dieser Stelle des Dramas auftretende Konflikt der beiden Antagonisten, die sich in dieser Szene zum ersten Mal begegnen, lässt sich hierbei im Speziellen auf zwei Ebenen reduzieren. Dennoch zeichnet sich vor allem durch das Erscheinen des von Rachegeistern geplagten Orests, des Bruders Iphigenies, eine Lösung des Konflikts und eine Wegnahme des Tantalidenfluchs durch das veränderte Götterbild Iphigenies ab, die nicht mehr bereit ist, die tradierten Vorstellungen zu tragen. Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Vor diesem eigenen Erfahrungshorizont Iphigenies ergibt sich die Diskrepanz der Götterbilder der beiden Antagonisten, indem Iphigenie die Götter als human und gnadenvoll ansieht und dadurch das tradierte Götterbild, der Götter als willkürliche Wesen, nicht mehr vertritt. Arkas. 7 Seiten, Ihr Kommentar wird vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft, Aufpassen.Thoas führt das Menschenopfer nicht wieder ein, weil es seinem Götterbild entspricht, sondern weil sein Volk sich davon gerne unterhalten lässt und dadurch seine Position als König gefestigt wird. mich trennt das Meer von den Geliebten, Und an dem Ufer steh ich lange Tage, Das Land der Griechen mit der Se… Am Ende wird sie belohnt, wird die Wahrheit wirklich durch sie und Thoas verherrlicht, aber auch hier ist wichtig, dass Iphigenie sich nicht mit dem einfach "So geht" (2151) begnügt, sondern die volle Menschlichkeit will, das herzliche und verbindende "Lebt wohl" (2174). Antworte mir! Sie zogen ihn ins Vertrauen, schätzten seine Klugheit und fragten ihn oft um Rat. Dort lebt sie seither als Priesterin der Göttin und im Frieden mit dem König Thoas. Einleitung 2. Die Übersetzung wurde — so gut es ging — Vers für Vers durchgeführt, sodass die einzelnen Verse jeweils in Goethe-Deutsch und in modernem Deutsch … Goethes Drama „Iphigenie auf Tauris“ gilt als Musterbeispiel für die Weimarer Klassik. Ein Schauspiel. 20 Seiten, Referat / Aufsatz (Schule), Iphigenie auf Tauris. Erstsendung (HR): Samstag, 14.05.1978, 20.15-22.45 Uhr : Regie: Claus Paymann: Dauer/ Bild: 150', Farbe: Inhalt: Die griechische Insel Tauris (heute: Krim) einige Jahre nach dem Krieg um Troja. Iphigenie wird dabei nicht als unfehlbare Figur präsentiert, sondern durchlebt einen Entwicklungsprozess, den jeder im Leben ständig durchmachen muss. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Diese Sicht der Dinge kann Thoas allerdings nicht akzeptieren und spielt Iphigenies Hoffnung auf eine baldige Rettung von Tauris herunter, indem er das Herzmotiv aufgreift, welches er als unvernünftig (â[...] was dein Herz dich heiÃt, / und höre nicht die Stimme der Vernunftâ) und als Hort des Triebes (â[...]und gib / Dich hin dem Triebe, der dich zügellos [...] dahin oder dorthin reiÃt.â (V.466)) ansieht. Januar 1787 von Goethe während seiner Italienreise fertiggestellt und ist die letzte in einer Reihe von Fassungen. 8 Seiten, Referat / Aufsatz (Schule), Hier ließ Fürst von Anh Im Gegensatz zum Rückhalt der Tradition, welche Thoas auf seine Deutung des Willens der Göttin Diana anwenden kann, stützt sich Iphigenie lediglich auf die bloÃe Interpretation der göttlichen Rettung vom Opferaltar in Aulis. Denn ach! Als der Griechenkönig Agamemnon vor über 10 Jahren seine Tochter Iphigenie der Göttin Diana opfern wollte, um Wind zu bekommen damit seine Flotte in den Trojanischen Krieg ziehen konnte, versetzte Diana Iphigenie stattdessen unbemerkt auf die Insel Tauris. So entgegnet er auch Iphigenie, die Diana um ein Zeichen bittet â[...]wenn ich [Iphigenie] bleiben sollte.â (V.447), daÃ: âDas Zeichen ist, daÃdu noch hier verweilstâ(V.448). sieht Iphigenie einer bevorstehenden Rettung mit mehr Gewissheit entgegen: â[...]sie bewahrt mich einem Vater, / [...] vielleicht / Zur schönsten Freude seines Alters hier / Vielleicht ist mir die frohe Rückkehr nah; [...]â (V.443ff.). Sieh uns an! Tübingen: Niemeyer (1999), S.14-51, Goethe, Johann Wolfgang: Iphigenie auf Tauris. zu ersparen, letztendlich aber doch aufgrund der vehementen Forderung Thoas (âSprich offen! Denn durch das Versprechen Thoas Iphigenie im Falle eines Zeichens der Göttin freies Geleit zu gewähren3, akzeptiert er die zukünftigen Ereignisse als relevant für seine eigene Entscheidung und manifestiert in gewisser Weise seine Fehlinterpretation des göttlichen Willens. Auch den, der wahren Werth zu stolz nicht achtet, Wie den, der falschen Werth zu eitel hebt. Angefangen von der Analyse der Stilmittel bis hin zu Interpretationen und Übertragungen auf die Gegenwart. Orest. Bauhaus inmitten italienischer Sehnsucht von Hartmut Krug Dessau-Wörlitz, 12. Ditzingen: Reclam (1987), 1 Zitiert wird im folgenden nach: Goethe, Johann Wolfgang : Iphigenie auf Tauris. Dieser Artikel enthält eine „Übersetzung” des dritten Aufzugs von Iphigenie auf Tauris in modernes Deutsch. Ein Schauspiel. 3 Seiten, Referat / Aufsatz (Schule), Doch die Tatsache, dass er trotz aller Schwierigkeiten konstant an „Iphigenie auf Tauris“ gearbeitet hat, sogar über einen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg, macht deutlich, wie viel Potential und Faszination in dem antiken Sagenstoff steckt. Sie sehnt sich zurück nach Griechenland, weiß aber, dass ihr Wunsch nicht in Erfüllung gehen darf; denn durch ihr Priesteramt hat sie den König Thoas dazu gebracht, die traditionelle Opferung Fremder aufzugeben.