Suche also weiter Die Auswahl des richtigen Kampagnen- bzw. Besonders bei Produkten, die eine längere Erwägungszeit voraussetzen, kann die Optimierung auf Conversion die falsche Entscheidung sein. Facebook bietet viele verschiedene Möglichkeiten der Anzeigeschaltung an – doch wie soll ich auswählen, welche Art von Facebook-Anzeige ich schalten soll? Um mehr Traffic für die eigene Website zu generieren, müssen Facebook-Nutzer dazu angeregt werden, verlinkte Inhalte zu besuchen. „Jasper's Market“ hat in unserem Beispiel einige neue Standorte eröffnet. Um herauszufinden, wie relevant ein Werbepost für die jeweils gewählte Zielgruppe ist, zählt Facebook in Echtzeit mit, wie stark die Nutzer darauf reagieren. Google, das im Besitz von YouTube ist, würde sich damit die ersten beiden Plätze sichern und Facebook bliebe nur noch der dritte Platz. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen. Außerdem tep by Step Anleitung zur Auswahl des Facebook Kampagnenziels und Adformats, Installation eines Facebook-Pixels auf eurer Website, Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden, Facebook-Pixel Teil 3: Ads mit Conversions und Analyse, Google Ads Gebotsstrategie Teil 1: Conversions maximieren, Google Ads Gebotsstrategie Teil 2: Conversions maximieren. Daher kann es sich hier lohnen auf Landingpage-Aufrufe statt auf Link-Klicks zu optimieren. Diese Wird die Kampagne auf Reichweite optimiert, ist das Ziel, die Anzeige so vielen Facebook-Nutzern wie möglich anzuzeigen. d.h. die Qualität des Nutzers bleibt schwer erkennbar. Engagement: Reach people more likely to engage with your post. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. B. Besuche einer (Unter-)Seite, Registrierungen, Leads, Käufe und vieles mehr. Marketingziels ist die erste Hürde, die du beim Erstellen einer Facebook oder Instagram Werbekampagne meistern musst. Du könntest aber auch zwei kleine Kampagnen anlegen, eine für Reach/Interaktionen und eine für Traffic/Klicks. Die CTR ist bei Facebook fast 4-mal höher als bei Instagram. Die Anzeige kann auf Antworten Nach einem Update, wie Facebook die Reichweite berechnet, ist diese Zahl nun noch einmal wesentlich exakter geworden. Was ist sinnvoll und was nicht? Traffic über Facebook ist gar nicht so schwer Es gibt verschiedene Varianten, wie du Traffic via Facebook bekommen kannst. Connect with friends, family and other people you know. Traffic war eine englische Rockband der späten 1960er und frühen 1970er Jahre aus Birmingham, England. Die Traffic-Kampagne hatte eine gute Klickrate von 3,05 % auf meine Landing Page, der Relevanzfaktor der Anzeigen lag bei 9 von 10 und so war auch der Preis für einen Klick mit 25 Cent recht zufriedenstellend. «Jetzt einkaufen», «Mehr ansehen» u.v.m. Man kann leider bei Facebook so viel falsch machen, das man richtig viel Geld verliert. Als du deine Anzeigengruppe erstellst hast, hast du als gewünschte Auslieferungsoptimierung Link-Klicks ausgewählt. Urheberrechte Wird auf Link-Klicks optimiert, sorgt Facebook zwar dafür, dass die Anzeige an möglichst viele Leute ausgespielt wird, die wahrscheinlich auf den Link klicken werden. Mehrwertsteuer Oder möchtest du mehr Newsletterabonnenten mit deinen Anzeigen gewinnen? Damit du Store Traffic Ads erstellen kannst, musst du zunächst die Standorte deiner Geschäfte auf Facebook hinzufügen. Nachrichten-Bot programmieren. Informationsabfrage beim Kunden helfen kann. Bezahlt wird wieder per Impressionen, daher ist diese Option aus mehreren Gründen intransparenter als andere. Was beschäftigt euch bezüglich der Marketingziele? Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen. Optimierung auf „Registierung“ oder „In den Einkaufswagen“ anstatt auf „Kauf“) helfen, um mehr Daten zu sammeln. Reichweite kann eine relativ günstige Methode sein, um eine Marke möglichst vielen oder möglichst oft bestimmten Nutzern zu zeigen, sodass sie überhaupt von deren Existenz erfahren. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Limmatstrasse 291 Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich xeit gmbh oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Wenn du auf deinem Blog zum Beispiel Social Media Buttons zur Verfügung stellst, können deine Blogleser deine Artikel durch Klicken der Buttons auf der jeweiligen Plattform teilen. Facebook erlaubt es dem Werbetreibenden, bei der Anzeigenoptimierung zwischen Conversion, Landingpage-Aufrufen, Link-Klicks, Reichweite und Impressionen zu wählen. Diese Tipps zu Linkposts auf Facebook gelten auch mehrheitlich für Facebook Werbeanzeigen. Im nächsten Blogpost werden Werbeanzeigen mit dem Ziel «Engagement» behandelt. Dennoch ist diese Gesamtzahl nicht unwichtig. Facebook gibt die Auswahl zwischen Website, App und Messenger Traffic-Generierung. Beispiel: Du hast für deine Kampagne das Ziel „Traffic“ ausgewählt. Ebenso kann die Gesamtzahl der Fans aber auch aufzeigen, welch… Ziele, Meilensteine und Erwartungen Traffic-Kampagne. Flipboard ist interessant und ähnelt Pinterest in gewisser Weise (ohne die Notwendigkeit, eigene Grafiken zu entwerfen). Bitte trage deine Email ein, wir senden dir ein neues Passwort per Email zu. Der Werbeanzeigenmanager von Facebook unterscheidet elf Werbeziele und kategorisiert diese nach den Kampagnenzielen Bekanntheit, Erwägung und Conversion. https://wildatheartandfreeinmind.com/freelancer-portfolio-maria-kupke/. Wenn du möchtest, dass Nutzer deine Website besuchen und deine App herunterladen, wähle für deine Facebook-Werbeanzeige das Ziel „Traffic“ aus. Traffic, Videoaufrufe & Co. als Kampagnen-Ziel – FOR WHAT?! für den Aufbau eines Kanals oder für die sich Werbestrategien, die auf die Steigerung von Traffic, Interaktionen, App-Installationen oder Leadgenerierung abzielen. Facebook erlaubt es dem Werbetreibenden, bei der Anzeigenoptimierung zwischen Conversion, Landingpage-Aufrufen, Link-Klicks, Reichweite und Impressionen zu wählen. Dieser Wert ist so etwas wie die Gesamtbeurteilung der Seite, sagt aber nichts über die aktuelle Qualität der Seite aus. Fax +41 44 240 15 09 Beschränkt euch aufs Wesentliche, stellt vielleicht eine Frage oder schreibt bereits einen Call-to-Action rein. Die Optimierung Deiner Werbeanzeigen ist wichtig, um gute Ergebnisse zu erzielen. App Installs Bankverbindung Wo «test» geschrieben steht, kommt der Werbetext hin. Hier kann der Werbetreibende zwischen verschiedenen Haftung für Links Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. Dies geschieht in der Regel durch attraktive Facebook-Posts, die zu der Zielgruppe passen und sie neugierig macht. Den Link könnt ihr einfach hinein kopieren in voller Länge (es braucht also keine abgekürzten Bitlinks oder ähnliches), weil der Link, der angezeigt werden soll, angepasst und spezifiziert werden kann. CH-8005 Zürich, Vertreten durch 4 Zeilen dargestellt werden in der Mobile-Version). Erforderliche Felder sind mit * markiert. Außerdem sollte ein Conversion Event gewählt werden, welches für die Zielgruppe realistisch ist. Facebook Werbeanzeigen für die Ziele Traffic und Conversions. Sie zeigt das Potential auf, dass ihr z.B. Wer beispielsweise Traffic und Conversions generieren möchte, fährt mit Link-Ads mit einem oder mehreren Bildern am besten. Nur am Ende wünschen sich ja eigentlich alle die Conversion, aber ist das auch immer das beste Kampagnenziel? Laut Facebook wähle ich das Marketingziel «Traffic» am besten dann, wenn ich folgendes erreichen möchte: «Sende mehr Personen zu einem Ziel auf Facebook oder an einen anderen Ort, wie z. Bei Facebook Werbeanzeigen sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass nicht zu viel Text auf dem Bild ist. Für jedes Kampagnenziel stehen bei Facebook verschiedene Werbeanzeigeoptionen zur Verfügung. Bei Unsicherheit bezüglich Textmenge probiert ihr am besten etwas aus – der Werbeanzeigenmanager sagt euch Bescheid, wenn zu viel Text im Bild ist und die Ausspielung der Werbeanzeige behindert wird. Haftungsansprüche gegen den Autor wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Traffic; Interaktionen In dem Sie deutsche Webseiten Besucher kaufen, vergrößern Sie die Bekanntheit Ihrer Produkte. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Schritt 1: Definieren Sie Ihre Zielgruppe. Impressionen bezahlt wird. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Facebook treibt den Traffic. App-Installationen: Deine Zielgruppe soll deine App installieren. Unter der Kategorie Erwägung Daher solltest du immer den direkten Link herausnehmen, wenn du deinen Beitrag postest. Das setzt jedoch voraus, dass deine Blogleser auch gewillt sind, das zu tun. Das gewählte Bild sollte bei einem einfachen Linkpost mit einem Bild im Idealfall auf 1200 x 628 Pixel zugeschnitten sein (Stand April 2018). In diesem Beitrag erkläre ich die…, Im dritten Teil der Serie Facebook Ads für Neulinge geht es um weiter praktische Tipps für das Aufsetzen von…. mehr Traffic für deine Website oder deinen Blog? Jede kleinste Einstellung ist wichtig. Wie vor zwei Wochen in der Step by Step Anleitung zur Auswahl des Facebook Kampagnenziels und Adformats bereits angetönt: Es ist von zentraler Bedeutung, dass eine Werbeanzeige ein konkretes Ziel hat. IBAN: CH02 0070 0110 0019 2350 3 Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche. Die Beschreibung des News Feed-Links sollte ebenfalls kurz und knapp sein, und wird unter Umständen auf mobile nicht angezeigt, also sollten nicht die wichtigsten Informationen darin versteckt werden. B. eine Webseite, App oder Messenger-Unterhaltung.» Wenn ihr also generell mehr Besuche eurer Website oder App wünscht – und keine weiteren Conversionziele im Kopf habt – empfehle ich euch, diese Wahl zu treffen. Viele Grüße Wann und wie wähle ich dieses aus, und welche Ads passen zum Ziel? Markenbekanntheit; Reichweite; Erwägung. Laden Sie diesen kostenlosen Leitfaden herunter und erfahren Sie, wie Sie Facebook Traffic in vier einfachen Schritten in Umsatz verwandeln. Pierina ist Teamleiterin vom Social Media & Content-Team bei xeit und bloggt hier über News, Interessantes, Wissenswertes oder auch mal Kurioses rund ums Thema Online Marketing. sich die Ziele Markenbekanntheit und Reichweite. Der Traffic von Facebook hat sich laut der Studie seit 2016 nicht nur halbiert. Wie alt sind sie? Ob Video, Bild, oder Link-Ads sollte jedoch nicht nach Gutdünken entschieden werden, sondern immer unter Berücksichtigung des Marketingziels. Zunächst erstellst du drei Werbeanzeigen innerhalb dieser Anzeigengruppe. Der Unterschied kann festgestellt werden, indem man die Facebook Insights mit den Insights der Website (Landingpage) vergleicht. gibt es eine extra Option für mehr Videoaufrufe und Nachrichten. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Nutzer auch wirklich darauf warten, dass sich die Landingpage öffnet. Haftungsausschluss Hey Maria, Bernd, Bei den vielen Möglichkeiten der Einstellung verliere ich den Überblick. schwammiger, da durch sie nicht hervorgeht wie oft eine Ad der gleichen Person Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. 2. Maria hat nach ihrem Studium in Marketing praktische Erfahrungen in einer Digital Agentur gesammelt und unterstützt nun diverse Projekte freiberuflich in diesem Feld. Diese Varianten sind gegliedert in drei Sparten: Bekanntheit. Leider … Neue Benutzer kommen hinzu und werden aufaddiert, ein negatives Wachstum kommt nur sehr selten zustande. B. bei großen Aktionen aktivieren könnt. Verantwortlich für den Inhalt dieser Website (gilt auch für die Facebook-Seite): xeit GmbH Ich war mir bisher immer unsicher, welche Werbeoption ich wählen soll. Die Reichweite gibt zwar Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Das heißt von fünf Dollar, die in Werbung investiert werden, gehen zwei Dollar an Facebook. Swiftcode: ZKBKCHZZ80A Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Steigern Sie mit LikeService24 den Tarffic auf Ihrer Webseite. Ihr Kampagnenziel lautet Webtraffic? Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Die Conversion-Ziele eignen sich vor allem für Remarketing, Produkte mit kurzer Erwägungszeit (z.B. Facebook bietet die Möglichkeit, einen Call-to-Action-Button hinzuzufügen, z. Eric mag Twitter, also arbeitet er weiter daran – es ist kein großer Traffic-Treiber, aber er baut gerne neue Bekanntschaften über Twitter auf. Auch wenn du das jetzt nicht gerne liest, doch es ist die Wahrheit. Für jedes Kampagnenziel stehen bei Facebook verschiedene Werbeanzeigeoptionen zur Verfügung. Eine Kampagne auf Conversion zu optimieren, kann im falschen Kontext unnötigt teuer werden. Bevor du eine Kampagne bei Facebook startest, solltest du dir immer Gedanken darüber machen, was du damit erreichen möchtest. Mehrere Ziele aufs Mal zu verfolgen, führt selten zum Erfolg. Alle Angebote sind unverbindlich. Was bedeuten die Kampagnenziele und wie kannst du sie einsetzen? CHE-114.712.024. Gerade online gilt: Sichtbarkeit und Wachstum sind das A und O. Ads mit vielen Interaktionen, die für weitere Kampagnen benutzt werden, haben auch eine höhere Wahrscheinlichkeit zu konvertieren. Mein Tipp: Nicht zu lang (sodass max. Conversions: Ziele, die Interessenten anregen, deine Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen oder zu verwenden. Bei einem Ad mit Video View und Link Click Optionen werden die User vermutlich nur eine der beiden Handlungen durchführen – also eher das Video einfach ansehen, dafür nicht auf die Seite weitergehen, wo sie aber eigentlich hin sollten. Das bedeutet, dass der Inhalt im Browser geladen wurde, unter Umständen aber nie den Bild… Engagement includes likes, comments and shares but can also include offers claimed from your page.