5 0 obj So ist nach Lernstand 8 NRW 2016 an fast allen allgemeinbildenden Schulformen des (privilegierten) Standorttyps 1 die Schülergruppe, die sowohl in Deutsch-Leseverstehen als auch in Mathematik ein Kompetenzniveau erreicht, das über den Regelstandards liegt, im Mittel doppelt so groß wie an Schulen des (sozial benachteiligten) Standorttyps 5. ��5���5��5�C�h�u�$}��ܢ���[.e����6��O2�d�s��Z�?J�\�.R���@7�Y�����l��L�C2���Ur�G�n��O���Ly? § 1(Fn 13) Wöchentliche Unterrichtsstunden der Schülerinnen und Schüler (1) Die wöchentlichen Unterrichtsstunden der Schülerinnen und Schülerbetragen in der Regel: (2) Im Einzelnen ergeben sich die wöchentlichen Unterrichtsstunden derSchülerinnen und Schüler im Rahmen der in Absatz 1 festgesetzten Zahlen aus denAusbildungs- und Prüfungsordnungen nach § 52 SchulG, den vom für das Schulwesenzuständigen Ministerium erlassenen Richtlinien und Lehrplänen, denStundentafeln und den … Seit 2004 werden bei Lernstandserhebungen in NRW weiter führende Schulen von ihren Schulleitungen sogenannten „Standorttypen“ zugeordnet, um der unterschiedlichen Zusam mensetzung der Schülerschaft sowie der regionalen Struktur des Schulstandortes Rechnung zu tragen. Fünf Jahre zuvor waren 495 Schulen in privater Trägerschaft und damit … Max-Mustermann-Schule Musterhausen Schulnummer: ***** Seite 6 von 7 4 Schulentwicklungsvorhaben Hier stellen Sie in Kurzform die abgeschlossenen Entwicklungsvorhaben der letzten zwei Schuljahre sowie die aktuellen und geplanten Entwicklungsvorhaben Ihrer Schule insbe-– Anzahl der Schülerinnen und Schüler . Schulen werden dazu sog. Der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund der Schule, lt. amtlicher Schulstatistik. 5. Die meisten weiterführenden Schulen im Ruhrgebiet sind den Standorttypen 4 oder 5 zugeordnet. Bei der Hälfte der Schulen liegt der Anteil zwischen 5% und 15%. Die Ergebnisrückmeldung im Sinne eines fairen Vergleichs bietet die Möglichkeit, sich mit Schulen zu vergleichen, die ähnliche Rahmenbedingungen aufweisen. Merkmale insgesamt die Situation der Schule am besten beschreiben. © 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, Zu Inhalten nach Themen (Navigationsbereich), Netzwerk der fachlichen Unterrichtsentwicklung, Mündliche Kompetenzen entwickeln und prüfen, Beschreibung der Standorttypen (PDF, 86KB). In ihrer Kategorie zählt sie zu … bei den Lernstandserhebungen in Nordrhein-Westfalen Hinweis: Bei den hier aufgeführten Informationen handelt es sich um statistisch ermittelte Werte. Folgende Standorttypen wurden gebildet: Hauptschule „Typ 1“ - 36,4% der Hauptschulen in NRW (261 Schulen) Verzeichnis der Schulen in der Bundesrepublik Deutschland – die größte Datenbank der Schulen In dem Portfolio für die Vorphase werden die Merkmale des Schulstandortes, der Standorttyp und die Gebäude- und Raumsituation im Ankreuzverfahren dargestellt sowie statistische Angaben zur Schule erfasst. Eine Abweichung in nur einem der Punkte bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Schule dem Standorttyp nicht korrekt zugeordnet wurde. Standorttyp der Stufe 1 • Der Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund (unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit) liegt bei den Schulen dieses Typs im Durchschnitt bei 11%. Standorttypen zugeordnet. www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 688 vom 20. %�쏢 <> Fachtagung am 18.5.2005 im Medienzentrum Rheinland . Beratungsgespräche Viertklässler - Einschulung 2021/22 Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind bei einem individuellen Beratungsgespräch persönlich kennenzulernen! November des Vorjahres bei der gewünschtenGrundschule angemeldet. Eher durchschnittlich sind die Rahmenbedingungen der Städtischen Gesamtschule Holsterhausen. Impressum 5, die höchste Stufe in der Skala besagt, dass mehr als die Hälfte der Schüler einen Migrationshintergrund hat. Der Standortindikator wird bei den Grundschulen anhand der SGB-II-Quote der Minderjährigen am Schulstandort ermittelt. Grundschule X X https://schule-an-der-heinrich-strunk-strasse.essen.de 62 27 38 Altenessen-Nord Adolf-Reichwein-Schule städt. Das Bildungsportal stellt Angebote zur Verfügung, deren Nutzung nähere Angaben zu Ihrer Person erfordern (z.B. Der mit den Übergängerzahlen gewichtete Durchschnitt der Standortindikatoren der Herkunftsgrundschulen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen? Die Standorttypen sind schulformübergreifend definiert. Mit der Durchführung 2017 erfolgte eine Aktualisierung der Standorttypen. läufig, dass die Schule dem Standorttyp nicht korrekt zugeordnet wurde. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Nordrhein-Westfalen ist mit rund 17,8 Millionen Einwohnern nicht nur das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland, sondern auch das "Schulland Nummer Eins": Insgesamt 1,9 Millionen Kinder und Jugendliche besuchen die Schulen des Landes – eine trotz der immer älter werdenden Bevölkerung überaus hohe Zahl. Auftrag der Schule § 1 Recht auf Bildung, Erziehung und individuelle Förderung § 2 Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule § 3 Schulische Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Qualitätsentwicklung und -sicherung § 4 Zusammenarbeit von Schulen § 5 Öffnung von Schule, Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern . Aus nachvollziehbaren Gründen werden die schulscharfen Werte nicht veröffentlicht – zu groß ist die Gefahr, dass einzelne Schulen stigmatisiert werden. Laut VERA 8 in NRW von 2015 gibt es 44 Gymnasien mit dem Standorttyp 5 und 97 vom Standorttyp 4. Wir, die. Schulgärten, nachhaltige Schülerfirmen mit fair gehandelten Produkten, Plastikvermeidung, Erzeugung regenerativer Energien oder Partnerschaften mit Schulen in Ländern des globalen Südens zum Thema Nachhaltigkeit: Mit ganz unterschiedlichen Themen und Projekten haben sich mehr als 1.500 Schulen seit 2003 an der Kampagne „Schule der Zukunft“ des Landes Nordrhein-Westfalen beteiligt. Diese werden in gedruckter Form für alle … Über die Suche nach verschiedenen Kriterien gelangen Sie hier immer zum Datenblatt einer Schule. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. Folgende Standorttypen wurden gebildet: Hauptschule „Typ 1“ - 36,4% der Hauptschulen in NRW (261 Schulen) • Über 50 % der Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund und offensichtliche Die Registrierung bietet Ihnen die Möglichkeit, Daten für die Nutzung dieser Angebote zentral zu speichern. Bestellservice, Bewerbungen). Hier setzt der ’Schulversuch Talentschulen’ … Standorttyp 2 . Die Standorttypen sind schulformübergreifend definiert. ��³n%��k
2���.����N&{�s���!��͊��X�XKI�����S�^�v�����@1�t�3���==��&���W����9�>9�Cw��r�h$��~�@JuV���o��@�b���bBZ٩����g��3�?���yn���a��C���"}���jP���|'���8ܐ��5L�xr'��3_��Ӵ U(� g�3���nl���n0\�Ԋ=A)�T�1��"£oB��[C)%���X3`&L4J�������ʝ_������
d�C�� ��w�Cev���9����p�_��i������&���W�]\;tί�Dr09��>� �NÙ(��C��
�����ӿ-v��T��RH-����E!�_-�I��ϯ��U*�9��kT��+��r Bewerben können sich Schulleiterinnen und Schulleiter aller Schulformen mit Ausnahme der Berufsbildenden Schulen mit: - einem Standorttyp 4 oder 5 bzw. Verzeichnis der Schulen in der Bundesrepublik Deutschland – die größte Datenbank der Schulen Die privaten Schulen wurden von 210 010 Schülerinnen und Schülern be-sucht und hatten damit einen Schüleranteil von 8,3 Prozent. ?/��Lm�˔�Sd�/J�³�H*n�`- Eingereicht von: Ralf Witzel, FDP — Veröffentlicht am 18.05.2017 — 3 Seiten . Standorttyp der Stufe 1 • Unter 5% der Schülerinnen und Schüler haben – unab hängig von ihrer Staatsangehörigkeit – einen Migrationshintergrund. Anhand von Filtern kann die Suche z.B. Mit der Durchführung 2017 erfolgte eine Aktualisierung der Standorttypen. Altendorf Schule an der Heinrich-Strunk-Str. Der Schulversuch Talentschulen fokussiert auf Schulen in sozial herausfordernden Milieus. Dieses enthält ausgewählte exemplarische Statistiken (Schuleckdaten und Zeitreihen), die einen ersten Überblick bieten. Das Verfahren wurde in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum und IT-NRW entwickelt. Standorttypen Schule herausfinden NRW. Adressaten des Schulversuchs. Wie oben geschrieben, suche ich in NRW. Drei Schulen bekommen eine Fünf. NW 16/15035 Ergebnisse der Lernstandserhebungen 2017 für Schulen in der Stadt Bochum –Welche genauen Erkenntnisse liefert der aktuelle Durchgang der Datenerhebung für die jeweiligen Standorttypen und einzelnen Schulen?. Das Ministerium stuft auf einer Skala von 1 (günstige Standortvoraussetzung) bis 5 (ungünstige Standortvoraussetzung) die Hauptschulen Lehmkuhle und Welheim sowie die Janusz-Korczak-Gesamtschule im Standorttyp 5 ein, die Willy-Brandt-Gesamtschule, das Josef-Albers-Gymnasium und die Realschulen Gustav-Heinemann und Marie-Curie im Standorttyp 4. Deshalb sollten sich die Schulen dem Standorttyp zuordnen, dessen. In Deutsch kamen zudem die Schule an der Heinickestraße und die Meisenburgschule auf die Bestenliste.Bei den weiterführenden Schulen wurden die je zwei Prozent der Schulen, die in ihrer Schulform und ihrem Standorttyp die besten Ergebnisse erzielten, ausgewählt. Bleiben Sie gesund! Schulen in NRW • IT.NRW Private Schulen Im Schuljahr 2016/17 wurden 553 Schulen in Nordrhein-Westfalen von privaten Trägern ge-führt, das waren 9,5 Prozent der insgesamt 5 848 Schulen. Schule an der Hagedornstraße, Hagedornstr. In Deutsch kamen zudem die Schule an der Heinickestraße und die Meisenburgschule auf die Bestenliste.Bei den weiterführenden Schulen wurden die je zwei Prozent der Schulen, die in ihrer Schulform und ihrem Standorttyp die besten Ergebnisse erzielten, ausgewählt. Schulen in NRW • IT.NRW Private Schulen Im Schuljahr 2016/17 wurden 553 Schulen in Nordrhein-Westfalen von privaten Trägern ge-führt, das waren 9,5 Prozent der insgesamt 5 848 Schulen. \)��C)�m�R�i�}�M3���$l� ?�X"KԚa�1�!�=8�������� ��C���:��2�. Das Verfahren wurde in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum und IT-NRW entwickelt. LOGINEO NRW LMS – Lernmanagementsystem für Schulen in NRW Aktionsplan „Schwimmen lernen in Nordrhein-Westfalen 2019 bis 2022“ Schulversuch Talentschulen Schulfach Wirtschaft Zurückstellungen vom Schulbesuch sind. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. �Y���s���W��Vr�J��,=�q���J��O@tt��_��l�L ist problemlos zu googeln aber wenn ich nach den Standorttypen der Schulen in unserer Stadt suche, kommt… Hallo, weiß jemand von euch, ob und wo man den jeweiligen Standorttyp einer Schule herausfinden kann? Die allgemeine Beschreibung u.s.w. Grundschule X X https://emscherschule.essen.de 837 85 46 Altenessen-Nord Karlschule städt. Bezirksregierung Düsseldorf, Dezernat 48, Cecilienallee 2, 40474 Düsseldorf, Telefon: 0211 475-0, Telefax: 0211 87565-1031550, E-Mail: poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de Kombination der Merkmale für die Arbeits- und Lernbedingungen einer Schule ausschlaggebend. Merkmale insgesamt die Situation der Schule am besten beschreiben. Der Standortindikator wird bei den Grundschulen anhand der SGB-II-Quote der Minderjährigen am Schulstandort ermittelt. Anzahl der Lehrkräfte . Nordrhein-Westfalen. Empfänger im Schulumfeld) wird jeder Schule ein Standorttyp zwischen 1 und 5 zugewiesen. Die Ergebnisrückmeldung im Sinne eines fairen Vergleichs bietet die Möglichkeit, sich mit Schulen zu … Dort finden Sie Angaben zu: Erreichbarkeit, Statistikdaten, Kartenansicht, internationalen Kontakten, Gemeinsamen Unterricht, Ganztagsformen. insgesamt . Standorttypen Schule herausfinden NRW - Oktaevlein 22.11.19, 13:22 Re: Standorttypen Schule herausfinden NRW - cube 22.11.19, 14:11 Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschul ; Freunde aus der Schule finden - Gebührenfreie Anmeldun . keine Teilnahme . Ergebnisse und Konsequenzen für Schulen und Lehrkräfte Stand: Mai 2005 Dobbelstein, Pallack, Peek Unterrichtsentwicklung und Medieneinsatz in den Kernlehrplan-Fächern Welche Aufgabe haben die e-teams NRW? Bei der Zuordnung werden folgende Aspekte berücksichtigt: Jede Schule wird einem von fünf Standorttypen zugeordnet. Das Schulprogramm stellt ein wesentliches Instrument dar, den Schulentwicklungsprozess der Schule sichtbar zu machen. UNTERSTÜTZUNGSMATERIALIEN FÜR DEN DURCHGANG 2016 . Jede Schule wird einem von fünf Standorttypen zugeordnet. Mit besten Grüßen Ihr Eike Schultz, OStD Schulleiter . Hallo, weiß jemand von euch, ob und wo man den jeweiligen Standorttyp einer Schule herausfinden kann? Standorttyp 3 . Welchem Standorttyp wurde die Schule auf Basis von Daten der amtlichen Statistik zuge-ordnet? Die Ministerin für Schule und Weiterbildung hat die Kleine Anfrage 688 mit Schreiben ... Standorttyp sind in Anlage 1 (für das Fach Mathema-tik) dargestellt. August eines Jahres beginnt, werden vonihren Eltern bis spätestens zum 15. Bei der Betrachtung eines Standorts müssen alle aufgeführten Punkte berücksichtigt werden. Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. %PDF-1.4 Der Standortindikator wird bei den Grundschulen anhand der SGB-II-Quote der Minderjährigen am Schulstandort ermittelt. Essen, kreisfreie Stadt. Das Verfahren wurde in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum und IT-NRW entwickelt. weiblich . Die Standorttypen dienen ausschließlich der Ergebnisrückmeldung bei den Lernstandserhebungen. Bei der Hälfte der Schulen liegt der Anteil zwischen 15% und 25%. Über uns. Der Datensatz enthält über 32.000 Schulen in den 16 Bundesländern. In der Liste von Schulen in Nordrhein-Westfalen werden einige weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I und II (Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Gesamtschule, Sekundarschule und Berufskolleg) aufgelistet.