Geschichtstafel an den Haltestellen Die 'Zacke' in Stuttgart. Mehrfachtraktionen sind wegen der auf circa 20 Meter Länge begrenzten Bahnsteige nicht möglich. Unmittelbar nach der Abfahrt überquert die Zahnradbahn die Filderstraße und führt auf einer eigenen Trasse bergauf zur Kreuzung der Alten Weinsteige mit der Liststraße. Die Führung führt auf Stuttgarts Höhen über den Haigst zum Stuttgarter Waldfriedhof und … August 1884 eröffnet und verbindet den Stadtteil Heslach im Stadtbezirk Süd, also das Stadtzentrum im Tal, mit dem 1908 eingemeindeten Stadtbezirk Degerloch.Sie ist meterspurig nach dem System Riggenbach gebaut und wird von der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) betrieben. Die Strecke ist aber auch eingleisig und es gibt bei der Haltestelle Wielandshöhe eine Begegnungsstelle. Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Stuttgarter Zahnradbahn ist die am 1. Sie sei für Gehbehinderte zu steil. Eine Möglichkeit, zurück zum Ausgangspunkt zu kommen, bietet die Zacke – übrigens die einzige Zahnradbahn Deutschlands, die vor allem dem regulären öffentlichen Verkehr dient. [3] 1888 wurde der Degerlocher Bahnhof zusätzlich Endpunkt der meterspurigen Reibungsstrecke nach Möhringen und damit zum Umsteigebahnhof. 1886 richtete die Filderbahn-Gesellschaft am Degerlocher Aussichtsturm die Zwischenstation Hohenwaldau ein, die heutige Haltestelle Nägelestraße. 1920 übernahm die Stadt Stuttgart die Filderbahn-Gesellschaft, die fortan als Städtische Filderbahn (SFB) firmierte, und übertrug die Betriebsführung den Stuttgarter Straßenbahnen AG. Um einen barrierefreien Einstieg zu ermöglichen, sollen die Bahnsteige der Haltestellen umgebaut werden. Über diese Haltestelle. Zum 11. Daraus folgte eine bessere Verknüpfung mit der Straßenbahn. Mit Triebwagen 103 wird 1937 das erste Fahrzeug der SSB in Ganzstahlbauweise ausgeliefert, es ist noch heute bei einem Privatsammler vorhanden. Zwischen 1896 und 1900 wurden dann die Vorstellwagen A3 bis A8 (Typ 4) ausgeliefert, von denen vier unter den SSB-Betriebsnummern 117–120 noch bis zur Einführung der Triebwagen des Typs ZT 4 in den 1980er-Jahren im täglichen Einsatz standen. Sie die Zacke entweder aufwärts nach Degerloch oder ins Tal hinab zurück zum Ausgangspunkt „Marienplatz“ befördert. Sie ist meterspurig nach dem System Riggenbach gebaut und wird von der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) betrieben. Sie befand sich oberhalb eines später verfüllten Wasserbassins. 1937 bauten die SSB Beiwagen 120 zum Prototyp mit geschlossener bergseitiger Bremserplattform um, der Umbau der übrigen Wagen folgte 1952. Derzeit haben wir 4 Buslinien gefunden, die an der Haltestelle … Kommende Woche and diesen Tagen in Betrieb: Täglich. Die Fahrt dauert in beiden Richtungen jeweils zehn Minuten, dabei beträgt die Wendezeit am Marienplatz sechs und in Degerloch vier Minuten. Die Zahnradbahn Stuttgart wurde am 23. So kann eine unkontrollierte Talfahrt bei einem Kupplungsriss vermieden werden. [3] 2014 wiesen die SSB erstmals seit 1959 einen Gewinn in Höhe von 5,6 Millionen Euro aus. 124 likes. Wir übernehmen keine Garantie für die Vollständigkeit oder oder Richtigkeit der angezeigten Daten für die Haltestelle Zahnradbahnhof, Stuttgart. Dazu ist die Haltestelle Zahnradbahnhof 1min vor dem Ziel für mich nicht sehr sinnvoll, sind ja nur noch wenige Schritte zur Nächsten Haltestelle kann ich nicht ganz nachvollziehen, da … Der Betrieb für Seilbahn Linie 10 endet Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag um 20:59. Triebwagen 109 wird 1954 als letzter dieser Serie außer Dienst gestellt. Zudem kann so der Fahrer vom bergseitigen Führerstand prüfen, ob sich möglicherweise ein Fahrrad während der Fahrt aus der Verankerung löst. Platz: 1141. Die Bahnsteige der Haltestellen Liststraße, Haigst, Nägelestraße und Degerloch sind bergauf gesehen auf der linken Seite, die der Haltestellen Marienplatz, Pfaffenweg und Zahnradbahnhof auf der rechten Seite. Hop-on/Hop-off Stadtrundfahrt in Stuttgart ★ 24-Stunden-Ticket. Die SPD fordert eine Verlegung der Zacke-Haltestelle an der Liststraße. die 'Zacke' fährt mit dem Vorstellwagen in Degerloch ein Die 'Zacke' in Stuttgart Vom Startpunkt Haltestelle Weinsteige aus geht man der Markierung „Naturfreundeweg“ folgend bergan in den Wald, biegt beim Schild „Königssträßle“ rechts ab, folgt dem blauen Strich bergan bis zu einem Querweg kurz vor den ersten Häusern von Degerloch und schwenkt scharf links in den Querweg. 1926 werden alle Personenfahrzeuge der Zahnrad- und der Filderbahn in das SSB-Farbschema umlackiert. die Strecke in Degerloch kurz vor der Haltestelle Zahnradbahnhof Die 'Zacke' in Stuttgart. [6], 48.7552333333339.1723472222222Koordinaten: 48° 45′ 18,8″ N, 9° 10′ 20,4″ O, Stuttgarter Zentralbahnhof in der Schloßstraße, meterspurigen Reibungsstrecke nach Möhringen, Infos der Stuttgarter Straßenbahnen AG zur Zahnradbahn, Interaktives 360°-Panoramabild im Führerstand eines Triebwagens (Flash/HTML5), Die Haltestelle Nägelestraße auf www.filderbahn.net, Die Haltestelle Pfaffenweg auf www.filderbahn.net, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zahnradbahn_Stuttgart&oldid=204593589, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Am 21. Meine Stimme: keine. Da hat man im Grunde genommen, die ersten vier Stationen schon … Schon seit 1929 verbindet die Standseilbahn Heslach mit dem Waldfriedhof in Degerloch. Auf den ersten 1,7 Kilometern Streckenlänge ab Marienplatz werden 207 Höhenmeter (266 Meter bis 473 Meter über Normalnull) überwunden, auf den letzten 500 Metern fällt sie um drei Höhenmeter ab. Seit 1904 elektrischer Betrieb mit einer Zahnstange nach System Riggenbach wie die Rigibahn in der Schweiz. Unterwegs? Sie erzielte 199,3 Millionen Euro Fahrgeldeinnahmen; dennoch war ein städtischer Zuschuss von 17,5 Millionen Euro notwendig. Von dort aus fahren wir zum Marienplatz (Stuttgart Süd) und nehmen die Zacke um 10:30 Uhr nach Degerloch. Anders als diese werden sie einen Niederflurbereich mit 40 cm Fußbodenhöhe haben. Mai 1983, nach endgültiger Außerbetriebnahme der zweiten Fahrzeuggeneration, eingeführte Fahrradmitnahme auf einem kurzen flachen zweiachsigen Vorstellwagen. Dezember 1994 erfolgte auf der Bergseite zur besseren Verknüpfung mit der Stadtbahn Stuttgart eine 200 Meter lange Streckenverlängerung zum Degerlocher Albplatz. Außerdem werden Echtzeit-Infos über den Seilbahn Status, Verspätungen, Änderungen der Seilbahn Routen, Änderungen der Haltestellenpositionen und weitere Änderungen der Dienstleistungen angezeigt. Die Zahnradbahn verlief damals noch durch weitgehend unbebautes Gelände. Eröffnung 1884 mit Dampflokomotiven. Der Vorteil der hochliegenden Zahnstange liegt darin, dass solche Zahnradbahnfahrzeuge auch gewöhnliche Weichen ohne Zahnstange befahren können. In diesem Zusammenhang wurde anlässlich von Erneuerungen des Oberbaues die ursprüngliche Leiterzahnstange der Bauart Riggenbach schrittweise durch ein gefrästes Breitkopfprofil ersetzt. Somit gibt die Achenseebahn noch heute einen Eindruck davon, wie die Züge der Stuttgarter Zahnradbahn ursprünglich aussahen. Der Umsteigeweg von der Zacke zur Stadtbahn würde sich in Degerloch allerdings geringfügig verlängern, weil die Haltestelle in die Epplestraße verlegt werden müsste. Die Strecke der Zahnradbahn ist durchgehend eingleisig, lediglich an der Haltestelle Wielandshöhe besteht eine Ausweiche, die im Linksverkehr benutzt wird. 1884 wurden die ersten vier Vorstellwagen 15 bis 18 (Typ 1 und 2) ausgeliefert. Im Jahr darauf wurde der Dampfbetrieb endgültig eingestellt. Dabei ist das Hauptzahnrad so hoch angeordnet, dass sich seine Unterkante etwas über der Höhe der normalen Fahrschienen befindet. Triebwagen 103 wurde 1982 ebenfalls von privaten Sammlern übernommen und ist noch heute im Schwäbischen Bauern- und Technikmuseum in Seifertshofen vorhanden. Sie ist meterspurig nach dem System Riggenbach gebaut … Wir stellen vor: Preise Routen Abfahrtzeiten Jetzt online buchen. Christian Pavlic, ... Ein solcher ist gewiss auch die zentrale Haltestelle für öffentliche Verkehrsmittel. August 1884 eröffnet und verbindet den Stadtteil Heslach im Stadtbezirk Süd, also das Stadtzentrum im Tal, mit dem 1908 eingemeindeten Stadtbezirk Degerloch. Die Umgebung des Hauses ist für Stadtverhältnisse ruhig und auch die Nachbarn hört man selten. 2004 wurde der Gleis-Oberbau erneuert sowie Teile der Zahnstange neu verlegt. Politische Initiativen für eine betriebsfähige Wiederaufarbeitung des Zuges blieben seither erfolglos. ... Zahnradbahn gilt heute als eines der Wahrzeichen der Landeshauptstadt und wird von den Einheimischen liebevoll als „Zacke“ oder bei den Alteingesessenen als „Zacketse“ bezeichnet. Infolgedessen war es äußerst selten und nur bis 1965 im Einsatz. Wenn ihr den Blaustrümpflerweg wandern geht, gilt es am Südheimer Platz in die Seilbahn einzusteigen. Parallel zur Stuttgarter Anlage entstanden zwischen 1883 und 1889 auch die Zahnradbahnen zum Drachenfels, Rüdesheim–Niederwald, Asmannshausen–Niederwald, Salzburg–Gaisberg, Königswinter–Petersberg und Jenbach–Achensee sämtlich nach dem System Riggenbach. Neben einer … 7 Gehminuten sind es von der Haltestelle „Degerloch / Zacke“ bis zum Schimmelhüttenplatz. Am 23. 1989 wurden bei ihnen die bisherigen Schwingschiebetüren durch dem DT 8 entsprechende Außenschwingtüren ersetzt. Eine Besonderheit ist der täglich ab 21:00 Uhr durchgeführte Schienenersatzverkehr mit einem im 20-Minuten-Takt verkehrenden Linientaxi. Rechtlich gesehen handelt es sich heute um eine Straßenbahn gemäß der Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung (BOStrab). Die in Stuttgart ursprünglich verwendete Bauart heißt deshalb auch Leiterzahnstange. die alte Endstation in Degerloch - Zahnradbahnhof Die 'Zacke' in Stuttgart. Zacke im 10min Takt, Haltestelle Zahnradbahnhof verlegen. Zwischen 1883 und 1885 lieferte die Maschinenfabrik Esslingen (ME) die ersten drei Zahnrad-Dampflokomotiven mit den Namen Stuttgart (Musterlok, bereits zum Bau der Strecke und bis 1921 im Einsatz), Degerloch (1914 zwecks Verschrottung verkauft) und Filder (1902 zwecks Verschrottung verkauft). Im Volksmund wurde diese wegen ihrer charakteristischen Bauform Hundehütte genannt. Außerdem könnten die Fahrzeuge theoretisch auf angrenzende Strecken übergehen, die im Reibungsbetrieb befahren werden, was betrieblich von Vorteil, in Stuttgart aber nicht möglich ist. Im Jahr 2013 hatte die Gesellschaft einen Kostendeckungsgrad von 94,5 %. Die Seilbahn Linie 10 (Richtung: Degerloch) fährt von Degerloch nach Marienplatz und hat 8 Stationen. In den Jahren 1893 beziehungsweise 1900 folgten schließlich vier offene Sommerwagen mit den Betriebsnummern F1 bis F4 (Typ 3; ab 1922 abgestellt und zerlegt, Radsätze als Reserve aufbewahrt). Wann kommt die Seilbahn Linie Marienplatz - Degerloch (Zahnradbahn Zacke)? Eine herrliche, ruhige Waldstrecke liegt nun vor uns bevor wir auf die Leonorenstraße in Stuttgart-Degerloch treffen. ebene (Degerloch) und bietet mit die schönste Aussichtsstrecke im Schienennetz. Zahnradbahn Stuttgart Beim Anfahren habe ich, hinter der Bahn stehend, das … Seilbahn Linie 10 Planabfahrtszeiten für die kommende Woche: Betriebsbeginn um 05:09 und Ende um 20:59. Er stand meist allerdings ungeschützt unter freiem Himmel und wurde 1997 an die Härtsfeld-Museumsbahn zur Aufarbeitung übergeben) und Vorstellwagen 120 (nach Scheitern des Museumsbahnprojekts in Aalen 1984 nach Stuttgart zurückgekehrt). Oktober 2020 um 08:38 Uhr bearbeitet. Die maximale Steigung beträgt 17,8 Prozent (zwischen den Haltestellen Liststraße und Pfaffenweg), auf der Betriebsstrecke zum Depot 20,0 Prozent. Anfahrt mit dem Taxi Ein großer Taxistand befindet sich direkt am Busterminal in Degerloch. Ebenso kann auf relativ flach geneigten Vor- oder Zwischenabschnitten auf die Zahnstange verzichtet werden. Unweit entfernt befindet sich die Autobahn A8 und die B27 sowie der Flughafen. Im Volksmund wird die Bahn Zacke oder Zacketse[2] genannt, sie gilt als Stuttgarter Wahrzeichen. Seilbahn Linie 10 Linie ist in Betrieb an: Täglich. Zur Unterscheidung von den SSB-eigenen Fahrzeugen erhielten die Filderbahnwagen jedoch vorläufig ein zusätzliches „F“ vor ihrer Fahrzeugnummer. Die Zacke fährt alle 15min, die Stadtbahn alle 5-10 Minuten … da ist die „Entlastung“ nur ein Tropfen auf heißem Stein und völlig am Thema vorbei. Mit dem Stuttgarter Zentralbahnhof in der Schloßstraße war die Talstation der Zahnradbahn, die sich damals noch am Stadtrand befand, zunächst nur mittels der örtlichen Pferdebahn verbunden. Fahrzeuge und Gleise kamen jeweils von der Maschinenfabrik Esslingen. 1980 wurde die gesamte Zahnradbahnstrecke für den Einsatz der neuen Triebwagen vom Typ ZT 4 erneuert. In Fahrtrichtung Marienplatz wird zusätzlich die Haltestelle Lehenstraße der Buslinie 43 bedient. Eine weitere Möglichkeit neben der Zacke, von Degerloch aus hinunter zum Marienplatz in der Stadt zu gelangen, ist etwas mühsamer, aber ebenfalls lohnenswert: Ein Spaziergang durch die Weinberge. Nach ein paar kurzen Fotoaufnahmen verlassen wir den Platz mit der „Zacke“ in Richtung Degerloch. 2018 bestellten die SSB beim Schweizer Hersteller Stadler für 19,3 Millionen Euro drei Zahnradbahn-Triebwagen und drei vierachsige Fahrradvorstellwagen, die ab 2021 zum Einsatz kommen sollen. In diesem Zusammenhang ersetzten die SSB den zweigleisigen Talbahnhof der Zahnradbahn durch eine eingleisige Station, die teilweise auf die anschließende Brücke reichte. Private Sammler übernahmen 1982 Vorstellwagen 116 (nach Zwischenstationen in Aalen und Schönau, wo der Wagen bei diversen Projekten eines ehemaligen Stuttgarter Straßenbahn-Museumsvereins zum Einsatz kommen sollte. Rechtlich gesehen handelte es sich ursprünglich um eine Eisenbahn. Linie 10 – Zahnradbahn/Zacketaxi (Marienplatz – Degerloch) Zacketaxi hält nicht mehr am Zahnradbahnhof. Der Wagenkasten des kurz zuvor ausgemusterten Triebwagens 102 wurde 1974 als Attraktion auf dem Stuttgarter Faschingsumzug mitgeführt. Die beliebteste App für urbane Mobilität in Stuttgart. Im Volksmund wurde diese als Türkenbrücke bezeichnet, da sie vom Hersteller, der Maschinenfabrik Esslingen, ursprünglich zur Lieferung in die Türkei vorgesehen war. Eine Möglichkeit, zurück zum Ausgangspunkt zu kommen, bietet die Zacke – übrigens die einzige Zahnradbahn Deutschlands, die vor allem dem regulären öffentlichen Verkehr dient. Vom Startpunkt Haltestelle Weinsteige aus geht man der Markierung „Naturfreundeweg“ folgend bergan in den Wald, biegt beim Schild „Königssträßle“ rechts ab, folgt dem blauen Strich bergan bis zu einem Querweg kurz vor den ersten Häusern von Degerloch und schwenkt scharf links in den Querweg. An der Haltestelle Nägelestraße stehen zwei nach Fahrtrichtung getrennte Bahnsteige zur Verfügung, die durch einen Bahnübergang voneinander getrennt sind. Ab der Liststraße verläuft die Zahnradbahn größtenteils entlang der Alten Weinsteige, der historischen Hauptstraße, auf die Filderebene hinauf. Ein einmaliges Fahrerlebnis! Diese Zahnstangenprofile fertigt der Gleisbauhof der SSB selbst an. Das Zacketaxi, das täglich ab 21 Uhr auf dem Linienverlauf der Zacke unterwegs ist, hält künftig nicht mehr an der Haltestelle Zahnradbahnhof (Halt bisher nur in Richtung Degerloch). Zacke-Haltestelle in Stuttgart-Süd Zu steil für Gehbehinderte [0] Die SPD fordert eine Verlegung der Zacke-Haltestelle an der Liststraße. Lediglich an Sonn- und Feiertagen verkehrt die Zahnradbahn von Betriebsbeginn bis 8:00 Uhr im 30-Minuten-Rhythmus mit nur einem Wagen. Der Umsteigeweg von der Zacke zur Stadtbahn würde sich in Degerloch allerdings geringfügig verlängern, weil die Haltestelle in die Epplestraße verlegt werden müsste. Für SSB - Seilbahn / Zacke Seilbahn Betiebsmeldungen siehe Moovit App. Bei manchen Zahnradbahnen dürfen aus Sicherheitsgründen Beiwagen nur auf der Bergseite mitgeführt werden. Moovit, ein Unternehmen von Intel, ist das weltweit führende Unternehmen für Mobility as a Service (Maas)-Lösungen und Hersteller der Nr. 1906 wurden sie schließlich an die damals den Badischen Lokal-Eisenbahnen (B.L.E.A.G) gehörende Härtsfeldbahn verkauft. Eine schöne Strecke, die Stuttgarts Süden von seiner besten Seite zeigt. Die Kreuzungsstation Wielandshöhe besitzt einen Mittelbahnsteig. Die Wohnung ist 10 Minuten zu Fuß von der Haltestelle Degerloch entfernt, wo verschiedene Bahnen in die City und die Zacke an den Marienplatz fahren. Seit 1984 drei Zahnradtrieb- ... ÖPNV zum Kennenlernen: Seilbahn und »Zacke… 1961 erfolgte der Einsatz von zuvor probehalber auf einem GT4 montierten Einholm-Stromabnehmern zum Vorheizen der Vorstellwagen und zum Enteisen der Fahrleitung auf die Wagen 119 und 120.