Die weltweite Studentenrebellion begrüßt Arendt als ursprünglich moralisch motivierte Bewegung, die vor allem in den USA zur friedlichen Reform der Universitäten beigetragen habe, jedoch immer problematisch wurde, wenn sie Gewalt anwandte oder sich langfristigen politischen Zielen zuwandte. [39], Die Arendt-Biografin Elisabeth Young-Bruehl (1982) erläutert die Umstände, unter denen das Werk entstand. Es scheint, als ob die unsterbliche Lebenskraft da aktuell ist, wo die Gewalttätigkeit herrscht. In: Mittelweg 36 19 (2010), Nr. Auch in den USA sprach sich die Denkerin auf der Basis ihrer Analyse des Unterschieds zwischen Macht und Gewalt für möglichst friedliche Formen grundsätzlichen Protestes aus. Auf dem Hintergrund der Erfahrungen mit totaler Herrschaft postuliert die Autorin, dass der Hang zur Unterwerfung, der Trieb zum Gehorsam und der Schrei nach dem starken Mann in der menschlichen Psychologie eine mindestens ebenso große Rolle spielt wie der Wille zur Macht. Wir behalten uns vor, Kommentare zu prüfen, zu editieren und gegebenenfalls zu löschen. Grit Straßenberger: Hannah Arendt zur Einführung. Nach Gewalterfahrungen, z. Macht bedarf nach Arendt der Legitimität, Gewalt indessen kann nie legitim sein. In diesem Essay zeigt sie die Abgrenzungen und Überschneidungen der politischen Schlüsselbegriffe Macht und Gewalt. Es handelt sich um eine Auseinandersetzung mit damals aktuellen Texten und Praktiken der Studentenbewegung (bis einschließlich 1969), vor allem in Frankreich, der Bundesrepublik Deutschland und in den USA hinsichtlich der Gewaltfrage. Diese Faszination der „Brüderlichkeit“ ist in allen solchen Situationen zu finden, auch auf dem Schlachtfeld. Hannah Arendt und "der Diskurs" : zum Verhältnis von Macht und Gewalt von Sebastian Volkmann ist lizenziert unter einer Creative Commons CC BY-NC-ND 4.0 Namensnennung - … Politik wird als Kampf um die Macht im Staate interpretiert, letztlich auch als Kampf um das Herrschaftsmittel Gewalt. Das Macht-Haben hatte für sie nichts mit Zwang, Unterdrückung oder Gewalt zu tun. Hannah Arendt, am 14. Weil es in der Sekundärliteratur an einschlägigen Abhandlungen zu Macht und Gewalt fehlt, geht die Untersuchung mehr in die Breite als in die Tiefe. Macht und Gewalt 3. Hannah Arendts Bedeutung für Hans Jonas in seinen Selbstzeugnissen Annäherung der Hermeneutik: Die Welt verstehen Der Adel des Sehens Arendts Wille: Denken - Verstehen - Versöhnen Verstehen der Geschichte nach Jonas Ergänzung durch Arendt Im Widerspruch: ,,Denken ohne Geländer" und Metaphysik 5 5 7 7 12 16 18 18 20 24 27 35 35 38 43 46 49 49 49 51 52 57 61 64 67 69 73 75 78 81 81 … [25], Besonders kritisiert Arendt, dass die deutschen Studentenrebellen sich nicht ernsthaft für die Anerkennung der Oder-Neiße-Linie einsetzen, eine Frage, die die politische Denkerin für den Dreh- und Angelpunkt der deutschen Außenpolitik hält und auch für den „Prüfstein des deutschen Nationalismus“. 2.2 Max Weber Weber platziert die Gewalt nun, grundsätzlich anders als Arendt, explizit im staatlichen Kontext und bindet sie an … Arendt stellt in Macht und Gewalt die These auf, dass – durch die „Wissenschaftsgläubigkeit“ der Regierungen – die Politik das Denken über Krieg und Frieden durch maschinengesteuerte Prognosen von Computern auf der Grundlage angenommener Konstellationen ersetzt … Bitte nehmen Sie in diesem Fall direkt Kontakt zu uns auf. [26], Die Autorin beschäftigt sich mit der Anwendung kollektiver militärischer wie revolutionärer Gewalt, wodurch – hier zitiert sie Fanon – „individualistische Werte als erste verschwinden“. Hannah Arendt : Macht und Gewalt Gliederung: Zur Rezeption 1. Als Beispiel führt sie ein Pamphlet deutscher Studenten an, das Der Spiegel Anfang 1969 zitiert hatte und äußerte sich dazu folgendermaßen: Diese vulgarisierte Variante der kommunistischen Politik der 1930er Jahre zeige den „politischen Schwachsinn“ von „Gläubigen“. Institutionen werden aufgrund solcher Macht errichtet und geschützt. v. Ursula Ludz. Jahrhunderts. wird von Hannah Arendt erläutert, von Foucault aus der Perspektive der Macht beleuchtet. Hannah Arendt 2. Hannah Arendt Viel ist von politischer Macht und auch einem möglichen Missbrauch dieser zuzeiten der Corona-Krise zu hören. Dabei sollen die Stärken und ggf. Als Beispiel dafür, dass Revolutionen nicht „gemacht“ werden können, nennt sie den Ungarischen Volksaufstand 1956, wo nicht die Gewalt, sondern die geistige Überlegenheit der Aufständischen gesiegt habe, als Polizei und Armee nicht mehr bereit waren, ihre Waffen zu gebrauchen. Sie fühlt sich, so Arendt, kulturellen und damit auch revolutionären Traditionen verpflichtet, ist aber verstreut und sich über ihre neue Rolle in der Gesellschaft nicht unbedingt bewusst. Sie selbst können in diesem Fall keine rechtsgültige Einwilligung abgeben. Wenn nötig, auch in Amerika. Hannah Arendts „On Violence" neu gelesen | Wischke, Mirko, Zenkert, Georg | ISBN: 9783658270056 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon. Aus ihrer Sicht ist Gewalt nur „rational“, wenn kurzfristige Ziele damit verfolgt werden. Alles über Bücher, Autoren und Gewinnspiele!Rechtliche Hinweise. Im Falle eines Widerrufs wird Ihr Kommentar von uns umgehend gelöscht. Um … Er bietet den Anlass für die interdisziplinär angelegte Ringvorlesung zu Hannah Arendt, die sich mit diesem und anderen Texten von ihr, ihrem Denken, ihren Zugängen und Impulsen auseinandersetzt. Sie selbst können in diesem Fall keine rechtsgültige Einwilligung abgeben. Sie hatte im Sommer 1968 begonnen diesen Essay auszuarbeiten. Anhang: Adelbert Reif: Interview mit Hannah Arendt zu Macht und Gewalt, 1970 Lectures on … Philosophie und Politik. zur Gewohnheit gewordene Verfahrensweisen. Macht und Gewalt, Piper, München 1970; 15. [7] Die Macht entspringt, unterstreicht Arendt, der menschlichen Fähigkeit, sich handelnd mit anderen zusammenzuschließen. Sollte das kommentierte Werk nicht mehr lieferbar sein bzw. Hannah Arendts Arbeiten reflektierten die Konflikte ihrer Zeit, den Ungarnaufstand 1956, der von sowjetischen Panzern niedergeschlagen wurde, später den Vietnamkrieg. * Versand innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab 9,00 € Bestellwert. Gewalt, Macht, Kraft, Zwang. Hannah Arendt, am 14. Diese Ideen glaubte Marx bereits begraben zu haben, argumentiert die politische Theoretikerin. Buchcover müssen unverändert und vollständig wiedergegeben werden (inklusive Verlagslogo). Junius, Hamburg 2015, ISBN 978-3-88506-089-5. Foucault und Hannah Arendt. 3, 1-24. Die Bearbeitung sowie die Verwendung einzelner Bildelemente ist ohne gesonderte Genehmigung nicht zulässig. Hannah Arendt formuliert scharf und provozierend aus unserer Wirklichkeit gewonnene Erkenntnisse über die Funktionen von Macht und Gewalt in der Politik. Parsons kann die beiden Phänomene, die H. Arendt als Macht und Gewalt einander kontrastiert, in einem vereinheitlichten Konzept von Macht unterbringen, weil er »Macht« als Eigenschaft eines Systems versteht, das sich gegenüber den eigenen Bestandteilen nach demselben Schema verhält, wie das zweckrational handelnde Subjekt gegenüber der Außenwelt: »I have defined power as the capacity of a … Hannah Arendt (1906-1975) hat die politische Theorie des 20. Sie entwickelt in ihren Schriften Vita activa, Über die Revolution und Macht und Gewalt in den 1950er und 1960er Jahren die These, dass Macht und Gewalt … Dies deckt sich mit Webers Ansichten. Demnach gewährte der Bund der amerikanischen Revolutionäre den freien Bürgern mehr politische Mitwirkungsmöglichkeiten, als der soziale Umsturz der französischen Revolution für die Bürger bereithielt. [34] Auf den ersten Blick unterscheiden sich die östlichen Bewegungen für Rede- und Gedankenfreiheit von den westlichen, die über diese Errungenschaften bereits verfügen und sie sogar für eine Art von „Betrug“ halten, unterstreicht Arendt. Max Weber.....7 3. Johanna Arendt ist das einziges Kind des Ingenieurs Paul Arendt und dessen Frau Martha (geb. Auch im Falle des Sieges ändere sich weder „die Welt“ noch „das System“, sondern nur „das Personal“. Über die Revolution (Originaltitel: On Revolution) ist ein 1963 erstmals erschienenes Werk der politischen Theoretikerin Hannah Arendt (1906–1975).. Hannah Arendt : Macht und Gewalt Gliederung: Zur Rezeption 1. Das Buch "Macht und Gewalt" von Hannah Arendt ist 1970 im Piper Verlag erscheinen und noch immer erhältlich, 144 Seiten kosten 9 Euro 95 (ISBN: 978 … Die Mittel hält sie dabei auf Grund der rasanten technischen Entwicklung für erheblich bedeutsamer als die jeweiligen Zwecke. Hannah Arendt 1. geboren am 14. In einem Interview mit Adelbert Reif über Macht und Gewalt, welches in der deutschen Ausgabe des Buches abgedruckt ist, stellte sie diese positive Grundbewertung, aber auch Abgrenzung, nochmals klar. Politik hat Arendt als einen öffentlichen Raum der Freiheit verstanden. Oktober 1906 im heutigen Hannover geboren und am 4. Nur in extremen Fällen hat die Gewalt die absolute Übermacht. Sie schlussfolgert: Wie schon in anderen Werken spricht sie sich wiederum für die politische Beteiligung der Bürger am Staat aus. Über Macht verfügt niemals ein Einzelner. Arendt analysiert die Bezüge von Macht und Gewalt und setzt der klassischen Bestimmung von Macht und Gewalt dann ihre eigene Konzeption entgegen. Schnittmengen und Abgrenzungen John Dewey Kraft und Zwang (1916) Max Weber Macht und Herrschaft (1921/22) Hannah Arendt Macht und Gewalt (1970) III. Ihr zufolge waren Arendt und ihr Ehemann Heinrich Blücher zunächst von der überwiegend gewaltlosen Studentenrebellion in Frankreich begeistert. [46] Nach Arendts Modell, so Habermas 1992, bringt kommunikativ entstandene Macht legitimes Recht hervor – ein System der Rechte, das laut Habermas auf Sanktions-, Organisations- und Exekutivfunktionen angewiesen ist. Das Hannah Arendt-Zentrum. Der heutige (1969) durch Europa bestimmte Staatsbegriff setzt laut Arendt politische Freiheit mit nationaler Unabhängigkeit und Souveränität gleich. Wenn der Staat – wie Arendt ihn definiert – organisierte und institutionalisierte Macht ist, hat die Frage nach seinem „Endzweck“ keinen Sinn. Philosophische Analysen zum Verhältnis von Macht und Gewalt Die Philosophin Hannah Arendt (1906–1975) hat die politische Theorie des 20. Jahr - hunderts durch eine folgenreiche begriffliche Unterscheidung nachhaltig herausgefordert. Doch die Vereinigten Staaten haben Arendt zufolge inzwischen den europäischen Nationalstaatsgedanken übernommen und handeln damit nicht mehr im Sinne der Amerikanischen Revolution. Überdies beleuchtet sie kritisch die zeitgenössische politische Weltlage. [12], Wiederum widmet sich Arendt der Frage nach der Schuld, diesmal am Beispiel der zeitgenössischen Unterdrückung der Schwarzen in den USA. Jahrhundert stellen und im aktuellen Diskursumfeld verorten. Mit ihrem rebellischen Statement, 'Macht und Gewalt sind Gegensätze: wo die eine absolut herrscht, ist die andere nicht vorhanden', nimmt sie als Befürworterin eines separierenden Macht- und Gewaltbegriffs bis heute eine Sonderstellung in der politischen Philosophie ein. Jahr - hunderts durch eine folgenreiche begriffliche Unterscheidung nachhaltig herausgefordert. Macht (wie auch Friede) bezeichnet sie hingegen als etwas „Absolutes“, als „Selbstzweck“. Als tiefere Ursache dafür bezeichnet sie die immense technische Entwicklung der Gewaltmittel nach dem Zweiten Weltkrieg, deren Potential zur Vernichtung der Welt führen kann. Gewalt wiederum kann Macht vernichten, zum Beispiel im Putsch. Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 14 Einleitung 15 1 Die Paradoxien des Nationalstaats 27 1.1 Die Paradoxie des Selbstbestimmungsrechts 34 1.2 Die Paradoxie von Deassimilierung und Denaturalisierung 43 1.3 Die Jeder Machtverlust öffne der Gewalt Tor und Tür, „weil Machthaber, die fühlen, daß die Macht ihren Händen entgleitet, der Versuchung, sie durch Gewalt zu ersetzen, nur sehr selten in der Geschichte haben widerstehen können.“[38], Gegenüber Reif (1970) spricht Arendt über eine mögliche, aber sehr unwahrscheinliche neue Staatsform, den föderalistischen Rätestaat, mit einem Parlament zur Meinungsbildung durch Vielfalt ohne Parteienvertreter. Wie ich einmal ohne Dich leben soll, mag ich mir nicht vorstellen, Briefwechsel mit den Freundinnen Charlotte Beradt, Rose Feitelson, Hilde Fränkel, Anne Weil und Helen Wolff, Über den vernünftigen Umgang mit Gefahren, Warum wir Natur und Gesellschaft neu denken müssen. Hannah Arendt hat dieses Buch, das 1970 erstmals erschien, im Angesicht des Vietnamkrieges und unter dem Eindruck weltweiter Studentenunruhen geschrieben. der Blogartikel gelöscht werden, ist auch Ihr Kommentar nicht mehr öffentlich sichtbar. Anhang: Adelbert Reif: Interview mit Hannah Arendt zu Macht und Gewalt, 1970 Lectures on … 2 Arendt erfährt in der Zeit der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten die Einwirkung von Macht und Gewalt, wovon ihr späteres Denken und Handeln geprägt sind. Sie entwickelt in ihren Schriften Vita activa, Über die Revolution und Macht [42] Arendt beteiligte sich niemals an Massenaktionen, vielmehr kommentierte sie aus der Perspektive einer Beobachterin, die die Demokratie stärken wollte. Ich möchte herausfinden, was diese beiden Werke aussagen, und inwieweit sie sich 1.2 Diese Seite wurde zuletzt am 29. in andere Länder findet nicht statt. Zudem vernachlässige sie Ökonomie, wie auch Gesellschaft und könne Erscheinungen struktureller Gewalt nicht fassen. Arendt nació en 1906, en el seno de una familia de judíos secularizados, cerca de Hannover.Sus antepasados provenían de Königsberg, en Prusia (la actual ciudad rusa de Kaliningrado), a donde regresaron su padre, el ingeniero Paul Arendt, enfermo de sífilis, su madre Martha Cohn y ella, cuando Hannah tenía solo tres años. von Macht und Gewalt könne daher nicht aufrechterhalten werden (Ahrens 2005: 60). Hannah Arendt: "Macht und Gewalt"; Serie Piper, Band I; R. Piper Verlag, München 1970; 107 S., 6,– DM.