Es heißt, Sinkel wolle durch die Verfremdung die fragwürdige Rezeption des deutschen Volksliedgutes in der Vergangenheit verdeutlichen.8. Sein Vater hat ihn von zu Hause fortgeschickt, weil er so einen nicht brauchen kann. Für die Lektüre dieser Hausarbeit wird die grobe Kenntnis von Sinkels Film und Eichendorffs literarischer Vorlage vorausgesetzt, da zwar immer wieder im Einzelnen, aber nicht mehr im übergeordneten Zusammenhang auf die Handlung eingegangen wird. Zwar gibt es auch im Film immer wieder Momente, die einem das Gefühl der Subjektivität vermitteln, allerdings tritt diese allzu leicht hinter der zweiten Lesart des ironischen Kommentars des Regisseurs zurück. So erklärt sich denn auch, wieso er alles stehen und liegen läßt, nachdem seine Träume von gemeinsamem zukünftigen Glück mit dem Auftauchen des jungen gnädigen Herrn auf dem Fest geplatzt zu sein scheinen. Es scheint ein wenig, als spiele sie mit ihm, locke zunächst, um sich dann wieder zurück zu ziehen, und ihm bleibt gar nichts anderes übrig, als wie hypnotisiert sie zum Zentrum seiner Gedanken zu machen. So erreicht der Taugenichts im Film auch am Ende seiner Odysee mit der Extrapost-Kutsche kein geheimnisvolles, von Eichendorff mit typischen Elementen der Schauerliteratur versetztes Spukschloß, sondern eine Art südländisches Herrengut, das einem wie ein Sanatorium für verrückte Anhänger der ,brotlosen Künste` erscheint. Er schildert die Abenteuer des jungen und naiv-sorglosen Taugenichts, der einzig mit seiner Geige im Gepäck in die Welt zieht und dabei sein Liebesglück findet. Zudem wurde die Episode, in der er den Prager Theologiestudenten begegnet und seine Begeisterung für das Studium in ,Gottes aufgeschlagenem Bilderbuch` entdeckt, gänzlich ausgelassen. Und als er dann versucht, davor die Flucht zu ergreifen, hält sie ihn fest und zwingt ihn in seine Verantwortung als Dampfmühlenbesitzer und Ehemann. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Joseph von Eichendorff. Zunächst einmal ist der Taugenichts - wie bereits weiter oben erwähnt - seiner musischen Fähigkeiten weitgehend beraubt. "Aus dem Leben eines Taugenichts" ist ein mit leichtem Gepäck unternommener Spaziergang durch die Welt und erzählt vom Spiel des Lebens und seinen Geheimnissen. Aufbau der Handlung 6. Zudem treten die Bediensteten sowohl hier zu Beginn als auch zum Schluß des Films nach der Heimkehr des Taugenichts und während der schon rituell zu nennenden Hochzeitsvorbereitung in einer ballettähnlichen Choreographie auf. Edition Notes Series Ontario textbook collection (University of Western Ontario) ID Numbers Open Library OL24132317M Internet Archive ausdemlebeneines00eich. Dies zeigt sich nicht nur im vermeintlichen Standesunterschied unterstrichen, sondern auch in der zunehmenden Verklärung der Angebeteten.26 So sieht der Taugenichts Aurelie engelsgleich durch den Park wandeln, ,opfert` ihr Blumen auf einer steinernen Parktisch und wann immer er ihr zu offensichtlich nah kommt, entzieht sie sich ihm und die Beziehung erlebt einen Rückschlag. Aus dem Leben eines Taugenichts ERSTES KAPITEL Das Rad an meines Vaters Mühle brauste und rauschte schon wieder recht lustig, der Schnee tröpfelte emsig vom Dache, die Sperlinge zwitscherten und tummelten sich dazwischen; ich saß auf der Türschwelle und wischte mir den Schlaf aus den Augen; mir war so recht wohl in dem warmen Sonnenscheine. Benno von Wiese schreibt über das Italien in Eichendorffs Novelle: ,,Es ist die magisch-ferne, die südlich-heiße und helle Welt, [...] ein Inbegriff von Weite und Lebenslust, von Reichtum und Üppigkeit, ein seliges Dolce far niente [...]. Schließlich bleibt nur ,die Einfalt des Herzens`. Literartur-Kommentare 6). Einerseits wird der Adel aus der Sicht des Taugenichts präsentiert, für den deren Lebensraum, Kleidung und Zeremonielle geradezu fremdartig und hochgradig künstlich im Gegensatz zu seinem naturverbundenen Leben erscheinen. Was bleibt ist ein zufrieden applaudierender Adel und ein zutiefst unglücklicher Taugenichts. Der Taugenichts 2. Im Anschluß an das Fest glaubt der Taugenichts seine schöne gnädige Frau in den Händen eines anderen und für ihn auf ewig verloren und stürzt daraufhin in eine tiefe Sinnkrise. So heißt es in den >Erläuterungen und Dokumenten< zum Taugenichts von Hartwig Schultz, daß der Regisseur absichtsvoll Bezüge zur Zeitsituation in der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1968 und 1977 in den Film eingebaut hätte, als die Studentenbewegung in vollem Schwunge war. Die Beziehung im Film hat folglich weniger eine religiöse, als eine magische Komponente. ,,Es schien mir [...], als würden mir allmählich die Beine immer länger vor Langeweile, und die Nase wüchse mir vom Nichtstun, wenn ich so stundenlang an ihr heruntersah. In der Novelle Eichendorffs ist dieses Motiv indirekt enthalten, wenn es an verschiedenen Stellen heißt, daß ihm die neuen Kleider zwar schön zu Gesicht ständen, aber stets nicht ganz richtig passen. Allerdings schlägt sie nicht keusch die Augen nieder, wie Eichendorff dies beschreibt, sondern blickt den Taugenichts immerfort in einer Mischung aus sanftem Spott und der kaum verhohlener Herausforderung, um sie zu werben, an. In direktem Sinne läßt dies auf eine Gesellschaft des Scheins schließen. Die Zuordnung Eichendorffs Novelle "Aus dem Leben eines Taugenichts" zu einer bestimmten literarischen Gattung, vor allem zur Pikareske, ist umstritten, denn sie verkörpert mehr als eine literarische Gattung und enthält Merkmale unterschiedlicher Prosaarten, die sich strukturell, formal und inhaltlich deutlich voneinander unterscheiden. Die Demagogenverfolgung durch staatliche Organe durchzieht den Film wie ein roter Faden, die Ausnutzung einer einfachen Seele durch Adel, der teilweise spöttische Blick auf die Naivität des Taugenichts. Der Taugenichts ist ein einfacher Bursche aus dem Volk, der fern der Gesellschaft in einer Mühle aufgewachsen ist. Text, Materialien, Kommentar. Orte der Handlung sind ein… Für die Lektüre dieser Hausarbeit wird die grobe Kenntnis von Sinkels Film und Eichendorffs literarischer Vorlage vorausgesetzt, da zwar immer wieder im Einzelnen, aber nicht mehr im übergeordneten Zusammenhang auf die Handlung eingegangen wird. Dacă ţi-a plăcut Aus dem Leben eines Taugenichts, s-ar putea să-ţi placă şi titlurile de mai jos: Fear and Loathing in Las Vegas; München, Wien 1977 (= Reihe Hanser 230. Ausgewählte Artikel zu 'aus dem leben eines taugenichts' jetzt bei Weltbild.de entdecken. "28 bereits mit leichter Ironie auf das Schicksal seines Protagonisten blickt, zeigt Sinkel unmißverständlich, daß es sich hier nicht um eine Reise nach ,Arkadien` handelt, sondern um das Ende einer Wanderschaft in den Fängen der Gesellschaft. Die Kleider - daß heißt: die Rolle, die er in der Gesellschaft annehmen soll - sind immer zu groß für ihn, er stolpert darüber, geht nicht in ihnen auf, sondern bleibt er selbst - nur verkleidet. "28 bereits mit leichter Ironie auf das Schicksal seines Protagonisten blickt, zeigt Sinkel unmißverständlich, daß es sich hier nicht um eine Reise nach ,Arkadien` handelt, sondern um das Ende einer Wanderschaft in den Fängen der Gesellschaft. Außerdem läßt der Film in der Darstellung seines Charakters mehr als offen, ob er wirklich imstande wäre, dem von Carel ter Haar zitierten BrockhausKriterium eines Mannes einfältigen Herzens entsprechend ,,nach weitaussehenden und verwickelten Absichten [zu] handeln"32 wenn er es wollte. 18 Seiten, Hausarbeit (Hauptseminar), In diesem Sinne ist die Waschung des Taugenichts im Rahmen der Hochzeitsvorbereitungen am Ende des Films auch symbolisch für seine Aufnahme in die Gesellschaft oder negativ ausgedrückt für die Domestizierung eines ,jungen Wilden`. Als der Vater ihn schilt, ihn einen Taugenichts nennt und zum Wandern auffordert, kommt er dem gerne nach … Free kindle book and epub digitized and proofread by Project Gutenberg. Unter Verwendung und Berücksichtigung der literarischen Vorlage Eichendorffs gilt es herauszuarbeiten, welche Seiten des Wesens des Protagonisten übernommen wurden, ob Änderungen vorgenommen worden sind oder neue hinzugefügt wurden, und wenn ja, warum. Sinkel dagegen läßt den Taugenichts gnadenlos als Fremdkörper erscheinen. In dieser Depression brechen die Schranken, die ihn gehalten haben und wie der Hund, der vor seinem Haus über die gleichsam gebrochene Zollschranke in die Freiheit springt, entflieht er aus dem verlorenen Traum in den nächsten - nach Italien. Inhaltsangabe: Aus dem Leben eines Taugenichts von Joseph von Eichendorff @ Analyse des Werkes Aus dem Leben eines Taugenichts von Joseph von Eichendorff Die in der Zusammenfassung angeführte Schlussfolgerung, zu welcher. 5 Seiten, Referat (Ausarbeitung), Inhalt 1. In gewisser Weise ist er ,sprachlos` - und dies nicht erst in Italien. Der kurze Besuch in Rom besteht im Film für den Taugenichts in einem einzigen Verwirrspiel, das nur dem einen Zweck zu dienen scheint, ihn zurück in die Heimat zu treiben. Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln! Hinsichtlich des Äußeren des Taugenichts bleibt Joseph von Eichendorff in seiner literarischen Vorlage auffällig unbestimmt. Schließlich stellt sich heraus, daß alles nur Schein und Täuschung war. Die Idealgestalt formt sich, indem er sie und jedwede ihrer Handlungen stets mit den Augen eines Liebenden schauend poetisch beschreibt. Sehr ausführlich, kommt einer Doktorarbeit gleich! Aus dem Leben eines Taugenichts Audible Audiobook – Unabridged Joseph von Eichendorff (Author), Karlheinz Gabor (Narrator), Audio Media Digital (Publisher) & 4.4 out of 5 stars 16 ratings. Es gibt drei Verfilmungen des literarischen Stoffes, von denen die 1977 von Regisseur Bernhard Sinkel verwirklichte ,,als niveauvolle und fruchtbare Auseinandersetzung mit dem Novellentext ernst genommen werden [muß]"2. Es kommt einer bildliche Metapher gleich, wenn es allein ein Hund ist, der geduldig vor der Schranke wartet, bis ihm geöffnet wird. !.So etwas ist doch echt super. Die Reaktionen des Taugenichts auf seine Umgebung ist jedoch in Novelle wie Film gleich. Vor allem das Wesen des Taugenichts-Charakters, das sich im Laufe der Geschichte in Ich-Erzählweise entwickelt und erschließt, weckt Interesse und war in der Vergangenheit ein besonderer Gesichtspunkt zur Interpretation des Werkes.1. Inmitten all dieser zielgerichteten und bar jeder poetischen Verklärung dargestellten Geschäftigkeit sitzt der Taugenichts im Schlafrock an einer Holzschranke, die überhaupt keinen Nutzen hat, da sie nur die Hälfte der Straße absperrt, so daß alle Reisenden ohnehin um sie herum gehen, reiten oder fahren, ohne den sogenannten Einnehmer überhaupt zu beachten. Der Film Sinkels interpretiert den Taugenichts augenscheinlich in eine andere Richtung. In dieser Hinsicht finden sich zwar auch an einigen Stellen der Novelle ,komische` Momente, wenn dem Taugenichts beispielsweise beim morgendlichen Beobachten seiner schönen gnädigen Frau eine ,,fatale Fliege"12 in die Nase fliegt und er furchtbar niesen muß oder wenn er - geradezu symbolisch - über den, ihm nicht passenden, philiströsen Schlafrock stolpert, als er die schnippische Kammerjungfer fangen will. Mit den philisterhaften Phrasen des Portiers im Kopf kommt er sich wie ein Fremdkörper in der Gesellschaft vor. Allerdings treten sie im Film gehäuft auf und dabei eindeutig mit Slapstick-artigem Unterton. Eine der hervorragenden Eigenschaften des Taugenichts liegt in der Novelle in seiner Beziehung zur Volksmusik. Er ist zunächst ruhelos, weiß nicht, warum seine Reise ausgerechnet hier geendet hat und was all die Leute von ihm wollen. Aus dem Leben eines Taugenichts. Aus dem Leben eines Taugenichts; Analyse [2] Sprache und Stilmittel. ", Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts. Zunächst bleibt Sinkel relativ nah an der literarischen Vorlage. Benno von Wiese schreibt über das Italien in Eichendorffs Novelle: ,,Es ist die magisch-ferne, die südlich-heiße und helle Welt, [...] ein Inbegriff von Weite und Lebenslust, von Reichtum und Üppigkeit, ein seliges Dolce far niente [...]. Und Aurelie entpuppt sich als resolutes Kind ihrer Zeit, indem sie von ihm verlangt, sie anzufassen, was vermutlich soviel wie ,begreifen` heißen soll, das im übertragenen Sinne die Forderung beinhaltet, sein allein geistiges Idealbild von ihr fahren zu lassen und die Wirklichkeit anzunehmen. Der Taugenichts steht wieder voll unter dem Bann Aurelies. Interpretationen. Vom Alter her dürfte er sich in der Pubertät befinden, was sich einerseits in dem Hinweis auf sein fortdauerndes Wachstum zeigt, wenn Leonhard ihm auf der Reise neue Kleider gibt, weil er die alten ,,ausgewachsen"5 hat, und andererseits in dem Hinweis, daß er abgesehen von ,,ein paar Flaumfedern"6 noch ein rechter Milchbart ist. So flirtet die reiche Jungfer, die er kurz vor seinem Zusammentreffen mit den falschen Malern Leonhard und Guido trifft, ganz unverhohlen mit ihm, das als Mann verkleidete Fräulein Flora bemerkt später ihn schlafend wähnend: ,,Come è bello! Und Aurelie entpuppt sich als resolutes Kind ihrer Zeit, indem sie von ihm verlangt, sie anzufassen, was vermutlich soviel wie ,begreifen` heißen soll, das im übertragenen Sinne die Forderung beinhaltet, sein allein geistiges Idealbild von ihr fahren zu lassen und die Wirklichkeit anzunehmen. all. In der Novelle ist er der Sohn des Müllers, der Film bleibt in dieser Hinsicht offen. Interpretationen. Sie ist ein mädchenhaftes, blondgelocktes Wesen, stets in ein weißes Kleid gehüllt, stets lächelnd, stets schweigend. Aus dem Leben eines Taugenichts Novelle Herausgegeben von Carel ter Haar Erstpublikation: Carel ter Haar: Joseph von Eichendorff. Lieber liegt er im Gras oder wandert durch die Welt, spielt auf der Geige und singt dazu. Stärker als in der Eichendorffschen Vorlage wird die Sinnentleertheit der Aufgabe als Einnehmer im Film hervorgehoben. Einleitung 1. Aus dem Leben eines Taugenichts: Novelle. *lob*.Ich finde es wirklich erstaunlich was aus so einer kleinen Novelle alles rauszuholen ist!Mein Lob, ich bin begeistert! Der Philister Gliederung 9. Wiese, Benno von: Joseph von Eichendorff. Stärker noch als in der Novelle, wo er im Rahmen der Ich-Erzählung wenigstens ab und zu zurück blickt und über das, was war und was kommen mag, nachdenkt, lebt der filmische Taugenichts im Hier und Jetzt und allein für den Augenblick. In der vergleichenden Analyse von Film und Novelle spielt sie eine vorwiegend indirekte Rolle. Der Taugenichts solle endlich seinen eigenen Lebensunterhalt verdienen. In dieser Hausarbeit nun soll ein genauer Blick auf Sinkels Interpretation des Taugenichts geworfen werden. Er selbst merkt es zwar nicht, aber wenn er singt, singt er ziemlich schräg, und die Töne, die er seiner Geige entlockt, sind von eingängiger Tanz- oder Volksmusik weit entfernt, wirken vielmehr - egal ob heiter oder melancholisch belegt - disharmonisch und auf Dauer schwer zu ertragen. Romantische Motive in Josephs von Eichendorffs Novelle 'Aus dem... Ironie und Groteske in Joseph von Eichendorffs Novelle "Aus de... ...nach Italien! Zweifelsohne soll damit auf Eichendorffs Vorstellung vom Adel als Kulturelite14 des Landes verwiesen werden, wenngleich diese Forderung ironisch auf die Spitze getrieben wird, wenn der Adel die Kultur nicht nur fördert und genießt, sondern in seiner Lebensweise ,zum Kulturgut wird`. Er ist kein Tagedieb, sondern weiß wohl zu arbeiten, und zuviel des Müßiggangs erweckt bei ihm stets ein Gefühl des Unbehagens. Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Fordern Sie ein neues Passwort per Email an. 1948, Aus dem Leben eines Taugenichts / Eichendorff Alfred Scherz Bern. Zudem wurde die Episode, in der er den Prager Theologiestudenten begegnet und seine Begeisterung für das Studium in ,Gottes aufgeschlagenem Bilderbuch` entdeckt, gänzlich ausgelassen. Text, Materialien, Kommentar. Allerdings treten sie im Film gehäuft auf und dabei eindeutig mit Slapstick-artigem Unterton. Die schöne gnädige Frau, die er in Rom wähnte, entpuppt sich als einheimische Gräfin, die es zu seinem Schrecken ,gut mit ihm meint`. Unterstrichen wird diese Aussage durch die weitgehende Unfähigkeit des Taugenichts, sich verbal mit seinen Mitmenschen auseinander zu setzen. Vielmehr wird dieser als bestaunenswerter Fremdkörper im alltäglichen Einerlei betrachtet, der zur Kurzweil und dem Intrigenspiel einer dekadent gezeichneten Hofgesellschaft mißbraucht werden kann. Analyse. Zu Beginn auf dem Schloß nahe Wien ist unter den jungen adligen Damen vor allem die Schönheit des seltsamen Fremden Gesprächsthema, während sich das Fräulein Flora in der Szene, da sie oben genanntes Urteil über ihn konstatiert, nicht nur über ihn beugt, wie es die Novelle erzählt, sondern in einer vertraulichen Geste zu dem Schlafenden legt. Einerseits wird der Adel aus der Sicht des Taugenichts präsentiert, für den deren Lebensraum, Kleidung und Zeremonielle geradezu fremdartig und hochgradig künstlich im Gegensatz zu seinem naturverbundenen Leben erscheinen. Charakterisierung des Taugenichts 4. Interpretation "Aus dem Leben eines Taugenichts und Erzählungen" von Joseph von Eichendorff "Du Taugenichts! Padernborn 1951, Drehbuch: Alf Brustellin, Bernhard Sinkel. Es findet eine Reduzierung auf einen tolpatschigen, ruhelosen Herumtreiber statt, der sich mit naiv fröhlichem Gemüt jeder gesellschaftlichen Verantwortung entziehen möchte und dabei bis zum Schluß nicht merkt, wie sehr er der Spielball Anderer, sei es des Adels im Allgemeinen oder Leonhard und Floras oder eben Aurelies im Besonderen, ist. Eine Analyse des ,,Taugenichts"-Charakters in Bernhard Sinkels gleichnamigem Film unter Berücksichtigung der literarischen Vorlage Joseph von Eichendorffs, Die 1826 erschienene Novelle >Aus dem Leben eines Taugenichts< von Joseph von Eichendorff zählt zu den bedeutenden Werken der Romantik. Taugenichts.Lieber Bernd Perplies,mit großem Vergnügen habe ich gerade Ihre "Taugenichts" Analyse gelesen und möchte Ihnen zu dieser gelungenen Arbeit auf diesem Wege gratulieren!Mit sehr freundlichen Grüssen aus der Welt der brotlosen Kunst Ihr Bernhard Sinkel. Andererseits mag durch den Kontrast auch noch einmal die Kritik an der Art der Rezeption deutschen Volksliedgutes betont werden. Inhalt. Aus dem Zollhäuschen wird eine regelrechte Zollstation, die mit unglaublich geschäftigem Treiben etabliert wird. Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu konzentriert das Kernwissen zu den wichtigsten Kompetenzbereichen. Orte der Handlung sind ein… So findet das in Eichendorffs Vorlage deutlich angelegt, geradezu ursprüngliche, unerschütterliche Gottvertrauen des Protagonisten, der in seiner einfachen, un,ver`bildeten Art in keinem Augenblick daran zweifelt, daß Gott alles schon zum Besten richten wird,9 im Film kaum seine Entsprechung. Die Natur. Completed in 1823, it was first printed in 1826. Recomandări via TasteKid.com. Sinkel bleibt hier relativ nah der Eichendorffschen Vorgabe, indem er den Taugenichts zunächst durch den Brief und dann das Bildnis in Rom zurück auf ihre Spur führt. In dieser Depression brechen die Schranken, die ihn gehalten haben und wie der Hund, der vor seinem Haus über die gleichsam gebrochene Zollschranke in die Freiheit springt, entflieht er aus dem verlorenen Traum in den nächsten - nach Italien. This article was created or improved during WikiProject Europe 's " European 10,000 Challenge ", which started on November 1, 2016, and is ongoing. Allerdings schlägt sie nicht keusch die Augen nieder, wie Eichendorff dies beschreibt, sondern blickt den Taugenichts immerfort in einer Mischung aus sanftem Spott und der kaum verhohlener Herausforderung, um sie zu werben, an. [Joseph Eichendorff, Freiherr von] Home. Analyse des Werkes Aus dem Leben eines Taugenichts von Joseph von Eichendorff (German Edition) [Irina Jabotinsky] on Amazon.com. So erreicht der Taugenichts im Film auch am Ende seiner Odysee mit der Extrapost-Kutsche kein geheimnisvolles, von Eichendorff mit typischen Elementen der Schauerliteratur versetztes Spukschloß, sondern eine Art südländisches Herrengut, das einem wie ein Sanatorium für verrückte Anhänger der ,brotlosen Künste` erscheint. Im Anschluß an das Fest glaubt der Taugenichts seine schöne gnädige Frau in den Händen eines anderen und für ihn auf ewig verloren und stürzt daraufhin in eine tiefe Sinnkrise. Von Wiese (1956), S. 83 und Ter Haar (1977), S. 145, 35 Schultz (1994), S. 109 Ter Haar (1977), S. 144, Referat / Aufsatz (Schule), Bezeichnend ist hier wie auch später in Rom, daß Sinkel den Italienern durchaus kunstvolles Musizieren und Singen gestattet. Politischer und sozialgeschichtlicher Kontext | Konfession und Religion | Nur kurz wird eine Szene gezeigt, in der er mehr oder minder lustlos eine Armee adliger Vogelscheuchen aufstellt, dabei ständig unterbricht, um Früchte zu naschen und dann auch - kaum daß er Aurelie hat vorbei wandeln sehen - prompt seine Arbeit aus den Augen verliert und ihr nachfolgt. Sie ist - obgleich in der Handlung den von Eichendorff vorgegebenen Linien folgend - nicht werkgetreu, sondern beleuchtet das Wesen und den Werdegang des Taugenichts in der Gesellschaft auf etwas andere Art und Weise. Hierin besteht ein Unterschied zur literarischen Vorlage. Der neue Troubadour. Spune-ţi părerea despre Aus dem Leben eines Taugenichts Pentru a scrie un review trebuie sa fii autentificat. - Jede Arbeit findet Leser. Der Müller wird nicht als Vater bestätigt31, und auch der Adel scheint sich zu Beginn nicht ganz sicher zu sein, wer der Taugenichts denn nun sei. Der Regisseur setzt damit durchaus bedacht einen Aspekt der Taugenichts- Interpretation um, nämlich daß dieser für die arbeitende Gesellschaft unnütz ist. So liegt beispielsweise der Bezug des Adelsgetuschels während der Bootsfahrt nicht mehr im Inhalt des vom Taugenichts vorgetragenen Liedes - wie man das in der Novelle noch annehmen darf -, sondern in der (mangelnden) Qualität des Vortrags selbst. Nach Eichendorffs Verständnis würde sie damit genau das Gegenteil der literarischen Aurelie darstellen.27. File Name: Aus Dem Leben Eines Taugenichts.pdf Size: 4354 KB Type: PDF, ePub, eBook Category: Book Uploaded: 2020 Nov 22, 14:37 Rating: 4.6/5 from 902 votes. 9.Rezension. "Aus dem Leben eines Taugenichts" Interpretation Zunächst (danach folgen mehere Versionen einer Analyse und Interpretation des Taugenichts) eine Zusammenfassung wichtiger biographischer Daten über Eichendorff, zu denen man einen Bezug in der Interpretation herstellen kann wenn es sich anbietet: Sinkel besetzt den Taugenichts mit dem Schauspieler Jaques Breuer und macht ihn damit vermutlich ein wenig älter, als von Eichendorff beabsichtigt. The work is regarded as a pinnacle of musical prose. Der zweite Blickwinkel, den sich der Regisseur im Gegensatz zu Eichendorff zusätzlich erlaubt, ist der des Adels selbst, der dem Taugenichts bei weitem nicht so uneigennützig ein Heim bietet, wie es in der Novelle der Fall zu sein scheint.